Schwarm abegangen und wieder gekommen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarm abegangen und wieder gekommen

      Hallo,

      Ich habe ihm letzten Teamspeak Abend von meiner Erweiterung nach Liebig von einer Zarge auf drei erzählt und bekam den guten Tipp von euch (sorry hab in der Aufregung
      vergessen wer das war) die Königin in die zweite Zarge zu sperren (die vollen Brutwaben in die erste und die leereren Waben von der ersten in die zweite). Nachdem ich gestern meine drei Völker kontrolliert habe, waren beim stärksten Volk schon einige Weiselnäpfchen mit kleinen Larven zu finden. Ich hab glaub ich alle entfernt und die Königin mit Absperrgitter in die zweite Zarge gesperrt.
      Heute ist plötzlich ein riesen Schwarm davongeflogen. Ich wollte schon nach und ihn wieder fangen. Nach ca. 15-30 Min. haben sie kehrt gemacht und sind wieder zurück in den Stock.
      Ganz verstehe ich nicht was da jetzt passiert ist.
      Hat einer eine Erklärung für mich?
      Ich nehme an ich muss nächsten Samstag wieder Weiselnäpfchen entfernen.

      LG
      Schlaubi
    • Du solltest Gestern an die Beute und nicht nächsten Samstag.
      Nimm das Absperrgitter weg und versuche deine Betriebsweise ohne dieses Ding!!
      Einfache Lösung des Problems, eine Zarge mit Mittelwänden zwischen Zarge Eins
      und Zwei schieben.
      Irgendwie waren wohl trotz deiner Leerwaben tauscherei zu wenig Löcher für die
      Mädels frei, oder? ;)
      Diesmal war das ASG ja die Rettung deiner Bienen. Da die Mama nicht durch das
      ASG passt haben die schwärmenden Mädels sich gesagt:
      "Wir müssen wieder um, wir können Östereich nicht verlassen, die Mama fehlt!!!"

      Also was haben wir gelernt? Wenn die Mädels nix zu tuen haben -
      Zellen putzen und vorbereiten für die Mama, (keine Löcher da bzw. frei)
      keine Jungbrut zu versorgen,
      dann wollen sie abhauen. Was sollen sie auch in der engen Kiste, sie brauchen PLATZ !!

      Also mein reden zur Erweiterung: die Kirschblüte kann mich mal, ;)
      ich Erweitere früher. (kurz vor der Weidenblüte) Dann haben die Mädels Platz genug und schwärmen auch nicht.
      Es ist selten zu früh, aber immer öfter zu spät :D
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,

      Ich war ja gestern bei der Beute und ich habe es genau so gemacht wie du gesagt hast.
      Die volle zweite Zarge nach unten und die Königin auf ihrer Brutwabe nach oben, plus nicht ausgebauter Waben von Zarge Eins (waren sicher fünf Stück die so gut wie leer waren.
      Ich glaube das war das letzte Mal, dass ich nach Liebig erweitert habe.
      Ich hatte ja von einer vollen Zarge auf drei erweitert, sprich eine leere Zarge mit Mittelwänden nach unten, die volle als zweite und eine leere Zarge mit Mittelwänden und Absperrgitter ganz oben.
      Wieso das untere Absperrgitter wieder raus?
      Soll ich auf nächsten Samstag warten, oder das untere Absperrgitter morgen raus nehmen.
      Vesuchen sie dann nicht gleich wieder zu schwärmen?

      Vielen Dank Rudi für deine HIlfe.

      LG
      Schlaubi
    • Hallo Schlaubi,
      jetzt bin ich etwas erstaunt, du hast für reichlich Platz durch die Erweiterungen unten und oben gesorgt.
      Das habe ich so nicht aus deinem ersten Beitrag gelesen. Ich war der Annahme Zarge 1 und zwei sind
      bis auf ein paar Löcher voll und dann käme ASG und Honigraum drauf.
      Das war so weit schon OK, das gleiche habe ich ja vor 4 Wochen genau so gemacht:

      youtube.com/watch?v=BSt5UB2I5mQ

      Nur, nach dieser Methode dürften sie nicht schwärmen.
      Absperrgitter, - ja, vor 4 Wochen hatte ich das bei einer Beute auch noch in Gebrauch,
      mittlerweile arbeite ich ohne ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo,
      Habe mir das Filmchen angesehen . Bekam Magenkrämpfe vom zuschauen. Einem Volk mit fünf Bienen, eine Zarge Mittelwände, und auch noch untersetzen, da bleibt mir die Spucke weg. ;)
      Aber,,,, es gibt halt Imker, und solche die werden es nie.

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Du hast alles richtig gemacht. Gut das du die alte Dame in den zweiten Brutraum gekäfigt hast mit einen ASGzum honigraum und einem ASG zur unteren auslaufenden Brutzarge.
      Dadurch hast du den Schwarm geradenoch zurück geholt.
      Super!
      Wichtig als Anfänger kann man leicht eine Königinnen Zelle übersehen haben.
      Achtung!
      Nimm die zweite Brutzarge und den Honigraum und stelle die Alte Dame mal auf einen neuen Boden während die Auslaufende Brut in der unteren Zarge läßt du mit Absperrgitter und neuem Honigraum am alten Standort.
      Sollte noch eine Köiginnenzelle da sein wird dir diese Volk viel Honig sammeln aber nicht mit der Jungköniginn wegfliegen. Nach 14 Tagen gibst du diesem Volk von einer anften Königinn eine Frisch bestiftete Wabe
      und nachweiterewn 13 Tagen nimmst du diese Wabe und brichst alle Zellen aus bis auf eine oder zwei.
      Wurde aber keine Neue Notkönigin gezogen ist bereits eine Jungweisel vorhanden .
      Gruß Helmuth
      PS: ich gab dir im Team speak diesen Rat.
    • Hallo Kurt,
      du weist ich imkere erst die zweite Saison, und nur durch preisgeben meiner Fehler,
      und beachten deiner Magenkrampfkommentare kann ich etwas dazu lernen.
      Nur leider bist du wie so viele Imker, die schon länger imkern ein Geheimnisträger !!
      Man muss Euch die Tips aus der Nase ziehen um sie zu bekommen, bzw. damit zu lernen.
      Schade eigentlich. ;)
      gruss
      rudi

      übrigens in der Zarge Mittelwände sind jetzt noch 4 Bienen dazu gekommen, jetzt sind es schon 9 :thumbsup:
    • Hallo Rudi,

      Habe hier im Forum schon einiges geschrieben. ;) Bei mir gibt es keine Geheimnisse. War immer bemüht mein Wissen hier nieder zu schreiben.
      Wenn sinnvolle Fragen kommen gibt,s auch super Antworten. Wenn ich aber so Sachen sehe, die auch noch veröffentlicht werden, habe ich etwas Mühe.
      Du hast doch bestimmt einen Imkerpaten, so heißt das wohl. Betreue im Moment eine Jungimkerin 60 Jahre alt. Null Ahnung von Bienenhaltung. Wissen bis jetzt, Internet und Bücher.
      Sie hat zwei Völker von mir gekauft. Sie wird, nie nicht so mit und an den Bienen arbeiten, wie es in dem Filmchen vor kam. So wahr ich kurtklein heisse. ;)

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Schade das du so weit von mir weg wohnst, da ich keinen Imkerpaten habe und das bißchen was ich weiss auch
      nur aus dem Internet zusammen gelesen habe, würde ich dich auch schon gerne als Imkerpaten haben wollen.
      Naja, ich versuche das Beste draus zu machen. Hab geduld mit mir, ich versuche mich nicht all zu blöd anzustellen.
      Vielleicht klappts ja eines Tages doch noch ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo
      ja er lebt noch der Flämingdrohn! :D Z.Z. Urlaub auf Usedom :thumbsup: Wetter :thumbdown: aber sch.......egal.

      Hatte einen kapitalen Absturz mit meinem Rechner, ein übler Trojaner hatte sich eingeschlichen.
      Also Komplettsanierung nötig. Mein IT-Helfer hatte aber erst jetzt Zeit, deshalb konnte ich nicht online gehen.

      Zurück zum Thema: Zurückgekehrter Schwarm.
      Selbiges Phänomen hatte ich am letzten Sonntag.
      In meiner Trogbeute, mit z.Z. 15 ausgebauten Oberträgern, hatte sich eine Menge Bienen angesammelt, gedacht waren 1 Schwarm oder Kunstschwarm, je nach Schwarmverhalten.
      Also am Sonntag, ich hatte glücklicherweise frei, ging es los, der Schwarm zog aus. Er drehte seine Runden über alle Nachbargärten :whistling: und setzte sich dann ca. 5m von der alten Beute entfernt an eine Tanne. Super nur 2,5m hoch, komme ich ran dachte ich. Habe ihm ein wenig bespritzt, damit er nicht gleich weiter fliegt. Es hing eine etwa fußballgroße Traube am Baum, die aber immer kleiner statt größer wurde. Die Bienen kreisten weiterhin durch die Gärten, leider auch sehr tief. nach ca. 1 Stunde wurde es ruhiger und es flogen wieder mehr Bienen in die Beute ein als aus. Auch der Bienenbart an der Beute reduzierte sich deutlich. Am Baum, an dem der Schwarm hing, spürten immernoch 1-2 Dutzend Bienen umher.
      Da mir das alles recht eigenartig vorkam, habe ich die Beute geöffnet und alle Waben gezogen. Es waren reichlich Bienen da, Stifte , verdeckelte Brut, Drohnen, verdeckelte Weiselzellen und Honig auch und zu meinem Erstaunen auch die Altweisel. Diese habe ich dann gleich gekäfigt und einen Kunstschwarm mit ihr gebildet.
      Das war ja nicht mein erster Schwarm :whistling: , aber wenn der Schwarm weg war, war auch die Weisel weg. Nur diesmal nicht. Sollte sie garnicht erst ausgeflogen sein, warum flogen dann immer wieder Bienen an die Stelle am Baum. Der Schwarmtrieb ist in diesem Jahr wieder sehr stark. Musste ich schon bei einem anderen Volk feststellen. Da war das Mittel der Wahl der Flugling.
      Vielleicht hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
    • Hallo,
      Heute ist es zum 2. Mal passiert, der Schwarm, der wieder eingezogen war, ist heute abermals ausgezogen.
      Die alte Weisel hatte ich am 22. mit abgefegten Bienen zum Kunstschwarm gemacht. Trotzdem hatte er Reiselust, vermutlich habe ich eine Schwarmzelle übersehen.
      Da er aber nach nur 5 Metern die erste Rast gemacht hatte, konnte ich ihn gut einschlagen. Anders hätte ich die Bienen nicht aus der Trogbeute bekommen.
      Fazit: Alles gut! :thumbsup:
    • Hallo,

      Mein schwarmlustiges Volk ist ebenfalls ein zweites Mal geschwärmt. Vorige Woche hatte ich alle Weiselzellen entfernt und die Königin (war in der zweiten Zarge mittels Absperrgitter gekäfigt) befreit. Der Schwarm ist auch dieses Mal wieder zurück gekommen und hing unter der Beute.
      Da es zu regnen begonnen hat, habe ich die Bienen mit Handschuh unter der Beute hervor geholt und in eine neue Beute verfrachtet. Aus dem alten Stock habe ich drei Brutwaben und eine Honigwabe entnommen. Den Rest habe ich mit Mittelwänden ausgefüllt.
      Leider konnte ich aufgrund des stärker werdenden Regen nicht überprüfen ob junge Larven auf der Brutwabe verfügbar waren, allerdings war eine verdeckelte Weiselzelle dabei, die ich nicht ausgebrochen habe.
      Der Schwarm war scheinbar schon am verhungern, hatte lauter Stacheln im Handschuh, die waren ziemlich unbeweglich (Temperatur 8Grad) und aggressiv.
      Ich dachte am nächsten Tag werden alle tot am Boden liegen, aber bis auf ein paar haben alle überlebt.
      Heute starker Regenfall ich konnte nicht überprüfen ob das Altvolk eine Königin hat.
      Nächste Überprüfung ist erst nächsten Freitag möglich.
      Falls wer Tipps zu dieser Situation hat, immer her damit :-)

      LG
      Schlaubiman
    • wenn ein Schwarm abgeht hat es Gründe - diese erfordert es zu ergründen - da gibt es kein Patentrezept - alle Zellen brechen - Frei - Bauraum schaffen - alle wollen beschäftigt sein - dann klappt es auch mit den Nachbarn -Bienen :D ergo - rechtzeitig Freiraum - Bauraum schaffen - :D