Hinterbehandlungsbeuten Honigraumfreigabe ohne umzuhängen

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Hinterbehandlungsbeuten Honigraumfreigabe ohne umzuhängen

    Kirschbaum.jpgIch prakteziere eine Honigraum- Freigabe zur Obstblüte, bevor die Völker
    über der Brut Honigkränze anlegen, ohne umzu hängen. In den leeren
    Honigraum werden ausgebaute Mittelwände und Mittelwände eingehangen, so
    das über der Brut keine Honigkränze angelegt werden , sonder sofort der
    Honig in den Honigraum kommt Die Honigkränze werden in den Honigraum
    verlegt und Honigwaben erzeugt,



    Somit ensteht im Brutraum Freiraum für die Brut in den oberen Zellen der Brutwaben, und Kontakt

    zum Honigraum

    Der Bienenhonig kommt sofort in den Honigraum, und ich erspare mir das Umhängen der Brutwaben,

    Diese kann sehr zeitig erfolgen, da das Brutnest nicht auseinander gerissen wird.
    Sollte so wie diesesJahr ein Kälteeinbruch kommen kann sich das Volk in den Brutraum zurück ziehen, da im Honigraum keine Brut vorhanden ist.

    Der Brutraum wird nicht über voll !!
    Nach der Obstblühte - Rapsblühte erfolgt dan eine Ablegerbildung zur Schwarmverhinderung und Varroareduzierung
    Bienenumwelt
  • Tag zusammen,

    bei uns ist, von einigen Schauern abgesehen, schon seit drei Tagen gutes Flugwetter für
    die Bienen, was auch dementsprechend genutzt wird. Ich habe den zweiten Honigraum auch
    schon drauf, wenn auch vor allem erstmal zum Ausbauen der Mittelwände.

    Gruß, Dette
  • Hallo

    Ihr habt natürlich wider Glück
    mit dem Wetter .Bei uns war endlich auch mal die Sonne für 3Std
    da. Habe auch in 2 Völker hinein geschaut .Wenig frische Brut
    .Fast nur noch auslaufende Brut .Wird Zeit das es bei uns auch warm
    wird ,und die Kö wieder vernünftig legt .

    Mit freundlichen Grüßen


    Gerd