Einige Mini Plus Fragen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Einige Mini Plus Fragen

      Hallo,

      nun hab ich noch einmal ein paar Fragen zur Miniplus Überwinterung:

      Ich habe 3 Völker in Miniplus. Eines ist stark genug um über den Winter zu kommen. 2 sind zu schwach. Nun hab ich 2 Optionen kennen gelernt, die beiden evtl über den Winter zu kriegen. Zum einen die beiden zusammen zu legen. Da stellt sich mir die Frage, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist. Denn wenn ich das jetzt schon mache, gehen mir von einem Völkchen die Flugbienen ab. Reicht es, wenn ich das zu so kalten Tagen mach, wenn eh eine mehr fliegt ?

      Die 2. Möglichkeit die mir vorgeschlagen wurde, war eine Überwinterung über Absperrgitter auf einem grossen Volk.

      Dazu würde ich mich über Meinungen erfahrener Miniplus Betreiber freuen.

      Das nächte ist eine Frege zur Behandlung:

      Bei einem Volk habe ich einen zu starken Varroa Befall festgestellt. Wie kann ich Miniplus Einheiten behandeln ?

      Vielen Dank für Eure Antworten

      Susanne
    • Hallo Susanne,

      Ja so wie es ausschaut ist die Mini-plus Gemeinde nicht so stark hier im Forum vertreten. Meine Meinung zu diesen Beuten kennst Du ja.
      Diese System mag gut sein für Königinnenzüchter und Imker die im grossem Stil Imkern. Das ganze ist in meinen Augen eine Geldmacherei.
      Wenn schon in einem kleinen System Bienen halten, dann bietet sich eher ein Ablegerkasten mit 5 Waben an der nach oben erweiterbar ist.
      Das Taunus-Ableger-Königinnen Magazin/(Styropor) bietet sich da an. Da kann man auch mit 12 Halbrähmchen arbeiten (Königinnenzucht).

      Was deine Frage betrifft, würde ich das schwächere von beiden vor dem Stärkeren abschütteln vorher noch alle mit Milchsäure besprühen das alles an einem warmen Tag.
      Das mit der Überwinterung auf einem Volk würde ich nicht machen. :!: Und das die Mini-Plus jetzt noch starken Milben Befall haben ist wohl eine Schlamperei von Dir. Sorry muss mal gesagt sein.
      Ich würde an einem warmen Tag alle Rähmchen kurz ziehen und die Bienen mit Milchsäure besprühen. Aber wenn der Befall jetzt noch so stark ist, werden sie wohl den Winter nicht überleben.
      Das bedampfen mit Oxalsäure wäre eine sehr gute Möglichkeit, denke aber das Du wohl dafür nicht ausgerüstet bist. Wenn doch wäre das ein Rettungsversuch für deine Völckchen.

      Sodele das wars, fällt mir nicht mehr ein im Moment. (Hast ja den ganzen Winter Zeit Dir Gedanken zu machen über das weiterführen der Mini-Plus. Wie schon gesagt es gibt besseres, wenn man mit so kleinen Völckchen arbeiten will/ muss.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Susanne,
      habe auch 3MP-Völker, Holz-MP, die ich früher für Hummeln benutze. Eins ist auf 5 und 2 sind auf 3 Zargen. Die werden vor Wind und vor dem Schnee geschützt in einem Bienenhaus überwintert, das funktioniert seit Jahren. Wenn denn im Frühjahr an einem der großen Völker was sein sollte, stehen sie parat.
      Behandelt werden sie ausschließlich mit einem Pfännchenverdampfer (OS).
      Was ist bei Dir zu schwach?
      Gruß
      Edi
    • Hallo Edi,
      danke für die Antwort. Zu schwach ist auf einer Zarge (Das sind 2 Völkchen) Eines ist stark genug, um die mach ich mir keine Sorgen, aber die anderen....
      Ich kann die Völkchen auch vor Wind und Wetter in einem ungeheizten Gartenhäuschen überwintern.
      Aber vorerst ging es mir um die beiden kleinen. Ob ich die zusammen lege und wenn, wann ?
      Ja und die Behandlung....
      In einer Woche waren gar keine Milben gefallen, in einer 3 und in einer 5. Nu weiss ich nicht, muss ich behandeln oder muss ich nicht und wenn dann wie ? Reicht Oxalsäure im Dezember ? Fragen über Fragen
      Gruss
      Susanne
    • Hallo Susanne,

      hmmm, nur eine Zarge ist wirklich wenig, das entspricht gerade mal 2 Zanderwaben.
      Zusammenlegen oder nicht, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, ist wohl beides ein Experiment, dessen Ausgang niemand vorhersehen kann.
      Aufsetzen auf ein anderes Volk könnte gehen, wohlgemerkt könnte...
      Abkehren vor ein anderes Volk; dafür ist es wohl schon zu spät, zu kalt.
      Zu den Milben: 3 bzw 5/Woche ist bei so kleinen Völkern auch nicht ohne, aber trotzdem würde ich bis zum Dezember warten, es sei denn Du kannst Verdampfen.
      Alles leider keine große Hilfe......

      Ja, was würde ich machen: aufeinanderstellen, gut geschützt und hoffen, Milben beobachten

      Grüß Dich
      Edi
    • Hallo,

      für mich steht die Frage nach dem "WANN" noch im Raum. Ich will es mit dem Überwintern auf einem grossen Volk versuchen. Aber mir sind die Völker noch zu aktiv. Sie fliegen Tagsüber noch reichlich und bringen sogar noch Pollen. Wenn ich die jetzt oben drauf setze, dann wollen die Mittags ja raus und müssen bei den anderen durch UND fliegen dann vermutlich zum alten Standort zurück. Also am besten wenn es noch kälter wird ?
      Gruss
      Susanne
    • Hallo Susanne,

      ich würde die Völker zusammenlegen, solange es noch nicht so kalt ist. Also jetzt.

      Wenn Du wartest, bis es richtig kalt ist, dann werden beide Völker in ihrer Ruhe massiv gestört . An den alten Standort würde ich ein anderes Volk hinstellen (nachts umsetzen), falls dann noch ein paar Flugbienen den alten Standort gespeichert haben, dann besteht vielleicht noch die Möglichkeit sich einzubetteln...

      Wie mans macht ist´s verkehrt. Aber ich würde diese "kleinere Kröte" schlucken. ;)

      Grüße,dio
    • Hallo,
      den verschiedensten Beuten- und ablegerkästen widmen wir in dieser Rubrik unsere Aufmerksamkeit. Das Thema hier: Mini-Plus.
      Wer möchte darf es gerne aufgreifen und die Informationen erweitern.

      Ein Thema zurück aus dem Archiv des Neuen Imkerforums, dem Original.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Schaffen Sie es oder schaffen sie es nicht?

      Voller Spannung schaue ich in Abständen immer von 2 Wochen
      durch die Folie, mehr aber auch nicht.
      Sie haben reichlich Futter.
      Sie haben einen sehr geringen Milbenbefall.
      Sie benehmen sich sehr, sehr ruhig.
      Wenn andere Immen draussen herum fliegen bleiben sie dicht beisammen.
      Es gibt keine Gemüllkontrolle, ob sie schon brüten ??
      Schaffen sie es bis zur Weidenblüte oder schaffen sie es nicht?

      Ich schreibe von einer Mini+ mit drei (drei) Gassen Bienen und eine Königin.
      Noch ist es schön mild für diese Jahreszeit, ich bin voller Hoffnung.
      Angst und Sorgen mache ich mir wenn wieder Frost kommt.

      Habt ihr auch schon solche "Königinnen-Überwinterungs-Spielchen" betrieben?
      gruss
      rudi