Der 1. Schnee

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Da träumt mein 7-jähriger Sohn von. Wenn wir hier Schnee sehen wollen, müssen wir auf den Mont Ventoux rauf. Ist ein einsamer Berg ca. 40 km von uns aber immerhin fast 2.000 m hoch. Eher bekannt als Etappe in der Tour de France als Winterort. Es gibt aber 3 kleine Pisten und sogar mehrere Lifte. Ob die jedoch noch in Betrieb kommen diesen Winter, dass ist auch eher fraglich.

    Wir haben gestern das erste Mal einen bewölkten Himmel seit 5 Wochen gehabt, heute war er aber wieder fast wolkenlos. Eure Kältewelle soll aber bis Frankreich vordringen. Ob sie jedoch mit negativen Nachttemperaturen bis hier in den Süden kommen wird, das ist eher fraglich.

    Meine Bienen waren jedenfalls bei 16-18 °C voll tätig, wobei ich aber leider wieder 8-10 mit verkrüppelten Flügeln auf dem Flugbrett einsammeln durfte.
  • Hallo,
    auch bei uns in McPomm Minusgrade und Schnee. In Bodennähe derzeit - 1,2 °C , in 6m Höhe - 4,5 °C. Wenn es so bleibt ist das sicher auch ganz gut für unsere Bienen.
    Und auch wenn sie nicht nach dem Schnee schauen werden, brauchen sie diese Winterruhe :thumbsup:

    Mein Wetterbericht
    Mit den besten Grüßen,
    Detlef
    Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

  • Hier in Dresden sind's tagsüber so um die null bis +1°, Nachts um die -6°
    Jetzt ein bisschen Frost ist völlig ok, blöd wäre es nur, wenn's früh warm wird und dann die Blüten wegfrieren und es sich danach einregnet, so das die Bienen erst mal brüten und dann nicht raus können. Aber ich habe es wohl eher zu gut gemeint, mit der Einfütterung. Von daher, Futter sollte auf jeden Fall genug da sein :D

    Gruß Gerald
  • Im Raum Aachen hatten wir in den letzten Tagen so um die 6-8° am Tag ,und in den Nächten bis-3° .Die Bienen haben sich in einer losen Traube zusammen gezogen, aber die Mittagssonne veranlast sie sich wieder zu lösen.

    Gruss bienenhans
  • Ab heute hat uns hier im bisher so milden Süden dann auch Eure Kältefront/-welle erwischt. Es soll hier sogar schneien ab 5.00 Uhr morgen früh. Und so wie das also sich ankündigt, soll dieses Wetter für 7-8 Tage anhalten.

    Daher meine Frage. Ist es ohne grosse Gefahr, wenn ich Mittwoch schnell die Beute aufmache, um meine beiden Streifen Bayvarol hinein zu tun? Sollte hier ein Wind bei 3-5 °C tagsüber wehen, so hätte ich doch wohl einige Bedenken.
  • Hallo,,

    Jetzt gebe ich noch meiner Meinung zu diesem Thema kund, und sage das beste meiner Meinung nach wäre, man würde bedampfen mit Oxsalsäure.
    Und ich sage das nicht einfach so. Es ist perfekt.

    Freundliche Grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Hallo, Kurt!
    Ich hatte dem Volk am 16/01 bereits eine Oxalsäure-Behandlung unterzogen. Problem war, dass es keine Traube gab und schon einiges an Brut.

    Noch eine 2. Oxalsäure in so kurzem Abstand ist ein gewisser Stress für die Kö. Ausserdem hatte ich sogar den Eindruck (Blick durch das Zargenfenster), verkapselte Brutzellen sogar am Wabenrand zu erkennen. Mit anderen Worten es ist so einiges an Brut vorhanden, was mich auch nicht sonderlich erstaunt, was so die letzten 14 Tage an Pollen angeschleppt wurde.

    Mit solche einer Quantität an Brut würde die 2. Oxalsäure sogar noch weniger Erfolg haben. Die Frage ist auch die, in wie fern diese Kältewelle die Bienen veranlassen werden, sich in einer dichten Traube zusammen zu ziehen. In dem Augenblick wären die Bienen gezwungen, gewisse Randbezirke der Brut aufzugeben.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, sauber ab Mitte Februar in den Frühling zu starten und das auch, ohne die Kö unnötig zu stressen.
  • Bossyl84 schrieb:

    Ich hatte dem Volk am 16/01 bereits eine Oxalsäure-Behandlung unterzogen.


    Hallo Bossyl,
    hat du Die OS geträufelt? Falls ja dann auf keinen Fall nochmal beträufeln, das verkraften die Bienen nicht.
    Kurt schwört ja auf OS-Bedampfung, kann ich teilweise teilen (Zulassung fehlt leider noch). Die kann man wiederholen.
    Habe 2011 auch das erste Mal bedampft, mit wechselndem Erfolg. Pfännchenverdampfer ist Top, Verdampfer nach Alfranseder nicht so.
  • Brrr, Gerald!
    Bei uns hatte es zwar noch nicht gefroren, aber die Temperatur blieb um die 1 - 2°C. Überall im Süden hat's geschneit, wir hatten nur einen Schneeregen, ohne das eine Schneeflocke zu Boden ging.

    Jetzt kommt wohl nach den Wolken erst einmal die Kälte. -2°C morgen früh und dank der wieder kehrenden Sonne 6-8°C tagsüber. Anscheinend werden uns die negativen Temperaturen tagsüber erspart bleiben.
  • hallo,,

    Da können wir noch nicht mithalten, es sind Minus 5 Grad. Aber es soll ja bis Freitag auf Minus 15 Grad fallen. ;(

    Freundliche Grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“