Honig im Mai

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Honig im Mai

    Hallo,

    wie sieht es bei euch aus mit Honig? Ich bin im Kölner Raum. Der Eintrag ist noch recht zögerlich, habe einen Hongiraum auf Dadant aufgesetzt, ist sehr gut mit
    Bienen besetzt, momentan jedoch noch minimaler Eintrag, Kirsche und Apfel blüht. Ich denke mal, es ist und war einfach zu kalt.

    Wie seht ihr die Frühtrachtlage. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass sie dieses Jahr ausfällt.

    Vesna
  • Hallo zusammen,

    man kann bestimmt etwas tricksen, um die Bienen dazu zu bewegen, in den Honigraum zu gehen. Ich bin auch
    der Meinung, es fehlt zur Zeit einfach noch der Bienenmasse. Wobei es auch einen Nachteil hat, da die Bienen
    noch an Zahl gering sind, jedoch ordentlich was eintragen müssen um die junge Brut zu versorgen, lagern sie es
    im Bereich des Brutraumes ab. Es kommt zum Verhonigen des Brutraumes und in der Folge zu einer früh einsetzenden
    Schwarmstimmung, da kein Platz mehr ist.

    @Vesna
    Das große Blühen ist bei uns erst zwei Tage im Gange. Bei der Süßkirsche sind noch nicht alle Blüten offen. Die Pflaume
    fängt zaghaft an und der Apfel braucht noch etwas.

    Honigräume wurden am Sonntag aufgesetzt. Ich werde am kommenden Wochenende sehen, wie sie angenommen wurden.
    Der Mai hat ja gerad erst angefangen, da wird es bestimmt noch was werden. Bin da guter Hoffnung.

    Gruß, Dette
  • Ja wenn man in die Landschaft schaut überall blüht es - Kirsche Sauerkirsche der Raps steht zum Start - aber das Wetter nur 12 Grad, somit wird die Blühte ganz schnell vorüber gehen wenn es sollte warm werden. Der einzige Vorteil die Völker können noch etwas stärker werden, dann werden auch die Hogräume sich langsam mit Bienen füllen. Der Massewechsel geht sehr schleppend genau so der Ausbau des Baurahmens.
    Die schwachen Völker können dadurch in der Entwicklung etwas aufholen.
    Der Wetterbericht zeig für das Ende der Woche 18 Grad an- hoffen wir das es stimmt ????
    Bienenumwelt
  • Hallo.
    Ja woher sollen denn die großen Bienenmassen jetzt schon herkommen? Jedenfalls in meiner Gegend, hier an der Niederländischen Grenze, und ich denke es ist andernorts in Deutschland auch nicht viel anders, sind die Königinnen erst so um den 1. April angefangen zu Stiften, das heißt das bestenfalls erst seit etwa 2 Wochen Jungbienen schlüpfen und so um den 10. Mai sich die ersten Jungen Bienen Einfliegen. Hinzu kommt noch das stetige Absterben der Winterbienen . Also ein wirkliches Erstarken der Völker wird noch etwas dauern. Aber es kommt , warscheinlich pünktlich nach der Frühjahrsblüte.
  • Ich finde es noch etwas verfrüht den Honigraum zu geben.
    Bei uns ist es seit 5 Tagen ziemlich kühl, ca. 10-12°C.
    Die Mädels verbrauchen natürlich auch wieder reichlich Nektar für die Brut.
    Wenn sie anfangen den Baurahmen auszubauen und das Wetter wird besser, bekommen sie von mir einen Honigraum.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Meine Bienen (Buckfast) haben scheinbar durchgebrütet, ein Volk auf jeden Fall ab Februar, die Beute platzt aus allen Nähten. 2 Völker sind noch nicht so weit,
    da denke ich auch, dass die erst nach der Tracht erstarkten. Hier im Rheinland blüht mittlerweile alles, Raps, Kirsche, Apfel usw.

    Vesna
  • RE: Honig im Mai

    Beflügelt schrieb:

    Hallo,

    wie sieht es bei euch aus mit Honig? Ich bin im Kölner Raum.
    Hallo Vesna,
    ich bin auch im Kölner Raum, Randgebiet von Köln, östlicher Rand - sprich Nähe Flughafen. Wo bist du denn?
    Aber egal, hier blüht doch alles schon seit 2 Wochen und länger, hast du den Zug verpasst? Heute Honigraum drauf,
    ist a bissle was spät. Halte dich nicht an den Spruch "Wenn die Kirsche blüht" das ist der größte Quatsch, schau
    dich um in der Natur, dann siehst du wann der Honigraum drauf muss ;)

    Ich kann dir erzählen und auch zeigen das die Mädels anfangen zu verdeckeln,
    hier Bilder aus dem Honigraum, leider sieht man den Nektar nicht so glänzen,
    aber ab der 3. Randwabe gehts los:

    youtu.be/javPiZEyBew

    Heute 21°C. der Löwenzahn honigt, schau das Bild im Grossformat, Heute 17°°Uhr aufgenommen, du siehst
    bei genauem hinsehen den Rüssel im Nektar. Sie hat sogar die Augen mit Pollen vermatscht :D
    Ich musste mit dieser Kamera leider zu nahe dran, wenn es nach gegangen wäre, wäre ich gerne noch etwas
    näher dran gegangen aber die Dame wollte das nicht sie ist andauernt davon geflogen - und ich Depp hinter ihr her.

    Löwenzahn.jpg

    Tja, so sieht es in Köln aus ;)
    gruss
    rudi
  • ...na dann ist doch alles Bestens. 2. HR schon drauf, finde ich super !!!
    Das unterschiedliche "mehr oder weniger" habe ich auch, scheint wohl öfters zu passieren ;)
    gruss
    rudi

    Vesna, mach die Schleuder fertig, es geht bald rund :D
  • Hallo zusammen,

    Heute eine Durchsicht der Völker gemacht. Bei zwei Völkern wurde der Honigraum gut angenommen und fleißig ausgebaut und
    eingetragen. Bei zwei anderen Völkern laufen nur wenige Bienen im Honigraum rum und dem fünften Volk habe ich Heute den
    Honigraum aufgesetzt.

    Gruß, Dette
  • Hallo Imker,

    heute habe ich auch eine Durchsicht gemacht und einen Honigraum als auch den 3. Brutraum (2/3) gegeben.
    Beide Bruträume waren voll, auf der einen Seite 2 Drohnenrahmen und auf der anderen Futter.
    Der Rest komplett bebrütet in allen Stadien. Drohnen sind auch schon vorhanden.
    Es war genau der richtige Zeitpunkt zum Erweitern und die erste Schwarmverhinderung durchzuführen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Schwarmverhinderung

    @rudi u. a.

    Bei meinem stärksten Volk habe ich bereits zweimal Weiselzellen gebrochen, habe aber nun erweitert auf 12 Waben im Brutraum, plus
    eben 2 Honigräume gegeben. Ich überlege alllerdings, ob ich es nicht sofort schröpfen soll. Oder lieber erst die Frühtracht abwarte?
    Wie macht ihr das? (imkere auf Dadant mit Buckfast).

    Vesna
  • Hallo,

    Selber mache ich wenn schon Weiselzellen im Volk sind mit der Königin einen Ableger. Breche im Volk alle bis auf eine offene.
    Nach sieben Tagen breche ich alle Nachschaffungszellen. Sollte in dieser Zeit Tracht herrschen tragen die Bienen vermehrt Nektar ein, weil sie mit dem Brutgeschäft ja keine Arbeit mehr haben.
    Oder ich breche einfach alle acht Tage die Zellen. Man kann ja noch einiges andere machen. Möglichkeiten gibt es jede Menge. ;)

    Freundliche Grüsse kurt.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Hallo,

    ich imkere zwar auch auf Dadant, wie du, aber ich könnte mir vorstellen, das sich Buckis etwas anders als die Carnica verhalten. Jedenfalls wird das immer so propagiert.
    letztes Jahr, war die Annahme des HR bei mir quasi ein Selbstläufer. Dieses Jahr brüten sie wie verrückt. In meinem stärksten Volk habe ich inwischen alle 12 Waben, davon sind 10 besetzt und 6 Waben sind bis auf kleine Ecken randvoll mit Brut geballert! Im Brutnest sind bis auf ganz kleine Inselchen kaum Reserven. Die sitzen dann eher im Außenbereich. Wobei dort auch kein großer Eintrag ist, da wird eher gebaut. Es wird also alles was rein kommt, volles Rohr verbrütet. Wenn die Brut schlüpft, dann gehen die automatisch in den HR, denke ich :D
    Außerdem fehlt mal wieder etwas regen, damit es honigt.
    Wobei ich dann parallel auch eingreifen werde und Ableger bilde. Ist eben nicht ein Jahr, wie das andere. Ein Jahr erntet man Honig und im nächsten Jahr erntet man Bienen ;)

    Gruß Gerald
  • Du alter Angeber !!!
    Du solltest deine Weiber mal zusammen stauchen!
    Wenn ich Bild 712 und 713 beschaue sehe ich überwiegend
    Bienen auf dem Rücken liegend und den Bauch in der Sonne bestrahlen lassen.
    Von wegen ackern, Sonnenbaden ist angesagt, was? :D
    gruss
    rudi
  • Rudi,
    da muss ich dir Recht geben, meine Ladies haben Rähmchen auszubauen.
    Da is nix mit Sonnenbaden :)
    Dette hat vielleicht schon Urlaubsgäste und vermietet die Rähmchen an Nordische Bienen? :thumbsup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer
  • Frühjahrshonig - gerührt oder pur

    Hallo,

    aller Voraussicht nach, kann ich in den nächsten Tagen meinen ersten Honig von diesem Jahr schleudern. Frage: Wie vermarktet ihr Frühjahrshonig, pur oder
    nur gerührt? Ich weiß absolut nicht, was alles drin ist, alles kam in Frage, also Kirsche, Pflaume, Apfel, Ahorn, Kastanie, diverse Blumen plus Raps, der
    ist ca. 1 km entfernt.

    Gruß

    Vesna