Lüftersteuerung für Stockluftinhalator

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Lüftersteuerung für Stockluftinhalator

      Hallo,

      letzten Di. hatten wir im TS unter anderem über den Stockluftinhalator gesprochen. Jemand hatte das Teil auch verlinkt. Der modifizierte Deckel mit Schutzgitter, Lüfter, Drehzahlregelung und Schlauchanschluß sollte dort sagenhafte 150€ kosten 8|
      Den Deckel sollte sich wohl jeder Interessierte selbst zuammenzimmern können, da ist kein Hexenwerk dabei.
      Bei dem elektrischen Part sieht es schon anders aus. Da sind wohl nur noch Reiner und ich im Rennen.
      Diese einfache Schaltung habe ich gefunden und gerade auf dem Steckbrett als "Drahtigel" aufgebaut.

      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/PWM.gif]

      Den elektrischen Teil aus Lüfter, Schutzgitter (das keine Bienen in den Lüfter und durch den Atemschlauch kommen), Lüftersteuerung und Batteriepack könnte ich komplett aufbauen.
      Es gäbe dann nur 2 Schraubklemmen für den Lüfter und die Batterie. 2 Kabel anklemmen sollte wohl noch jeder von uns hinkriegen ;)
      Als Lüfter würde ich ein laufruhiges Modell aussuchen. Und statt den Lüfter fest auf den Deckel zu verschrauben, bieten sich Gummipuffer an (die würde ich ebenfalls besorgen)
      So übertragen sich die Vibrationen des Lüfters nicht auf Deckel und Beute und die Bienen werden weniger gestört.

      Als Erstes möchte ich mal hiermit rumfragen, ob da ein Bedarf besteht.
      Ich werde mal schauen und zusammenrechnen, was die Teile so kosten.
      Ab 10 Stück würde sich eine Leiterpatte für die Elektronik lohnen (sieht professioneller aus)
      Wenn es nur ein paar Stück werden, dann langt auch ein Aufbau auf Lochrasterplatte.
      Ich werde für mich so einen Deckel zusammenbauen :D

      Gruß Gerald
    • Anstelle des BD140 kann man auch einen P-oder N-Kanal Mosfet in SMD Bauweise verwenden.
      Dieser hat seine Vorteile in Baugrösse und Stromverbrauch und Löcher müssen auch keine gebohrt werden.
      Nur mal ein Tip zur Optimierung!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo, Gerald!

      Ich war schon dabei, mir Gedanken zu machen, mir ein solches Teil selber zusammen zu bauen. Aber wie jeder verstehen kann, ist es interessanter, in durchdachter Version eine kleine Serie zu produzieren.

      Von daher bin ich bereit, Dir ein komplettes Api-Air Produkt verbindlich abzunehmen.

      Wollen wir mal hoffen, dass die Dynamik dieses Forum die Realisierung eines solch brauchbaren Produktes ermöglicht!!!

      P.S. Rainer, verschont uns bitte mit kleinen technischen Details, die sowieso niemand versteht. Lasst uns hier lieber den Bedarf eines solchen Gerätes unter den Mitglieder checken. Deshalb muss dafür die Werbetrommel entsprechend rühren!!!
    • Hallo Rainer,

      ich habe aber noch einen Sack voll SD 138 (gute alte DDR-Ware) rumliegen :D
      Mit Power-FET habe ich ebenfalls eine ähnliche Schaltung gefunden.
      Außerdem wären SMD Bauelemente bei einer Kleinserie auf Lochrasterplatine nun wieder kontraproduktiv :P
      Ein Papst Lüfter muß es wohl nicht extra sein, der würde nur exorbitant teuer werden. Ein laufruhiger Sunon tuts auch.
      Bleibt nur die Frage 80x80 oder 120x120 als Lüfter?
    • Man sollte nun nicht aus den Augen verlieren, dass dieses Gerät so kostengünstig wie möglich sein sollte, damit wir auch eine maximale Anzahl an potenziellen Käufern finden.

      Gerald, ich gehe davon aus, dass der 120x120 sicherlich ruhiger läuft, d.h. mit weniger Drehzahlen, um die gleichwertige Lustmenge zu transportieren. Weniger Drehzahlen = weniger Vibrationen und weniger Lärm, also schonender für unsere Girls!
    • Ich muss mich nochmal auf diesen Beitrag melden,
      Ich kann nicht verstehen welcher Imker seinen Bienen die Stockluft entziehen möchte? X(

      Natürlich ist das eine gute API-Therapie, aber doch nicht auf Leiden meiner Ladys! :evil:

      Wer seine Tiere gerne hat, wird sie bestimmt nicht solchem Stress aussetzen und hat dann noch die ganzen Schnüffler im Garten sitzen! X(

      So etwas kann ich von meinem Gewissen aus nicht unterstützen. :thumbdown:
      Vielleicht nennt man so etwas Geldgier?

      Aus der Sicht der Bienen würde ich dieses Thema schliessen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • So mein lieber Rainer, Deine Ansicht in Ehren, aber Du solltest hier doch nicht alles zusammen werfen.

      Ich rede hier also nur über meine Situation. Ich habe einen 7-jährigen Jungen, der mehrere Male (so alle 2 Monate) im Jahr asthmatische Symptome aufweist. Wenn hier das Leiden meiner Bienen durch das Klauen der Stockluft jedoch meinem Sohn eine gewisse Linderung verschaffen könnte, dann steht sicherlich das Wohlbefinden meiner Bienen weit hinter dem meines Sohn. Und wenn ich für seine Linderung eine Anzahl an Bienenvölker opfern müsste, dann würde ich keine Sekunde zögern und nur dafür sorgen, genug Ableger zu produzieren, um dieses Opfer jedes Jahr bringen zu können.

      Ich bin sicher, dass es in vielen anderen Fällen ähnlich sein wird. Keiner von uns sieht diese Api-Air Geschichte als Gelegenheit, sich die Taschen zu füllen.
    • Hallo Rainer,

      lies mal hier: apiair-musch.de/
      Ich habe jemand im nahen Bekanntrenkreis mit Kopfschmerzen, wo es was bringen könnte.
      Für meinen Heuschnupfen kann ich es auch mal testen.
      Und es ist ja nicht so, das die Leute danach Schlage stünden - ich kann nicht übers Wasser gehen ;)
      Außerdem muß man das nicht jedes Mal beim selben Volk machen, man kann das sinnvoll rotieren lassen. Man macht es ja auch nicht zu dieser Jahreszeit.
    • Hallo Gabriel,

      Deine Situation ist ein Ausnahmefall, ich kann das dann nur befürworten. ;)
      Aber andererseits sehe ich auch die Geldmacherei bei diesem Projekt, mit dem ich mich vor 2 Jahren schon beschäftigt habe.
      Für eine gewisse Klientel kann es eine grosse Hilfe sein, welche ich in Deiner Situation auch unterstützen würde.
      Aber ich sehe auch im allgemeinen die Profitgier anderer Leute.
      Von daher dürfen wir nicht aneineander vorbeireden oder uns missverstehen.
      Nichts für Ungut, dasselbe gilt auch für den Beitrag von Gerald.
      Wenn ich Euch dabei unterstützen kann, bin ich gerne dabei.
      Aber was die Vermarktung betrifft, würde ich mich persönlich an die betreffenden Personen oder deren behandelden Ärzte wenden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Habe ich mir auch schon überlegt. Außerdem spart man sich dann das Entfernen der Klarsichtfolie.
      Allerdings bedingt durch die Vielzahl der verwendeten Beutentypen, kann ich das Propolis-Gitter nicht mit in das Rundum-Paket aufnehmen und wenn es jemand vergisst, dann geht es für die Bienen "rund" im Lüfter :rolleyes:
    • Rainer schrieb:

      Mal ganz erlich gesagt,
      ich hätte nicht gerne Schnüffler an meine Beuten sitzen!

      Hallo Rainer, selbst ist der Schnüffler ;) , warum sollte man sich und seiner Familie nicht was Gutes tun :thumbsup: .

      Bossyl84 schrieb:

      Man sollte nun nicht aus den Augen verlieren, dass dieses Gerät so kostengünstig wie möglich sein sollte, damit wir auch eine maximale Anzahl an potenziellen Käufern finden.

      Um so günstiger, desdo besser.

      Rainer schrieb:

      Ich muss mich nochmal auf diesen Beitrag melden,
      Ich kann nicht verstehen welcher Imker seinen Bienen die Stockluft entziehen möchte? X(

      Natürlich ist das eine gute API-Therapie, aber doch nicht auf Leiden meiner Ladys! :evil:

      Wer seine Tiere gerne hat, wird sie bestimmt nicht solchem Stress aussetzen und hat dann noch die ganzen Schnüffler im Garten sitzen! X(

      So etwas kann ich von meinem Gewissen aus nicht unterstützen. :thumbdown:
      Vielleicht nennt man so etwas Geldgier?

      Aus der Sicht der Bienen würde ich dieses Thema schliessen!

      Rainer nicht so schnell. Man kann doch nicht allen, die solch eine Therapie durchführen wollen, Geldgier unterstellen.
      Du liest ja, daß es meist persönliche Gründe hat, solch eine Therapie selbst oder in der Familie durchzuführen, auch meine Mutter leidet
      schon ewig an Asthma, benötigt allerhand Inhalierpräparate.

      Bossyl84 schrieb:

      Ich bin sicher, dass es in vielen anderen Fällen ähnlich sein wird. Keiner von uns sieht diese Api-Air Geschichte als Gelegenheit, sich die Taschen zu füllen.

      :thumbsup:

      Neustadtimker schrieb:

      Habe ich mir auch schon überlegt. Außerdem spart man sich dann das Entfernen der Klarsichtfolie.
      Allerdings bedingt durch die Vielzahl der verwendeten Beutentypen, kann ich das Propolis-Gitter nicht mit in das Rundum-Paket aufnehmen und wenn es jemand vergisst, dann geht es für die Bienen "rund" im Lüfter

      Nicht nur im Lüfter, ev. auch im Mund. Aus Sicherheitsgründen würde ich doch eine zusätzliche Gaze vor dem Lüfter empfehlen.