Bienendichte Transportbox für Wabenmaterial

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienendichte Transportbox für Wabenmaterial

      Hallo,

      diese 60L Tansportbox von Hornbach für 16,50€ ist meiner Meinung nach perfekt für den Tansport von Rähmchen mit Mittelwänden, Futterwaben und zur Honigernte geeignet :D
      Da ich auf Dadant imkere, fallen größenbedingt die normalen Klappboxen schon mal flach, da dort die Rähmchen nur diagonal reingehen würden.
      Zweitens sind diese Boxen hier Bienendicht :thumbup:
      Dies ist bei vielen anderen Modellen (z.B. die grauen OKP?) nicht der Fall, da dort die Griffmulden als Durchbrüche ausgeführt sind.
      Außerdem sind die Boxen sehr stabil, was beim Transport voller Honigwaben wichtg ist. Durch den verschränkten Deckel ist auch das Stapeln mehrerer schwerer Boxen kein Problem.
      Rechts stehen 2 Brutraumrähmchen (Dadant), links daneben 2 Honigraumrähmchen (Dadant halbe Höhe)
      Die Boxen gibt es auch als flachere 45L Ausführung. Diese lassen sich aber nicht so optimal beladen, weil Brutraumrähmchen aufrecht nicht reinpassen :wacko:

      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/Transportbox.jpg]

      Gruß Gerald
    • Hallo
      stolzer Preis für eine Box, aber bei der Größe sicher gerechtfertigt.
      Meine Waben (DNM) sind zum Glück kleiner, deshalb kosten die Boxen bei mir nur 5,99 für 8 Waben. :D
      Box.jpg
      Noch ein Tipp:
      Wenn die Boxen nur für die Bienen bleiben, bau Dir Auflageleisten ein, somit hängen die Waben nebeneinander
      und rutschen nicht durcheinander. ;)

      Grüße von der schönen Insel Usedom.