Bienenvolk transportieren

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenvolk transportieren

      Moin Moin,

      gestern war ich bei meinen Eltern und wollte ein Volk abholen. Aber als in in die Nähe kam, roch ich aus 2 Meter Entfernung schon Honigduft und als ich noch näher kam konnte ich hören und sehen, dass die Mädels schwer am Futter trocknen waren.

      In den letzen Tagen hat wohl reichlich der Efeu geblüht und hier am Heimstand sind meine wieder vom Himmel gefallen wie die Steine, weil sie so voll Nektar waren. Mein Dad sagte mir, dass es bei denen ähnlich aussah.

      Irgendwo hatte ich mal gelesen / gehört, dass man Völker nicht mit viel offenem Futter transportieren sollte, weil dann die Gefahr besteht, dass sie verbrausen. Und dann hab ich es gestern erstmal gelassen, zumal das ein Volk ist, dass ich gerade auf eine Zarge gestaucht hatte und die Hütte brechend voll ist.

      War das richtig ? Oder kann ich die bedenkenlos transportieren ?

      Gruss
      Susanne
    • Hallo Susanne,,

      Mit offenen Gitterboden kannst du immer transportieren.
      Gehe davon aus das du keinen Futterkübel oder sonstiges Gefäss drinnen hast.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“