Absperrgitter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Absperrgitter

      Habe gerade wieder einen Beitrag über die Verwendung von Absperrgittern gelesen. Ich selber benutze sie immer. Doch in meinem Imker-Verein gibt es einen Kollegen, der schwört darauf, das es ohne Gitter genau so gut ist und seine Völker nicht so schnell Schwärmen.
      Wie seht Ihr das ?
    • Re: Absperrgitter

      Einen schönen Tag euch :
      Habe davon gelesen ist eine Betriebsweise die ich im Imkern mit den Magazin gelesen habe. Aber bin noch ein Frischling und versuche ersteinmal die beiden Völker durchs Jahr zu bringen ,liest sich aber sehr Intressant
    • Re: Absperrgitter

      Auf Imkerversammlungen füllt das Thema Absperrgitter ebenso den Abend als würde über die ideale Beute diskutiert.
      Mein Erlebnis:
      Ein Imker schließt sich unserer Wanderung in den Raps zur Insel Fehmarn an. Fünf Minuten vorm Aufladen sollte noch ein Vierter Raum gegeben werden. Wir konnten ihn überzeugen wie unsinnig diese Maßnahme ist.
      Zeit und Gelegenheit über Betriebsmaßnahmen zu diskutieren hatten wir genug. Schließlich war es eine Fernwanderung über 800 Kilometer.
      Es stellte sich heraus, dass dieser Imker ohne Absperrgitter seine Bienenvölker führte. Er hatte das Dadantmaß. Der vierte Raum wurde am Zielort aufgesetzt. Er war auch überzeugter Buckfastimker. Seine Theorie, die Völker schwärmen nicht, hatte den Vorteil dass er keinerlei Nachschauen während der Rapstracht tätigen musste. Zumal der Honig noch Brutnestentfernt abgelagert wird ist alles optimal.
      Nach der Rapsblüte wurden die voll besetzten Bienenkästen abgeholt. Die Ernte würde wohl nicht schlecht ausfallen, da wir uns alle beim Aufladen sehr Anstrengen mussten.
      Die nur vier Bienenkästen unseres Wanderkollegen aber hatten es in sich. Diese waren so schwer, dass wir schon bei der Verladung Kräftemäßig Probleme hatten.
      Fazit: Dieser Imker hat keine Mühen und Kosten für diese Fernwanderung gescheut. Seine Ernte an Honig war gleich null. Aber die Brutentwicklung war dermaßen, dass er hätte seinen Bestand auf berufsmäßigen Standard bringen können.

      Meine Empfehlung; Frühtrachternten kann man nur mit einem Absperrgitter erzielen. Gerade das Jahr 2005 ist wieder ein Beispiel.
      Zur Sommertracht kann man darauf verzichten. Zur Spättracht (Wald und Tanne) muss man darauf verzichten!

      [size=20pt]Die Förderung des Bruteinschlages kann ich wesetlich Kostengünstiger haben.[/size]

      euer bienenrudi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

    • Absperrgitter

      Meine Frage wäre:
      Was passiert mit dem Honig, wenn ich ein verrostetes Absperrgitter einlege?
      Entfernen die Bienen allen Rost?
      Ich habe diese geschenkt bekommen. Diese Gitter sind doch angeblich verzinkt, oder?

      der Honigkorb
    • Re: Absperrgitter

      Hallo Honigkorb,

      tu das Deinen Bienen nicht an. Es soll immer alles sauber sein. Wie wäre es wenn Du eine Stahlbürste nimmst und alles selber gründlich reinigst sofern es noch geht oder gleich ein neues Gitter kaufst wenn es sein muß. Die Bienen sind doch keine Putzfeen.

      Viele Grüße,

      Annerose