Allestöter Roundup verbieten,,,

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Allestöter Roundup verbieten,,,

      Hallo miteinander,,,

      Na wenn das alles so stimmt wie dargestellt , muss man sich Gedanken machen, wie lange das unsere Umwelt noch mitmacht.

      Freundlicher Gruss kurtklein.

      ndr.de/fernsehen/sendungen/men…nundschlagzeilen1133.html
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Allestöter Roundup verbieten,,,

      Hallo zusammen,

      oh ha, das ist ja schon ein Ding, wenn man über die Gefahren bescheid weiß und solche Mittel trotzdem zuläßt.

      Habe selbst überlegt, solche Mittel bei der Gartenumgestalltung zur Anwendung zu bringen. Habe bis jetzt immer
      darauf verzichtet, da ich das anfallende Dränagewasser über meinen Gartenteich ablaufen lasse.

      Grüße aus dem sonnigen Barnim, Dette
    • Hallo,
      Wenn es gar nicht anders geht, kann man zur "Gartengestaltung" auch Essig, heisses Wasser und anderes nehmen, dass die Umwelt nicht schädigt, vom nächsten Regen verdünnt wird und keine (ausser evtl. dirket "getroffene" Insekten schädigt).

      Durch eine höhere Mulchschicht (über 10cm) kann man in Beeten, unter Büschen und in ganzen Gartenecken (Girsch- oder Brennesselecken) dem Unkraut auch den Garaus machen. Auf Rasenschnitt, oder zusammen gefegtem Herbstlaub keimt wochenlang kein Unkraut. Dafür fühlen sich aber Nützlinge unter diesen Schichten sehr wohl. Die Feuchtigkeit wird länger im Boden gehalten und es entsteht eine Humusschicht. Ein grosses Staudenbeet abzumulchen ist zwar für den Moment eine etwas nervtötende Arbeit, aber wenn man dann wochenlang vor dem Unkraut zupfen Ruhe hat, lohnt es sich wirklich.

      Grüsse vom Hobbygärtner
      Susanne
    • Hallo Queenronja,

      danke für den Tip mit dem Essig, werd ich dann mal ausprobieren.

      Ich habe wohl zum Thema Unkrautbekämpfung nicht geschrieben, daß es sich dabei vor allem um die
      erst mal provisorisch angelegten Wege handet. Die anderen Flächen sind so gut wie Unkrautfrei, wurden mehrmals
      umgegraben und dabei gereinigt. Das größte Problem was ich zur Zeit habe, sind die Wühlmäuse in meiner Hecke, glaube das
      ist aber auch Mulchbedingt, denn die fühlen sich da so richtig wohl drin. X(

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Hallo Dette,
      ja die Viecher hab ich leider auch und sie fühlen sich in meinem Ökogarten richtig wohl, weil die Erde lockerer ist als bei den Nachbarn und alles schön gemulcht und reichlich Würmer und son Zeugs vorhanden ist. Das ist der Nachteil vom Ökogarten :-/
      Aber ich hab sie dieses Jahr mal genauer beobachtet und eigentlich haben sie keinen Schaden an meinen Pflanzen angerichtet. Gut die eine oder andere musste ich ab und zu mal festtreten und die Hügel neben meinem Weg haben mich auch genrvt, weil ewig Erde auf dem Weg war, aber es ist nichts eingegangen.
      Gruss
      Susanne