Lindentracht

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Bri uns in NRW versagte die Linde auch und die Sommerernte war ab dem 10.7.2010 zu Ende.
    Eine Woche später abgeräumt und im Durchschnitt ca.10kg Sommerhonig/Volk, aus dem Erntezeitraum
    von 5.6.-18.7.2010.
    Beim Futterkranzproben ziehen am 20.7.+22.7. bei Imkerkollegen hatten wir größte Schwierigkeiten noch Futterkränze am Brutnest zu finden.
    Ich glaube alle Imker tun gut daran so schnell wie möglich zu behandeln und aufzufüttern;
    denn die Drohnenschlacht hatte auch schon stattgefunden.
    MFG
    Helmuth
  • Hallo,,,miteinander

    Wie Seelsorger schon sagte in den meisten Regionen sollte man schon abgeräumt haben,die im Wald stehen werden wohl noch etwas warten.(Völker werden aber total vermilbt sein.)
    Wir sind dieses Jahr um fast einen Monat voraus,damit auch die Milben. Das zu wenig Futter in den Völkern ist sollte nicht passieren,hatten dieses Thema ja schon mal.
    Es ist wie bei den Kühen im Stall, gibt,s draussen nicht viel, ist unbedingt eine Stallfütterung in Form von Futterteig von Nöten. Oder man schleuderte etwas grosszügiger.
    Mit dem behandeln der Bienen gegen die Milbe sollte man eigentlich schon überall zu Gange sein. Der Imker der dieses Jahr genügend Jungvölker sein eigen nennen kann
    hat nächstes Jahr starke Völker.

    Freundliche Grüsse kurtklein,,
    „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
  • klein schrieb:

    Hallo,,,miteinander
    Wie Seelsorger schon sagte in den meisten Regionen sollte man schon abgeräumt haben....

    Ja, die Tracht ist hier auch vorbei für dieses Jahr. Allerdings, wenn man Glück hat, honigt die Goldrute und das Springkraut (dazu müßte allerdings sich das Wetter fundamental ändern....).
    Um das Auffüttern zu sparen (Zucker ist dieses Jahr schwierig zu bekommen. Hier darf man in den Geschäften nur max. 5 kg kaufen ?( ) stehe ich mit einem Teil meiner Völker in einem Blühstreifen, den der Bauer angelegt hat:

    Blühstreifen1.JPG
    Was die Milbenproblematik dieses Jahr angeht, staune ich z.Z.... allerdings kann ich erst in einigen Monaten wirklich was dazu sagen. Jetzt messe ich den Befall nur... ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt ....