Oberträgerbeute

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Oberträgerbeute

    Habe heute mal ein paar Fotos von meiner Oberträgerbeute gemacht.
    Nachdem ich einige Zeit nur einen Tetrapack als Futterbehälter hatte habe ich eine Futtertasche gebaut, die ebenso trapezförmig ist wie die Beute.
    Um ein Quetschen der Bienen zu vermeiden, habe ich sie seitlich mit je einem Abstandsbügel versehen.
    Den Oberträger habe ich zum Schluß ausgesägt und mit einer Folie versehen, damit mir die Bienen nicht gleich um die Ohren fliegen.
    So kann ich sehen ob noch genug Futter in der Tasche ist und die Bienen beruhigen sich schnell wieder, wenn sie merken, daß sie dort nicht ausfliegen können.

    futterzarge.jpgOBH.jpg

    Ich habe mit 5 Brut/Futterwaben begonnen, jetzt sitzen sie auf 10 Waben, davon 5 im Naturbau.
    Die Waben stammen aus dem Schaukasten (Hatte mal eine Anfrage zum Umlogieren gestellt), hatte dann Seitenteile und Unterträger entfernt und die Waben trapezförmig geschnitten.
    Vorher die Bienen abgestoßen. Nach dem Schnitt wurden die verbliebenen Oberträger an die Oberträger der Beute geschraubt. Die Waben für den Wildbau sind mit einer Dreieckleiste,
    die mit Wachs bepinselt wurde, versehen. Damit konnte ich bisher Querbau vermeiden.
    Der Raum wird durch ein Schied begrenzt, vor dedm hängt jetzt die Futterzarge.