Bienenumsiedlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenumsiedlung

      Hallo an alle forumbenutzer
      Ich wollte fragen bei einen Notfall Beispiel Hochwasser kann man den Bienenstock auch nur 20m Versetzen oder müssen es 500Meter sein
      bei uns ist hochwassergebiet (Donau) und Wohne auf einen pfahlbau dort könnte ich sie aufstellen weil sie dort sicher sind.hab zwar noch keine,mus mich vorher informieren bevor ich etwas anschaffe. Aber in 2 wochen schau ich mir das erstemal beim Verein vorbei ich freue mich schon ::)

      freundliche grüsse
      Gert
    • Re: Bienenumsiedlung

      Hallo Gert,

      ich habe auch einige Bienenvölker im Überflutungsgebiet am Rhein. Vor dem Herbst hole ich sie aber nach Hause, um sie nicht im Winter stören zu müssen. Das meiste Hochwasser gibt es im Dezember und Januar. Sollte es zwischendurch noch Hochwasser geben, dann wandere ich die Völker einige km weiter und das ist besser als nur zu Verstellen. Auf einem von Wasser umspülten Pfahl werden viele ertrinken, da sie schwer beladen nicht die besten Flieger sind.

      Für einige Tage ist doch bestimmt eine Ecke im Garten oder auf dem Balkon frei. Auf eine Garage kann man die Bienen auch stellen. Hauptsache sie sind vom Wasser weg und müssen keine Angst haben. Sie werden nämlich unruhig wenn das Wasser sich nähert. Wenn man nach Sonnenuntergang den Stock verschließt, kann man sie sofort aufladen und wegbringen. Am neuen Standort kann man nach wenigen Minuten der Ruhe auch gleich wieder öffnen. Es werden einige nachsehen was passiert ist aber nach einer Stunde sind alle wieder drin. Sie fliegen sich am nächsten Morgen ein und es gibt keine Probleme.

      Bei einem Versetzen um wenige 100 Meter werden die Bienen zum alten Standplatz zurückfliegen und ertrinken. Der Ortswechsel muß schon weiter weg sein, wenigstens einige km. Man kann sie aber auch einen Tag einige km weiter weg stellen und am nächsten sie zurückbringen und einige Meter vom alten Standplatz entfernt wieder aufstellen. Das geht sie fliegen sich jedesmal neu ein. Als ganzjährigen Standplatz würde ich keinesfalls ein Überschwemmungsgebiet nehmen. Die kleinen Flüsse sind unberechenbar, der Rhein ist da schon zuverlässiger mit seinen Hochwassern. Man weiß schon meistens 14 Tage vorher das Hochwasser kommt und kann sich einstellen.

      Viele Grüße,

      Annerose
    • Re: Bienenumsiedlung

      hallo 3bein.
      Ein Bienenvolk 20 Meter umsetzen ist kein Problem, sie finden den neuen Platz bis zum Abend.
      Wenn es aber mehrere Völker sind muss eine Zwischenwanderung gemacht werden! Je nach Wetterlage müssen
      die Bienen um mindestens zwei Kilometer verbracht werden. Mit dem Rücktransport sollte drei bis vier Wochen gewartet werden.

      euer bienenrudi ;)