Einfluß der Witterung auf den Erfolg der Weiselzucht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Einfluß der Witterung auf den Erfolg der Weiselzucht

      Ein derartiges Frühjahr habe ich persönlich noch nicht erlebt.
      Seit Wochen kein Niederschlag.

      Kann dieses Wetter unsere Weiselzucht oder die Ablegerbildung beeinflussen ?
      Worauf sollte man dieses Jahr besonders achten.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Einfluß der Witterung auf den Erfolg der Weiselzucht

      Hallo,,
      So ist es, ein Frühjahr auch bei uns das wir so noch nicht hatten, kann mich nicht erinnern. Aber ein super Jahr bis jetzt ,für die Bienen.
      Bei uns haben sie sich sehr früh, intensiv entwickelt. Man musste früher als sonst, etwa 3 Wochen früher aufsetzen und schröpfen, sehr wichtig war auch der Baurahmen.
      Wenn man diese Jahr zu spät mit dem aufsetzen war, musste man kräftig Zellen reisen.Auch bei jungen Königinnen.
      Die Ableger -Bildung ist bei mir schon seit einiger Zeit beendet, besetzen schon alle eine Zarge teilweise setze ich schon die zweite auf. Da die Bienen jeden Tag aus dem vollen schöpfen konnten, war nicht mal eine Fütterung notwendig.
      Meine Königinnen Vermehrung lief prächtig, meine fünf wurden alle begattet und sind schon kräftig in Eiablage.
      Denke mal ,dieses Jahr werden alle Imker mit der Königinnenzucht , der Ablegerbildung und dem Schleuderbaren Honig sehr zufrieden sein. :)
      Und wenn jetzt noch der Wald kommt, müssen viele Imker anbauen um den Honig zu lagern. ^^

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo zusammen.

      Honigräume kann man kaum heben.
      Es ist ständig Volltracht dank des schönen Wetters.
      So lange es um die Honigernte geht ist alles ok.

      Für die Königinnenzucht gibt es erhebliche Nachteile.
      Da auch die Pflegevölker vermehrt Honig sammeln werden die gegebenen Weiselzellen schnell überbaut.
      Ein Ausschneiden der Zellen ist sehr Mühsam.
      Oft sind sie so stark überbaut das man sich die Arbeit sparen kann.

      Es gibt Fälle, dass die Schwarmzellen der Völker ausgebissen werden, der Volltracht wegen.
      Nektar sammeln ist Priorität für die Sammlerinnen.
      Es kommt selten vor, aber auch dieses Jahr.
      Mancher abgängige Schwarm wurde so gerettet.

      Das gleiche Spiel setzt sich bei der Zucht fort.

      Für die Zucht braucht man durchwachsenes oder schlechteres Wetter.
      Der Hochzeitsflug findet wiederum nur bei gutem Wetter statt.