Umweiseln sichere und eifache Methode gesucht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Umweiseln sichere und eifache Methode gesucht

      Hallo,
      wie bereits im Thread "Heute sehr stechlustig" geschrieben, greifen meine Bienen, die ich vor 1 Monat (auf 10 Waben) gekauft habe, alle im Umkreis von 10-15m an. Immer auf den Kopf. Im Imkerkurs habe ich gelernt, dass jeder Bienen halten kann, nur sind scheinbar 1000m² Grund zu wenig :cursing: .
      Daher möchte ich umweiseln. Ich schätze Ende Mai werden sie auf zwei Zargen sitzen, die zweite wird gerade eifrig ausgebaut.
      Im Juni bekomme ich hoffentlich neue, sanfte begattete Königinnen. Welche Methode ist die einfachste und sicherste (für die neue Königin) zum Umweiseln.

      1) Ableger bilden
      Aus mindestens drei (mit verdeckelter Brut) Waben. Dabei muss ich die Brutwaben in die mit Absperrgitter getrennte Honigzarge hängen um offene Waben mit Larven zu verhindern. Danach bilde ich mit der neuen Königin einen Ableger und warte bis die neue Königin mit der Brutablage beginnt. Nachdem die neue Brut geschlüpft ist kann ich mit der Vereinigung mit dem Altvolk beginnen.
      Problem dabei, ich bräuchte Ablegerkasten oder neue Beuten die ich nicht habe. Zeitlich scheint es ebenfalls schwierig zu werden, da die Vereinigung erst Ende Juli ginge.

      2) Direkte Beweiselung, Königin zum Volk
      Man nimmt die alte Königin heraus und gibt die neue im Zusetzkäfig hinein. Wenn sie nicht angenommen wird, wird sie dann abgestochen?

      3) Direkte Beweiselung, Volk zur Königin
      Man nimmt eine leere Beute mit ausgebauten Waben ohne Brut und Bienen. Die Königin wird im Zusetzkäfig dazwischen gehängt. Vor dem Flugloch bringt man das Absperrgitter an und kehrt das alte Volk vor die neue Bienenbeute.

      Die Variante 3 wäre mein Favorit, ich habe als Anfänger noch keinerlei Erfahrung, daher wäre ich für Tipps von euch dankbar.
      Bitte dabei folgende Fakten bedenken.

      .) Neue Königinnen bekomme ich (hoffentlich) Mitte Juni.
      .) Ich habe nur mehr eine leere Beute mit drei Zargen.
      .) Ich kann nur auf einem Standort arbeiten.
      .) Da ich auf einem Standort nicht feststellen kann welches das aggressive Volk ist, werde ich alle drei Umweiseln müssen.

      LG
      Schlaubi ?(
    • Da dir eins nicht gefällt, wegen des Materialeinsatzes, was verständlich ist,
      und zwei auf gar keinen Fall funktioniert, da kannst du drei Kö's reinhängen, die stechen die ab............... !
      ist wohl die Nummer drei für dich die BESTE Lösung. ;)
      gruss
      rudi

      Kann die drei drei alten Kö's haben? Bei mir leben sie länger !
    • Ich würde die alte Kö abdrücken (oder für ganz Vorsichtige) einen kleinen Ableger mit der alten Kö bilden.
      Das Volk wird Waiselzellen ansetzen. Diese brichst du ebenfalls aus. Nun ist keine jüngste unverdeckelte Brut mehr da, aus der neue WZ gezogen werden können. Das Volk muß also jede Königin annehmen, will es nicht zu Grunde gehen :D
      Das funktioniert. Hatte letzes Jahr unwissentlich bei meinem Stecher die Kö erwischt u. in der nächsten Woche d. schwarmzellen gebrochen. Die neue Kö im Zusetzkäfig dazu, die wurde anstandslos angenommen :)
      Laut Bienenzeitung entweder so, oder Alte raus, Neue im Käfig rein. Erst nach 2h werden WZ gezogen. Wenn sie aber eimal "das Notprogramm" angeworfen haben, dann sind sie nicht mehr davon abzubringen, bis eben keine Alternativen mehr da sind.
      Was ebenfalls funktionieren sollte ist eine modifizierte Kunstschwarmmethode. Eine Brutwabe abkehren u. in eine Beute hängen. Dazu die neue Kö. Absperrgitter u. eine Leerzarge drauf und alle Waben in die Leerzarge abkehren. alle Arbeiterinnen werden sich in die Dunkelheit flüchten und dem Duft der Kö folgen und die Brut pflegen. So brauchst du nicht mal die alte Kö suchen ;)
      Die Alte drückst du ab und die Drohnen kannst du vor die Beuten fegen, die dürfen überall rein :D
      Die abgekehrten Waben hängst du einfach dazu.

      Gruß Gerald
    • Hallo,

      Selber würde ich die alten Königinen gekäfigt ins Volk hängen. Etwa 15 Tage warten. Schauen das an diesem Tag, die neuen da sind.
      Dann die alten Weiseln in den Himmel schicken, ;) Dann das ganze Volk in die Zarge abstoßen die Waben wieder rein und die Neue gekäfigt zu setzen.
      Ich gehe einen Schritt weiter und setze das Volk komplett auf neue Mittelwände. Dieses Volk kann man auch gleich mit Milchsäure behandeln.
      Stosse auch schon mal so ein Volk in den Schwarmkasten, behandle und stelle sie drei Tage in den Keller. Die explodieren nach diesen drei Tagen, die bauen die Waben ruck zuck aus.
      Muss dann auch Flüssig gefüttert werden.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“