Meine erster KÖ!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meine erster KÖ!

      Ich habe ein Ableger in eine Beute mit einer Zarge umgesetzt, was auch zu Vermehrung beigetragen hat. Dann habe ich versucht die KÖ. zu finden, was nicht einfach war. Als diese gesichtet wurde, wollte ich sie fangen, was nicht mit Erfolg , gekrönt war.! Gibt es eine möglichen Trick um die KÖ. zu fangen? Ich habe es mit einem Klipp versucht. Vielleicht bin ich auch zu langsam mit dem Gerät. Wer hat noch andere fang Techniken anzubieten! ?(
      Grüße aus dem Pott! 8)
      Dieter.
    • Hallo Dieter,

      der Clip mag zum "Parken" der Kö recht sinnvoll sein, oder um eine alte, behäbige Kö zu fangen, aber gerade bei den Jungköniginnen zum zeichnen kannst du den Clip vergessen! Ehe ich die Kö verletzte, das ist mir das Risiko nicht wert! Guck mal im Imkereibedarf, da gibt es aus transparentem Kunststoff ein Teil, was in weitesten Sinne einer Tabakspfeife ähnlich sieht. Stülpe die große Öffnung über die Kö und fertig. Entweder du klopfst sie raus, oder du läßt sie durch das dünne Rohr auslaufen. Notfalls kannst du diesen Vorgang durch leichtes Blasen in das große Loch beschleunigen. Das Ding benutze ich, wenn ich die Kö in den Zeichenbehälter bugsieren will. Aber Vorsicht! Du mußt schauen, wie sie sitzt und nur ganz vorsichtig pusten. Als wir im Imkerkurs mit Drohnen geübt haben. war ich etwas ungeduldig und habe herzhaft dort rein geblasen. den Drohn hat es in der Mitte gefaltet, weil er quer vorm Loch saß und als Fladen in das Netz gematscht. Das sorgte zwar für viel Erheiterung beim Rest der Truppe, aber so soll es eben nicht laufen ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo,

      Ich finde mit dem Kunststoffclip geht es perfekt, egal ob die Weisel schnell oder langsam ist.
      Man kann sie aber auch gut in den Zusetzkäfig Iltis bugsieren.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“