Der Efeu blüht, es brummt nochmals richtig

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der Efeu blüht, es brummt nochmals richtig

      Hallo Imkerfreunde,

      auf meinem Grundstück steht eine japanische Säulenkirsche, deren Stamm fest vom Efeu umrankt ist.
      Seit gestern blüht er und heute war er schwer umlagert und es war ein Brummen wie im Frühling unter einem Apfelbaum.
      Pollenwert: 3
      Nektarwert: 3

      Grüß Euch

      der frohgelaunte Edi
    • Ach.... !!!
      Na dann weiss ich was meine Bienen jetzt treiben !!!!

      Ich hab heute Futter angerührt und einige alte Futterwaben entnommen und noch ein bisschen draussen stehen lassen, damit die Bienen drauf abflegen....
      Hab die ganze Zeit die Bienenhütte auf gelassen und.....nix.
      Keine Biene an der Futterwabe, keine Biene in der Hütte. Ein Nachbar kam vorbei und meinte beim Blick auf die abfliegenden und ankommenden Bienen:
      "Da ist ja ganz schön was los". Ja die Bienen flogen wie irre, pfeilschnell weg und wieder zurück.
      Ich meinte nur:" Da muss irgendwas blühen und zwar so doll, dass sie sich für nix anderes interessieren...."
      Gruss
      Susanne
    • der Efeu blüht, es brummt nochmals richtig

      Auch wenn der Imker sich freut, dass in den späten Tagen noch was eingetragen wird.
      Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass der Efeueintrag für unsere Bienen als Winterfütter völlig ungeeignet ist, denn der wird in den Waben wie Beton.
      Mancher Imker musste im Frühjahr die Feststellung machen, dass seine Völker auf Efeuhonig verhungert sind.
      Leider kann man dagegen nichts machen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: