brauchbare Fahrzeuge für die Wanderung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • brauchbare Fahrzeuge für die Wanderung

      Hallo an alle,

      die ihr mit Bienen wandert. Mich würde interessieren mit was für Fahrzeugen ihr wandert. Was sinnvoll ist und was nicht. (z.B. muss das Zugfahrzeug ja wohl etwas geländetauglich sein, oder der Hänger so beschaffen, dass man die Bienen darauf bearbeiten kann ? usw.

      und wenn ihr Fotos habt, immer gerne her damit ! :D

      Gruss
      Susanne
    • Leichttransporter

      Hallo,
      als Hobbyimker liebäugele ich mit einem Roller mit geschlossener Ladefläche von Piaggio. Die haben auch Leichttransporter für größere Transporte. Der Piaggio ist Kult in Italien.

      Beste Grüße
      Tasso R.
    • Das von uns eingesetzte Gespann, besteht aus einen alte VW T4 Bus mit langem Radstand und einen 2to PKW Anhänger, so kann ich
      mit 30 Völkern ohne Probleme wandern. Doch es gibt ein Problem 30 Völker nach einer Massentracht wie Raps aufzuladen, die sind dann trotz aberntens des verdeckelten Honigs sehr schwer, deshalb suche ich nach Verladehilfen für Bienenvölker.

      Der T4 hat kein Allrad, ist aber sehr geländetauglich, jedes Gespann hat seine Grenzen.

      mfg Peter
    • RE: Leichttransporter

      [quote='Tasso9x',index.php?page=Thread&postID=26916#post26916]Hallo,
      als Hobbyimker liebäugele ich mit einem Roller mit geschlossener Ladefläche von Piaggio. Die haben auch Leichttransporter für größere Transporte. Der Piaggio ist Kult in Italien.

      Beste Grüße
      Tasso R.[/quote][attach]946[/attach]


      meinst Du so etwas? Ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber nur für's Hobby. Wird noch Hochpreisig gehandelt (habe 3000 € bezahlt).

      LG HHMIMME[attach]946[/attach]
    • brauchbare Fahrzeuge für die Wanderung

      Hallo,

      auch ich bin es leid die schweren Magazine vom Hänger auf- und abzuladen.
      Ich denke über einen Hochlader nach, bei dem die Räder unter dem Boden
      montiert sind, so dass man die Seitenklappen umlegen kann.
      Für die Seitenklappen muss eine Verriegelung angebracht werden, so dass
      sie eine ebene Fläche mit dem Boden ergeben. Auf diesen Seitenklappen stehen dann
      die Völker in der Tracht und in der Mitte bleibt ein Gang zum Bearbeiten.
      Die Völker können das ganze Jahr auf dem Anhänger verbleiben.

      Herzliche Grüße
      Horst