Bedienungsanleitung für Lyson Honigschleuder

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bedienungsanleitung für Lyson Honigschleuder

      Frohes neues Jahr euch allen,

      ich habe mir eine neue Honigschleuder geleistet.

      Leider dauert es mit der Bedienungsanleitung noch ein wenig, daher möchte ich Euch fragen:

      Hat jemand für die 4 Waben Selbstwendeschleuder (Vollautomat) der polnischen Firma Lyson eine deutsche Bedienungsanleitung??

      Es geht mir nur um die Einstellellungsmöglichkeiten des Vollautomates (die programmierung der einzelnen Drehzyklen).



      Liebe Grüße

      Michael

      www.bienenbaum.com
    • Hallo Michael,

      gibt es denn nur eine bedienungsanleitung in Polnisch? Englisch wäre doch ganz gängig und damit könnten wesentlich mehr Leute was anfangen :)
      Zu meiner (gebrauchten) Schleuder gab es keine Anleitung, aber die ist selbsterklärend. Waben rein, Stecker rein. Einschalten, Hebel am Repulsationsmotor in die gewünschte Drehrichtung bis zur gewünschten Drehzahl vorschieben - fertig! :D

      Gruß Gerald
    • Hallo Michael,
      hast wohl in Soltau zugeschlagen?
      Leider hatte ich den Eindruck, dass die Verkäufer nicht recht fit waren.
      Wenn ich was auf dem deutschen Markt anbiete, mus ich natürlich auch die Bedienungsanleitungen in Deutsch haben.
      Ansonsten unschlagbare Preise. Habe fast nur polnischen Equipment gekauft. :D
    • Hallo Volker,

      ich habe sie aus Soltau, aber nicht von den Großimkertagen.

      Ein Kunde von mir ist jedes Jahr dort und er hat nebenberuflich Imkereibedarf. Er suchte wieder Pflanzen für seine Kunden und ich eine Schleuder.....

      So wäscht eine Hand die andere.

      Ich bekomme von ihm auch noch eine Beschreibung aud deutsch, sie ist ihm leider nicht mitgeliefrt worden.

      Nun steht das Schmuckstück aber bei mir auf der Terasse und am Wochenende hat man ja Zeit zum ausprobieren 8)

      @Neustadtimker: Anfangs hatte ich noch eine kurbelbetriebene Schleuder vom Schwiegervater. Seit 2 Jahren nehme ich die mit Motor mit Links-Rechtslauf und Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeiten von unserer Imker AG aus unserer Behindertenwerkstatt.

      Aber mir geht das Wenden der Rähmchen immer auf den Sxxx. Eigentlich lohnt sich für mich die Investition nicht, aber bei zwei Trachten im Jahr denke ich, das ich im Leben keine weitere mehr brauche :S .







      Nochmal @Volker:

      Ist die Ausstellung denn auch etwas für so Miniimker wie mich??

      Ich dachte, es ist mehr was für die Berufsimker??

      Ansonsten kann ich dir Recht geben: Die polnischen Anbieter (Lyson) ist empfehlenswert.

      Nur bei der Überweisung ist es etwas kompliziert. Aber sonst schnell und von der Quallität überzeugend.

      Ach ja: Den Zuchtkalender (zum drehen) sollte man aber in Deutschland kaufen, meiner kam in polnischer Sprache an :thumbsup:
    • Hallo Michael,

      ich finde man muss 1x dortgewesen sein, dann reicht es aber auch schon.
      Dort kannst Du alles mal in die Hand nehmen und anschauen, besser als immer nur online.
      Ab und zu gibt es auch mal ein paar Neuerungen. Wenn man Glück hat trifft man auch mal ein bekanntes Gesicht.
      Sicher es gibt einige interessante Seminare, aber als Hobbyimker musst Du fleißig löhnen, wenn Du rein willst.
      Wir sind zu viert gefahren, unsere Bekannten sind beide Imker. Sie haupt- und er nebenberuflich.
      Hatte meine Frau auch dabei. Für sie war es etwas langweilig, aber zur Belohnunhg gab es danach noch einen Besuch
      im Outletcenter in Soltau :D
    • Hallo Michael,

      eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich leider nicht gefunden.
      Ich habe mir die Website von Lyson angesehen und mit der polnischen Bedienungsanleitung wirst du klarkommen, wenn dort Bilder oder Symbole dargestellt werden.
      Um in den Programmiermodus zu gelangen, musst du mindestens 2 Tasten gleichzeitig drücken, das kann Pfeil links und rechts sein.
      Beim Vollautomat hast du die Möglichkeit 5 eigene Programme zu erstellen, diese sind auf Programm 4-8 abgelegt.
      Die passenden Parameter lassen sich auch durch versuchen herausfinden, in Polnisch ist auch nur eine Drehzahl und eine Zeit angegeben, kann also nicht so schwierig werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer