Mittelwände einlöten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mittelwände einlöten

      E I N L Ö
      T E N



      Zur Unterstützung des Ausbaues von Waben werden Mittelwände gegeben.

      Diese werden in die gedrahteten Rähmchen mittels Einlöttrafo eingelötet jetzt beginnt die Zeit um Mittelwände einzulöten
      Aber was geschied mit den Mittelwänden von vorigem Jahr ??
      DIE BIENEN NEHMEN DIESE SCHWER AN ; DA SIE MILCHIG BESCHLAGEN SIND:
      iCH HABE DIESE HEUT mit der Heisluftpistole wieder frisch gemacht mal sehen wie sie angenommen werden
      Wie verfahrt Ihr mit den vorjährigen Mittelwänden ???
      Bienenumwelt
    • Ich gebe ein paar Spritzer Futtersirup von beiden Seiten auf die eingelötete Mittelwand, bevor ich sie ins Volk hänge.
      Quasi als Ersatz für honigfeuchte Waben, die die Bienen mögen. Wenn sie den Platz brauchen, dann nehmen sie diese Mittlwände auch an.
      Eine Spritzflasche für Ketchup oder Grillsauce eignet sich dafür ganz prima.
      Da ich letzten Sommer mit 3 Alegern angefangen habe, haben weder die Bienen noch ich eine andere Alternative ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo,
      denkt an die CO2-Bilanz ;) ,
      deshalb stelle ich meine MW´s immer in die Sonne.
      Dazu stelle ich einen Beutendeckel schräg in die Sonne, dann 2 MW drauf.
      Dabei bleiben!!!! 8) Sobald die Waben etwas glasig werden vorsichtig runternehmen und einlöten.
      In dieser Zeit können schon die nächsten 2 MW schmoren.
      Da die MW weicher sind als sonst, braucht man sie auch nicht andrücken, sie legen sich überall gleichmäßig an.
    • Hallo.
      Mittelwände sollten grundsätzlich vor dem Einlöten aufgewärmt werden. Weil im kalten Zustand eingelötet , dehnen sie sich im Bienenstock durch die Stockwärme aus. Dadurch können die MW sich dann leicht in Wellenform verbiegen. Ich lege die MW immer eine Nacht vorher bei 35 Grad im Wärmeschrank. Und wie schon erwänt, lassen sie sich dann auch schneller Einlöten.
      Grüße aus der Grafschaft Bentheim
      Gerd2430