Königinnen 2013

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnen 2013

      Ich werde mich 2013 der Königinnenvermehrung versuchen.
      Folgendes Material wird zur Verfügung stehen:
      Eier von einer Inselbegatteten.
      Was daraus schlüpft dürfte dann F1 sein. Richtig?

      Ich selber habe eine F1 vom Institut der Uni Bochum

      Damit wollte ich es versuchen. Was meint Ihr, ist der Gedankengang OK?
      Wie und was macht und nehmt Ihr zur Kö-Vermehrung?
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      wie lange imkerst du schon?
      Ich denke du hast deine züchterische Messlatte zu hoch angesetzt.
      Willst du Königinnen verkaufen, oder nur für deinen Eigenbedarf deine Königinnen gebrauchen??
      Ein Züchter, züchtet von Inselköniginnen nach beschickt sie auf Belegstellen und hat somit eine gute und sichere Nachzucht, die auch verkaufswürdig ist.

      Meine Nachzucht der Königinnen bezieht sich nur für meinen privaten Bereich und einen guten Freundeskreis.
      Ich kaufe mir alle 2 Jahre vom Züchter meines Vertrauens 2 RZ Königinnen (Belegstelle) und davon, aber auch nur davon betreibe ich meine Nachzuchten.
      Mit dieser Methode bin ich schon über Jahre bestens gefahren, und es ist vom Kostenaufwand und dem Ergebnis für mich das Optimalste.
      So wie du schreibst, so habe ich auch mal angefangen, ich muß sagen die Nachzuchten (Standbegattung) waren damals nicht sogut wie meine heutige Zucht.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,
      ich wollte für mich, für meinen eigenen Bedarf vermehren. Da ist schon der erste Unterschied:
      du züchtest ich vermehre. Nicht böse sein für mich ist da ein Unterschied. Ein Züchter wählt aus,
      selektiert, ich denke man nennt es in der Imkerei "kören" oder so ähnlich.
      Ich danke deiner Worte, da kann ich etwas mit anfangen, schön. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
      Ich imkern? Ja, seit August 2011. Bin noch ein dummer Einsteiger, aber das soll sich ja ändern ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,
      auch wenn du Einsteiger bist, so ist es wichtig eine Gute Biene zu haben.
      Lass doch das mal außer acht, das Züchten und Vermehren, von Köhren will ich nicht schreiben. Wichtig ist, und das ist eine simple Regel vom Besten das Beste.
      Ich bedauere das du erst jetzt den Weg zur Imkerei gefunden hast. Nun sag nicht der Beruf und die viele Arbeit, wir sind Berufskollegen und ich imkere schon 40 Jahe.
      Eins weiss ich wenn du weitere Jahre imkerst, bedauerst du jedes Jahr das du versäumt hast.

      Rudi aber ich freue mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast. Mein Rat, nutze die vielen Ratschläge und Beiträge.Frage, hier sind viele erfahrene Imker die gerne helfen.

      Der Bienenbaron August Freiherr von Berlepsch schrieb: Lerne Theorie sonst bleibt ihr ewige Stümper.
      Ich bin wiederum der Meinung, den Erfahrungsschatz erlernst du erst bei der Arbeit und den Umgang mit den Bienen und das ist sowas faszinierendes, für mich nicht mehr wegzudenken. .
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Das ich den Weg zu den Bienen so spät gefunden habe bedauere ich jetzt schon.
      Ich finde die Imkerei faszinierend und spannend. Ich denke kein Jahr ist gleich immer
      wieder etwas anderes. Ich freue mich schon auf das Frühjahr um das stärkste Volk
      für die Königinnenvermehrung zu reservieren. Und dann geht es Rund, dann werde
      ich Euch mit Fragen bombardieren ;)
      gruss
      rudi
    • Hallo,

      da ich meine Völkerzahl nicht wesentlich vergrößern will, werde ich mir, auch wie im letzten Jahr, dass Zuchtmaterial
      aus Hohen Neuendorf holen. Leider hatte ich mit meinen Königinnen etwas Pech, aber ich hoffe doch, ein neues
      Jahr ein neuer Versuch und mehr Glück dabei.

      Gruß, Dette
    • Ich werde mir noch ein paar Ableger ranziehen und zwei Völker haben noch weiße Kö's von 2011, diese Völker lasse ich entweder sich ne Junge ziehen, oder wenn ich gutes Material bekomme, dann kaufe ich mir Zwei, von denen ich dann künftig nachziehen kann.
      Die 2011'er Mamis sind die F1 von einem Imker, der Zuchtkö's von Krieger aus Bayern nimmt. Meine F2 haben teilweise gelbe Ringel, aber das ist mir sowas von egal, solange sie friedlich sind und gut eintragen :)

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,
      ja ich habe auch festgestellt das die F2, auch die mit den gelben Ringen nicht schlecht sind, In Sanftmut und Ertrag, leider neigen aber oft solche Völker, wenn die Tracht zur neige geht
      zur Räuberrei. In dieser Zeit ist höchste Vorsicht angesagt.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Rudi,

      da kannst du davon ausgehen, das du gutes Material hast :)
      Außerdem ist es immer gut, wenn die Kö's aus den selben klimatischen Bedingungen kommen. Was nutzt mir eine Kö, die in Italien oder Norwegen gute Ergebnisse bringt, aber bei mir nicht so richtig will?
      Wobei ich Königinnen auch nicht immer nur aus einer Quelle nehmen würde. Das würde zwar einer Reinzucht entgegen kommen, auf lange Sicht würde aber die genetische Vielfalt auf der Strecke bleiben. Und die ist einfach überlebenswichtig, um sich anpassen zu können. (Siehe "Killerbiene" in den USA. Ein Imker imkert mit denen. Vielleicht sind sie sogar die letzte Rettung)
      Wobei es einfach mal interessant wäre, was alles so gezüchtet wird, wer was züchtet, die ganzen Linien usw.
      Sowas wie ein "Katalog" für Bienen quasi ;)
      Als uneingeweihter Laie hat man da null Durchblick, was man nun bestellen soll. Eine Inselbegattete Kö mit Stammbaum ist für mich in etwa so überdimensioniert, wie ein Porsche zum Brötchen holen. Mir reicht auch der GTI! :D

      Gruß Gerald
    • jetzt gibst du mir zu denken !!
      Wieso?
      Folgendes: Ein Kollege hat sich eine Norderney Kö für 100 Eu gekauft.
      So wie es ausschaut hat sie sich im Binnenland hier in Köln gut eingelebt :D
      Nun könnte ich in der kommenden Saison bei ihm umlarven, der Wurm 50 Cent !
      Soll ich machen ?(
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi,

      das kann, muß aber nicht zwingend gutgehen. Wenn das Volk mit der Zuchtkö sich gut entwickelt und alle Erwartungen erfüllt, dann spricht nichts dagegen.
      Bei Paketbienen aus Italien oder dem anderen Ende der Welt kann es dir aber passieren, das die Völker im Winter kaum aus der Brut gehen, weil sie unseren Jahresrythmus nicht gewohnt sind.
    • Hallo,,,

      Wenn ich könnte würde ich das kaufen von Kunstschwärmen oder Königinnen aus bestimmten Ländern verbieten. :!:
      Selber haben wir hier in unserem Land sehr gutes Material. Auch unser Nachbarland Österreich. :)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • klein schrieb:

      Selber haben wir hier in unserem Land sehr gutes Material. Auch unser Nachbarland Österreich. :)
      dazu fällt mir das Verhalten der Angler am Angelteich ein:
      der Angler, der rechts am Ufer steht, schmeisst seinen Wurm möglichst weit ans Ufer Gegenüber
      der Angler von Gegenüber treibt das gleiche Spiel.
      Dabei bräuchten sie doch nur die Uferseiten zu wechseln und könnten mit 5meter Angelschnur fischen anstatt mit 50meter.

      Vor der Haustüre?? NEIN!!! Da hinten, beim Nachbarn ist das was ich haben muss.
      So haben Angler und Imker sogar etwas gemein. :D
      gruss
      rudi
    • If you want to finish first, you must finish first.

      Hallo Rudi,

      den Spruch aus dem Rheinland solltest du doch kennen.
      Kann ich als ehemaliger Motorsportler mal so weitergeben.
      Oder hast du dich vom Nürburgring distanziert.
      Ich kann dir nur den Ratschlag geben von einer Reinzuchtkö, nachzuzüchten!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo zusammen,

      Gestern war es soweit. Ich habe mir aus dem Länderinstitut für Bienenkunde aus Hohen Neuendorf
      meine Larven besorgt. Die Zuchtlatte wurde dann in das vorbereitete Pflegevolk gegeben. Ich bin mal gespannt,
      wie viele Königinnen ich dann erhalte.
      Zu den Larven gab es eine amtstierärztliche Bescheinigung und einen Zuchtnachweis.

      Eine Frage hätte ich aber in diesem Zusammenhang: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Verschulen :?: ?(

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette , wir verschulen unsere Weiselzellen immer gleich wenn sie verdeckelt sind , also am 8. Tag nach Eiablage oder 5. Tag nach frisch geschlüpfter Larve.
      Wir hatten oft Probleme beim späteren verschulen das bei guter Tracht die Zellen gleich nach der Verdeckelung so stark überbaut werden das die Larven ersticken.
      Die Zellen bleiben dann bis zum Schlupf im Honigraum zwischen 2 verdeckelten Brutwaben.
      LG Jan und Doreen
      LG Jan und Doreen
      :thumbsup: imkerei-schwedt.de :thumbsup: