Ableger - Anschaffungskosten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ableger - Anschaffungskosten

      Hallo,

      ich hab nicht recht gewußt, wohin mit dieser Frage!
      Sonst bitte verschieben! Danke!

      Was kostet ein Ableger (Königin von 2011) - Carnica.
      Größe: 1 Zarge
      Ohne Beuten etc.

      Bitte ungefähre Angaben, da keine Ahnung und mit einer angeboten wurde!

      Gruß
      Sandra
    • 1 Zarge dann kommt es drauf an wie stark der Ableger ist also wie viel Waben besetzt im schnitt kannste aber rechnen zwischen 8 und 15 € pro Bienen besetzte wabe also nen Einzarger so zwischen 80 und 120 € mehr würde ich auch nicht ausgeben aber besser ist es immer selber Ableger machen wenn es geht und man schon ein Bienen Volk hat und ganz wichtig las dir ein Gesundheitszeugnis geben vom volk der jenige der dir keins geben will hat was zu verbergen und es kostet auch nix




      MFG christian
    • Hallo Sandra.
      Ein gutes 1-Zargiges Volk sollte nicht über 100€ kosten. Aber wie so oft regelt auch hier das Angebot und die Nachfrage den Preis.
      Das mit dem Gesundheitszeugnis kann ich nur zustimmen.
      Grüße aus der Grafschaft Bentheim
      Gerd2430 .
    • Ableger - Anschaffungskosten

      Hallo,

      danke für eure Antworten.

      Ich bekam am Sa. ein Bienenvolk über den Imkerverein leihweise (Probeimkern für ein Jahr) für 90 Euro (inkl. Beuten etc.).
      Wenn ich Ende August nicht mehr weitermachen möchte, geht es an den Verein (Honig kann behalten werden) oder ich muss
      dann Beuten kaufen, wenn ich die Bienen behalten will.
      Volk steht bei mir ist aber Eigentum des Imkervereins. Alle Arbeiten daran mach ich mit meinem Imkerpaten (der hat leider DN
      und im Verein ist Zander gängig). Somit hat der Imker am Sa. (der mir das Volk über den Verein gibt) gefragt, ob ich nicht noch
      ein Volk haben möchte, da mit einem ja schnell etwas sein kann und dann steht man ganz ohne da!
      Das Volk würde er mir für 50 Euro geben. Soll ich da trotzdem ein Gesundheitszeugnis verlangen? Wird auch in einen anderen
      Lkr. transportiert, aber ich hab ja von dem anderen auch nichts.

      Gruß
      Sandra
    • Hallo Sandra,

      was ist mit Lkr. gemeint? Landkreis?
      Wenn Du Deinem Imkerpaten vertrauen kannst, ist das ohne Gesundheitszeugniss auch eine Vertrauenssache, bei fremden Verkäufern würde ich
      grundsätzlich eins verlangen!
      Aber wenn es jemand aus dem Verein ist mit dem Du regelmässig Kontakt pflegst(Imkerpate), ist es eine Vertrauenssache.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dir ein krankes Volk anbietet.
      Aber Du musst Dir Deine Meinung in diesem Fall selber bilden, da Du die Imkerkollegen ja kennst, ich nicht!
      Der Preis wäre in Ordnung, kannst ja mal nachfragen was das Volk für Eigenschaften hat: wabenfest, viel Honigeintrag, schwarmträge, starke Brut oder vielleicht stechlustig?

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer