Honigrührgerät

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honigrührgerät

      Hallo Imkerkollegen,

      ich benötige dieses Frühjahr ein neues Honigrührgerät.
      Bisher habe ich mit einem Auf-und Ab gearbeitet, was aber sehr schweisstreibend ist.
      Eine Bohrmaschine als Antrieb hatte ich auch mal ausprobiert und festgestellt, dass durch Funkenflug der Abrieb der Schleifkohlen in das Gefäß gelangen kann.
      Diese Version ist nur mit einer Abdeckung über dem Hobbock zu betreiben, ansonsten kann man das ein oder andere schwarze Pünktchen im Honig wiederfinden.
      Dann ist der Honig nur noch zum Eigenbedarf zu gebrauchen.

      Welche Erfahrungen habt Ihr mit Honigrührgeräten für den kleinen Hobbyimker mit 3-6 Völkern?
      Kann jemand etwas preisgünstiges empfehlen?

      Diesen Edelstahl Doppelpropeller besitze ich schon aber er hat nur eine 6-kant Aufnahme.
      Die meisten Rührgeräte haben M14 Innengewinde und ein Adapter ist auch ziemlich teuer. X(

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hm, und wenn man an den Luftauslaßschlitzen der Bohrmaschine ein Stück Filtefließ (wie es für Dunstabzugshauben billig als Meterware angeboten wird) mit nem Kabelbinder um die Bohrmaschine fixiert?
      Ist zwar nur ein Provisorium, aber mit wenigen Eimern Honig sollte es so 1-2 Jahre gehen.
      Wir sind ja nicht Rockefeller, das man sich eben mal was anschafft, nur wei's halt praktisch ist ;)
      Außerdem ist bei mir Platz eh schon Mangelware, da kann ich mir keinen Rüherer hinstellen, den ich 2x im Jahr eine Woche lang brauche :whistling:

      Gruß Gerald
    • Die Idee mit dem Flies ist gut, Gerald.
      Ich würde es aber nicht direkt umwickeln sondern eine Abstandshalter verwenden.

      Volker, dein Rührgerät ist wahrscheinlich auch nur eine Bohrmaschine mit 2-Gängen und einem zusätzlichen Griff.

      Christian, bei dir sehe ich das gleiche.

      Ich denke die Idee von Gerald umzusetzen und als Abstandshalter einige Kunststoffstege welche ich aus Verpackungsmaterialien herausknipse
      und an einen Kabelbinder befestige, zu verwenden.
      Darauf könnte ich ein Flies, welches auch aus Metallfasern bestehen könnte, anbringen.

      Ich danke Euch allen für die guten und schnellen Antworten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Rainer,
      meins ist ein Kompromiss aus Bohrmaschine und richtigem Rührgerät (nennt sich aber trotzdem Rührgerät).
      Wichtig für mich war der 2. Griff! und das 2-Stufengetriebe incl. Drehzahlregler, dadurch dreht es langsamer, aber kraftvoller.
      Hatte schon 2 Bohrmaschinen verheizt. :thumbdown:
      Der edelstahlrührer ist vom Metallbauer meines Vertrauens ;) , am unteren Ende eine Hutmutter schützt den Hobbock.