Bienenweiden zu unterschiedlichen Tageszeiten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenweiden zu unterschiedlichen Tageszeiten

      Hollo an alle,

      heute habe ich mal wieder viel Zeit bei den Bienen verbracht und konnte beobachten,
      daß die Bienen doch zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Tracht anfliegen.
      Am Vormittag ging es raus in südöstliche Richtung, da steht der Raps.
      Am Nachmittag war die Flugrichtung nach Nordwest, da stehen Flieder und Apfel und vieles
      mehr in den Gärten.
      Könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,

      soviel Zeit das zu beobachten hatte ich noch nicht :P
      Aber ich habe das bereits in einer Schulungsmappe gelesen, das die Bienen zu unterschiedlichen Zeiten, verschiedene Blüten anfliegen. Von daher ist deine Beobachtung völlig korrekt.

      Gruß Gerald
    • Bienenweiden zu unterschiedlichen Tageszeiten

      Hallo Dette
      du hast schon Recht, dass zu unterschiedlichen Zeiten die Blüten ihren Nektar abgeben können.
      Wie ich schon schrieb, habe ich im Grundstück alte Apfelsorten stehen, die brummen den ganzen Tag.
      Aber eins kann ich nicht nachvollziehen, dass der gemeine Flieder honigt, der duftet zwar je nach Sorte stark, aber Bienen sehe ich selten daran.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,

      ob der Flieder nun direkt angeflogen wird, daß weiß ich nicht. Eigentlich wollte ich damit die verschiedenen
      Flugrichtungen andeuten. Ich geh auch mal davon aus, daß die Äpfelbäume von größerem Interesse sind.
      Ich habe auch mal geschaut, der Flieder wird mit mäßig Nektar aber reichlich Pollen beschrieben.

      Gruß, Dette