Brutnest Dadant-A

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Brutnest-Kontrolle

      Hallo,
      ein Klasse Film, den Du uns vorführst!
      Hier zeigt sich aber auch der berühmte Spruch:"3 Bienenvölker braucht der Imker".
      Eins zum Honigernten!
      Eins zum Imkern-Lernen!
      Und eins zum Totgucken!
      Viele gute Filme wünscht sich APE
    • Das Volk zum Totgucken ist meine Warré-Beute hier direkt im Garten. Die Dadant-A steht nur 120 m hinterm Haus in den Obstbäumen. Die anderen 3 Völker stehen 4,5 km per Auto in den Aprikosen, wobei es dort auch Hunderte von Hektar an Heuwiesen gibt. Einen Teil davon ist seit 2 Tagen gelb von Löwenzahn, wobei der Rot- und Weissklee erst später blüht. Wenn die Brombeere hier vorbei ist, werde ich mich ein wenig aus den Obstbäumen zurück ziehen. Dafür ist der andere Standort ideal mit den blühenden Heuwiesen. Hier wird manchmal schon der 1. Schnitt Heu in der 2. Aprilhälfte gemacht. Danach blüht noch einmal alles in den Heuwiesen im Mai und Juni. Also eine idealer Standort in Erwartung der Lavendelblüte. Mit einem gewissen Management müsste ich's schaffen, bis Ende August ein durchgehendes Trachtangebot haben zu können. Sollte das Wetter in den nächsten 10 Tagen so stabil bleiben, werde ich wohl das Erstellen des ersten Ablegers anvisieren können.
    • Ableger erstellen

      Hallo Gabriel,
      in deiner Situation würde ich mit der Erstellung von Ablegern nicht sosehr lange warten.
      In Deutschland ist es üblich, dass im Raps (Mai), Ableger erstellt werden. Eine Brutwabe, Zwei Mittelwände und Zwei Futter-(Honig-)Waben. Die Drohnenzellen sind bestiftet und wenn die verdeckelt sind ist es höchste Zeit! Vergleichsweise bist du Mitte April.
      Eine gute Vermehrungszeit wünscht APE
    • Hallo Gabriel!
      Schöne Filme kannst Du machen . Nur weiter so. Davon können wir alle nur profitieren.
      Die Königin in dem gezeigten Volk ist, was die Brut angeht, jedenfalls sehr gut. Ansonnsten könnte es ein Stecher sein.
      Gerd2430
    • Danke, Gerd! Werde versuchen, noch einige Fortschritte zu machen.

      Von all meinen Völker, ist dieses wirklich das stechlustigste. Gestern habe ich das Absperrgitter entnommen, da ich es vor allem zur Bildung von Ablegern einsetzen werde. Bei der Gelegenheit habe ich nur einen Blick auf die Drohnenwabe geworfen. Sie war total ausgebaut, aber es war nicht eine einzige Larve noch eine Zelle bestiftet. Habe wirklich genauesten nachgeschaut.
    • Hallo Gabriel,

      mal wieder wunderschöne Aufnahmen, auch wenn mein Stick langsam "dicke Backen" macht :wacko:

      Was ich erkennen kann, ist, dass sehr viel Pollen, teilweise auch mitten im Brutnest abgelagert wurde. Wenn ich mich nicht irre, kann das sehr schnell zur Schwarmstimmung führen. Wenn die "alten Hasen" nix dazu sagen, würde ich dir empfehlen, dem Volk noch viel mehr Platz und Mittelwände zum bauen zu geben und die auslaufenden Waben mit dem Pollen nach oben hängen, voll tragen lassen und dann raus und für Ableger benutzen, sonst verdüsen die sich bald.

      Gruss
      Susanne

      PS: Hab den Film nochmal angeguckt 8| und lese grade Dadant 10 W: 8| Hier im Norden sitzen meine schon zur Hälfte auf 22 W DN. Mach mal was drauf da, bitte. Sonst gehn die wech.... :rolleyes: