Kirchen (Kischen)

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Du meinst Kirschen.

    Ja, das ist so.
    Im "Alten Land" gibt es einige Obstbauern die sich Hummel aus Holland kommen lassen.

    Ich war in diesem Jahr zur Bestäubung der Blaubeere in Holland.
    Es war zu Auflage gemacht Hummelnester aufzustellen.
    Obwohl schönes Wetter war flogen nur sehr wenige Exemplare.
  • Frauenfreundliches Bienentransportmittell...

    IMG_0123.JPG

    Hallo miteinander,,

    Leicht herzustellen mich hat es nicht,s gekostet, wichtig für uns Imker und natürlich aus Aluminium.
    Es ist nicht nur für Frauen gut geeignet sondern auch für die älteren Männer wie ich einer bin.

    Freundliche Grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Hallo Kurt,



    sieht nicht schlecht aus.

    Ich habe mir beim anschauen nur überlegt, wie die Beute in die Tragevorrichtung kommt. ?(

    Wenn die Schrauben an den Tragegriffen fest sind müsste man die Beute reinheben :thumbdown: .

    Da hat man nicht viel gewonnen. Besser wäre es, wenn die Schrauben lose wären, dann könnte man

    die Bügel nacheinander unter die Beute klappen. ;)



    Schreib mal, wie Du es machst.



    Volker

    aus dem sonnigen Fläming
  • Hallo Volker,,

    Genau so ist es die Bügel sind klappbar, und die Teile müssen auch gut im Auto Platz haben .
    An die Enden der Rohre kommen noch ein paar schicke Holzgriffe dran.( Mein Schwager ist Hobby Drechsler.)

    Freundliche Grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Kurt hat wieder das Thema gewechselt

    Von Kirschen bestäuben auf Beuten tragen. So was ähnliches habe ich auch, aber ich glaube, noch etwas einfacher und praktischer.

    Wie sagte Albert Einstein? So einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Später mehr, ich bin in Eile



    bienen-becker
    Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
  • Hallo Bruno Becker,,,

    Schön wieder mal von Dir zu hören. Natürlich gibt es noch einige andere gute Bienentransportmittel, z.b. Die Schere ...
    Meine ist aber gar nicht so schlampig ,meine Frau die mit anpacken muss, ist sehr zufrieden damit. ^^

    Und das ist doch ein offener Themen- Bereich. Zumal die Kirschenernte schon lange vorbei ist,,,

    Freundliche Grüsse kurtklein,,,
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Nochmal Beutentrage

    Meine hat auch 2 Läng- und 2 Querleisten und ich kann sie so wie Kurt über die Beute stülpen. Aber an der einen ist noch eine mit Scharnier klappbare Querleiste befestigt, die ich unter der Tragleiste der Zarge rumklappe. Dadurch wird der Zwischenraum zwischen den beiden Querleisten ca 60 mm kürzer und schon geht es los. Die senkrechten Halterungen brauche ich also nicht.

    Wie die Original Landstroth-Beuten haben auch meine selbstgebauten DN-Beuten keinen Falz und keinen Gazeboden. Ich brauche also einen Spanngurt. Aber geht es bei Beuten mit Falz immer ohne Gurt?

    Siehe dazu auch meine Artikel-Serie "Selbst ist der Imker" im Bienen Journal Heft 2/2002 bis Heft 5/2004. Und getreu diesem Titel soll der handwerklich geübte Imker auch möglichst alles dazu im Imkerladen und Baumarkt bekommen.

    bienen-becker
    Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
  • Beutentrage,,

    Hallo Bruno Becker,,

    Wäre schön wenn Du mal ein Bild von der Beutehebevorrichtung reinsetzen würdest, könnte ich meine vielleicht noch etwas abändern.

    Freundliche Grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • Hallo Kurt, das muss erst mal reichen. Zum erfolgreichen Nachbau bringe ich gerne etwas mehr. Jetzt hat sowieso kein Imker dafür Zeit und im Winter findet es keiner mehr. Wenn die Hektik mit dem neuen Verdunster vorbei ist, werde ich das mit Stückliste und Beschreibung an das Bienen Journal schicken. Alurohre sehen besser aus, aber ist wohl nichts für Eigenbau.

    bienen-becker
    Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
  • bienen-becker schrieb:

    Alurohre sehen besser aus, aber ist wohl nichts für Eigenbau.


    Hallo Bruno Becker,,

    Haste wohl recht mit den Eigenbau. Aber man könnte auch die Laschen am Rohr , anstatt Schweissen mit Schrauben verbinden.
    Oder die Bügel direkt mit dem Rohr verschrauben. Die Bügel wiederum könnte man mit Winkel verschrauben. Das ganze könnte man auch aus Aluwinkel oder Stahlwinkel bauen.
    Holzgriffe dran fertig. Man könnte aber auch das ganze aus Dachlatten herstellen,das wäre das einfachste.
    Her zu stellen wäre das Teil einfach, man müsste bloss das Material haben.

    Nur eins sollte man nicht machen, das Gestell an einem Aussenstand lassen. Diebe könnten die Völker ganz locker weg transportieren. ^^

    Freundliche Grüsse kurtklein.
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“