Raps hat Frost überstanden

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Raps hat Frost überstanden

      Tag auch,

      ich war gestern mal so unterwegs um zu sehen, wie weit die Natur so bei uns ist, auch um zu sehen,
      was wird wo blühen.

      Ich habe mir auch unsere Rapsfelder in der Umgebung angesehen und kann sagen, daß der Raps den
      Frost überstanden hat, obwohl wir nicht sonderlich Schnee auf den Feldern hatten.
      P1040076.JPGP1040077.JPG

      Das frische grün ist in der Mitte schön zu erkennen.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Da fällt mir ein, das ein Mitglied ja noch Bilder vom aussehen einer Rapsfläche haben wollte. Aber nun gibt es ja eines. Schön !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Dette schrieb:

      Das frische grün ist in der Mitte schön zu erkennen.


      Natürlich wird ein Teil wieder "auferstehen", jedoch sind einige Schäden sicherlich zu verzeichnen. Auf jeden Fall ist der Raps wie auf Deinem Bild um einiges zurück gefallen. Wasser scheint Ihr genug zu haben, also muss jetzt eine Periode warmes Wetter her.
    • Kein Raps im Flugkreis.

      Das erste mal seit 42 Jahren als Bienenvater haben wir in unserem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern keinen Rapsschlag im Flugkreis der Bienenvölker.

      Durch die Starkniederschläge im vergangenem Sommer, kamen die Landwirte mit ihren Maschinen nicht rechtzeitig auf die Felder, um die Ernte einzubringen und

      termingerecht im August den Raps auszusähen.

      Ohne Wanderung mit den Bienen, an einem Rapsschlag in ca. 20 Kilometer Entfernung, bleibt uns nur die Tracht aus der Obstblüte, Wald und die Läppertracht im

      Sommer.

      Aber ich bin gespannt wie ich, unter diesen neuen Bedingungen, mein Völker durch das Bienenjahr bringe.

      Mit imkerlichen Gruß

      Martin
    • benzmann36 schrieb:

      Das erste mal seit 42 Jahren als Bienenvater haben wir in unserem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern keinen Rapsschlag im Flugkreis der Bienenvölker.


      Das ist aber ein harter Tobac, wie man da sagen kann. Und dort, wo es dann Raps geben wird, wird sicherlich aus so mancher Imker mit seinen Bienen aufkreuzen, falls Deine Situation nicht Deinen Ort beschränkt ist.
    • Ist der Raps schon weit

      Tag zusammen,

      auf Grund eines unserer letzten Themen im TS-Abend, habe ich mir heut die Mühe gemacht und wollte herausfinden,
      wie es denn um den Raps und die Frage "Honigt er Ja oder Nein" steht. Ich habe mich dazu auf der Seite "rapool.de" belesen
      und folgendes gefunden:

      [quelle]Nektar- und Pollenangebot
      über mehrere Jahre wurden vom Bieneninstitut Celle neue Winterrapshybriden und Liniensorten auf Unterschiede im Pollen- und Nektarangebot der Blüten untersucht. Die restaurierten Winterrapshybriden sowie die Liniensorten weisen pro Blüte nach den vorliegenden Daten ein genauso gutes Pollenangebot und ein vergleichbar gutes Nektarangebot auf, wie die Liniensorten LIRAJET und EXPRESS (s. Artikel "Reichlich Bienennahrung".[/quelle]

      Der Raps braucht zum honigen Temeraturen über 15°C und vor allem etwas Regen. Bei Trockenheit
      honigt der Raps nicht.

      Leider konnte ich nicht die Biene unten im Bild befragen, ob es an dem so ist.

      imkerzeitung.de/attachment/1280/

      imkerzeitung.de/attachment/1281/

      imkerzeitung.de/attachment/1282/

      Ach ja, diese kleinen Dinger sind auch schon da.

      Grüße, Dette