Die Vogelbeere (Esche) blüht.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Vogelbeere (Esche) blüht.

      Hallo,

      bei uns hat die Vogelbeere angefangen zu blühen.
      Ich weiss nicht ob es eine gute Tracht für die Biene ist.
      Vielleicht kann jemand von Euch genauere Angaben machen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Die Vogelbeere (Esche) blüht.

      Hallo Rainer.
      es ist gut das du das Wort Esche in Klammern gesetzt hast.
      Denn was soll ich sagen. Um auf den Punkt zukommen, ja es ist eine gute Trachtpflanze und gehört zu den Rosengewächsen genau wie der Apfel und die Birne.

      Die Esche, davon bist du sicher ausgegangen weil man auch Eberesche dazu sagt, dass ist ein gewaltiger Trugschluss.
      Im Volksmund dachte man, auf Grund der gefiederten Blätter so wie sie die gemeine Esche auch hat, es ist eine Esche, aber, hier steckt schon das Wort des Wiederspruches drin.
      Denn Aber ist aus dem Mittelalter abgeleitet (Eber, hat nix mit der Wildsau zu tun) und bedeutet falsche Esche.
      Ebereschen sind in Sachsen stark gefährdet, da sie von einem Pilz befallen sind. Sie gelten als Kulturfolger.
      Sie erinnern mich stark an meine Kindheit, weil im Frühling die Rinde durch darauf klopfen sich leicht löst, bastelten wir Pfeifen aller Art.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Gewöhnliche Eberesche

      Hallo zusammen,

      auf der Seite: die Honigmachern ,wird die Gewöhnliche Eberesche wie folgt beschrieben

      Nektar: mäßig Nektar angeboten

      Pollen: mäßiges Angebot an Pollen, Pollenfarbe: gelb

      bei Wikipedia kann man lesen:

      Der verhältnismäßig unangenehme Geruch der Blüten beruht auf dem Wirkstoff Methylamin und lockt insbesondere Käfer und Fliegen zur Bestäubung an.
      Aber auch Bienen schätzen den Nektar der Pflanze.

      Gruß, Dette
    • Hallo Seelsorger,

      zum ersten Bild: der richtige Name ist: Manna-Esche

      Sie hat nur ein geringes Angebot an Nektar, jedoch ein reiches Angebot an Pollen.
      Es ist keine einheimische Pflanze, sondern stammt aus dem Mittelmeerraum.

      Gruß, Dette