Trachtpflanzen für Balkon

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Hallo Bienenumwelt,

    schau Dir doch mal diese Seite an. Die einzelnen Samen kannst Du in jedem Baumarkt kaufen.

    [quelle]http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-kaufen-p3829_Balkonkasten-Blumenmischung--Feuerzauber--cPath-297_341_342.html[/quelle]
    [quelle]http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-kaufen-p3830_Balkonkasten-Blumenmischung--Meeresrauschen--cPath-297_341_342.html[/quelle]

    Ich habe auch viel Löwenmaul bei mir in den Kästen, kann aber im Moment nicht sagen wie es da mit Necktar
    und Pollen aussieht.

    Gruß, Dette
  • Hallo Hans,

    es ist schwer für Pflanzen die man im Balkonkasten hat, Hinweise zu finden über den Nektar- und
    Pollengehalt. Meine Frau war letztes Jahr von der Bauernorchidee sehr angetan. Nun bin ich auch
    schon beim Suchen über diesbezügliche Infos zur Pflanze, jedoch mit wenig Erfolg. Auch Lobelien
    und Verbenen kommen bei uns zum Einsatz. Hier findet man nur den Hinweis, werden durch Insekten
    bestäubt.

    Für mich würde sich doch auch die Frage stellen, wann sollen die Pflanzen blühen? Wären da nicht
    Pflanzen angebracht, die bis in den späten Herbst reichlich blühen und so den Bienen in der trachtarmen
    Zeit eine Trachtquelle geben?

    Gruß, Dette
  • Wie wäre es mit Stauden??

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe ebenfalls überlegt, was ich meinen Immen gutes tun kann, wenn ich meine Balkonkästen bepflanze.

    Zuerst habe ich gedacht, an welches Fenster im Sommer ständig offen ist.
    Ich möchte mein Haus nicht zu einer Falle für Bienen, hummeln und Co. machen.

    Ich bin aber zum Schluss gekommen, in den Balkonkästen Stauden zu pflanzen 8o .
    Durch einen bekannten Staudengärtner hab ich die Möglichkeit, mich bis zum Herbst mit günstigen Stauden zu versorgen.
    Die Auswahl möchte ich so wählen, das ich bis zum Herbst laufend den Bienen Nektar und Pollen anbieten kann.
    Sind die Pflanzen dann verblüht, werden sie in den Garten gepflanzt und wachsen dort weiter :thumbsup: . Es gibt auch im Baumarkt genügend Auswahl. Die Stauden sollten nicht zu wüchtig sein. Es gibt Bodendeckende, kriechende, hängende und kleine Stauden in allen Farben, die im 9er Topf meist noch günstiger sind als eine Geranie.

    Leider sind die "Sommerblumen" heute so hoch gezüchtete, das sie kaum noch Nektar und Pollen bieten.
    Beim ersten Frost im Herbst sind sie dann hin und das Geld dafür ebenfalls. ;(

    Im Herbst werde ich dann die Stauden aus den Kübeln und Kästen gegen neue Herbstblüher ersetzen (z.B. die Serie "Herbstzauber", eine Mischung aus versch. Stauden). Diese Planzen werden dann ebenfalls wieder in den Garten gesetzt.
    So erhoffe ich, das ich das Geld nicht zum Fenster hinauswerfe und sich mein Garten langsam mit Stauden füllt.

    Vielleicht kann ich dann in Folgejahr meine Kästen sogar mit den eigenen geteilten Stauden vom Vorjahr bestücken.... :?:

    Fröhliches gärtnern
    Michael
    ^^ ^^ ^^
  • Hallo zusammen,

    als gute Pollenspender sind auch die Stockrose und der Hibiscus bekannt. Beide blühen bis weit in den
    September hinein.
    Für die Balkonkästen würden sich auch Ringelblumen, Zwergastern und Besenheide eignen. Die letzten Beiden
    haben reichlich Necktar und Pollen.
    In einer Ecke würde ich dann auch noch Käuter anpflanzen, so wie Susanne es vorgeschlagen hat.
    Da empfehlen sich Thymian, Oregano und Boretsch. Außerdem kann man dann auch noch was für die Küche ernten.
    Bei der Dahlie würde ich einfache Sorten bevorzugen. Wie Michael angesprochen hat, sind die heutigen Sorten
    zu sehr auf Schönheit gezüchtet.

    Gruß, Dette
  • Für die Balkonkästen würden sich auch Ringelblumen, Zwergastern und Besenheide eignen. Die letzten Beidenhaben reichlich Necktar und Pollen.

    Bei der Besenheide keine "Knospenblüher" verwenden, da sich die Blüte nicht öffnet. Auch keine gefüllten Sorten nehmen, da gibt es für die Immen nicht zu holen.
    Liebe Grüße
    Michael
  • Also Kräuter sind immer sehr gute Nektarspender, ich habe hier sehr viel Lavendel angebaut, natürlich auch Rosmarin, Oregano, Melisse, Beinwell und bestimmt noch 20 andere Sorten.
    Dementsprechend schmeckt auch der Honig.
    Unsere Kundschaft aus dem Bekanntenkreis haben immer Honig von anderen Imker gekauft.
    Seit sie unseren probiert haben, kaufen sie nur noch bei uns.

    Wir haben auch sehr viele Ringelblumen, die blühen aber erst später und Phazelia würde ich im Blumenkasten auch mal ausprobieren :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer