ist DNM in Zanderbeute möglich ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • ist DNM in Zanderbeute möglich ?

      Wenn alles Gut geht, kann ich eventuell einige Zanderbeuten aus Holz bekommen.

      Nur sind meine bisherigen Beuten / Rähmchen in DN Maß.



      Kann man da die Zander- Zargen mit DNM im Warmbau verwenden, wenn man seitlich neue
      Auflagen für die Oberträger einbringt?



      mfg Maikel
    • Hallo consulto,

      ja, ich mache das am Freitag. Habe zwei Völker auf DNM bekommen und werde die am Freitag
      dann anfangen auf Zander zu bringen. Nun kannst du Dir entweder ein Adapter aus Holz bauen, der
      dann in die Zanderbeute kommt um dann dort die DNM-Waben einzubringen (Warmnau) oder
      du kaufst Dir eine dementsprechende Zarge, z.B. die Hohenheimer, wo Du beide Rähmchen,
      DNM in Warmbau und Zander in Kaltbau, einhängen kannst.

      Grüße Dette
    • Hallo Maikel,

      es kommt auf die Zanderbeuten an, bei meinen geht es nicht.
      Ich hatte mir 2 Holzbretter einbauen müssen, damit die Rähmchen im Kaltbau zu liegen kommen.
      Quer also Warmbau da passen Sie bei mir nicht.
      Es gibt aber DNM- Beuten in denen auch Zander-Rähmchen längs reinpassen.
      Wie mein Vorredner (Dette) schon sagte gibt es ein kompatible Beute wo beide Rähmchen passsen.
      DNM im Warmbau und Zander im Kaltbau.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Maikel,

      ich habe gestern nun angefangen, ein Volk von DNM auf Zander zu bringen. Ich habe einige Bilder in
      die Galerie gestellt. Weiter werden folgen, wenn es gewünscht ist.
      Wie vorher schon geschrieben, habe ich eine Zarge genommen, wo beide (DNM/Zander) reinpassen. So kann
      ich die Zarge auch in Zukunft weiter verwenden.

      Wenn man sich die Zarge genau betrachtet, dann sieht man, daß von den Seitenteilen 1 cm für die Auflage
      der Rähmchen weggefräst wurde.

      P1040114.JPG

      Wenn Deine Zargen dies nicht haben, so bleibt Dir nur übrig, ein Adapter selbst zu bauen, den Du dann hinten
      in die Zarge einbringen kannst, um so 10 DNM in Kaltbau in die Zanderzarge zu bringen.

      Gruß, Dette