Die optimale Bienenrasse

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die optimale Bienenrasse

      Es soll sie geben die "Wunderbiene" mit optimalen Eigenschaften. Schön wäre es nur zu erfahren ob es auch eine spezielle Rasse gibt aus der diese hervorgeht ?(
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Lieber Detlef,

      ganz verstehe ich deine Frage nicht. Aber ich könnte mir vorstellen du meinst die Geschichte von Biene "Adam" und Biene "Eva". Wobei das nun schon wieder ein Wortspiel wäre.
      Für meine Begriffe gibt es die ideale Biene in diesem Sinne nicht. Ideal ist die Biene, mit der ein Imker in seinem Klima, seinen Trachtverhältnissen, seiner Betriebsweise gut zurecht kommt. Die Kombination Imker-Biene-Klima-Tracht muss also passen. :!:
      Die Wunderbiene gibt es nur als Versprechen der Königinnenverkäufer, die Realität sieht anders aus.

      Api, der eine gute Biene hat, die bei ihm nicht versagt