Rapshonig trotz Trockenheit 2011

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rapshonig trotz Trockenheit 2011

      Hallo,
      derzeit werden bei uns sogar die Rapsfelder beregnet. So etwas habe ich in meiner gesamten Zeit als Imker noch nicht erlebt.

      Gut für uns Imker, denn der Honigertrag im Raps hängst auch vom Wetter ab.
      Bei mir zumindest sieht es bisher sehr gut aus. :thumbsup:

      Und die nächsten Tage ist Regen angekündigt.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • RE: Rapshonig trotz Trockenheit 2011

      Detlef schrieb:

      Bei mir zumindest sieht es bisher sehr gut aus.

      Es honigt zwar, aber ob es wirklich der Raps ist, oder die blühenden Bäume und Sträucher und Blumen am Feldesrand, dass weiß ich noch nicht.
      Trotzdem war ich gestern bei der Durchsicht ein wenig enttäuscht, wie wenig Honig eingetragen wurde.
    • RE: Rapshonig trotz Trockenheit 2011

      Natürlich honigt der Raps bei so einer Trockenheit nicht optimal, aber ich muss sagen die Zunamen betragen bei mir, trotz hoher Trockenheit, täglich 3-6 kg
      und das ist Rapstracht, was soll es anderes sein??
      Beobachtet die Bienen am Flugloch genauer, so erkennt man die Trachtbienen an ihren Rapsnasen, ein sicheres Zeichen.
      (Rapsnasen sind ein Pollenfleck zwischen den Augen als Dreieck zu erkennen)
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Die "Rapsnasen" kenne ich und genau die fehlen meistens bei den heimkehrenden Bienen.
      Es blüht z.Z. hier (fast) alles ;) .. ich habe das Gefühl, dass der Honig vor allem aus dem Obst, Löwenzahn, Taubnesseln und Ahorn stammt....
    • Hallo zusammen!
      Bei uns im Emsland geht die Rapsblüte zu Ende.
      Die Honigräume sind gut gefüllt.
      Wir haben einmal mehr Glück gehabt.
      Auf dem Sandboden vertrocknet jetzt alles.
      Im Anfang der Rapsblüte hatten wir sehr viel Morgentau, das reicht zum Honigen.
      Bodenqualität und Luftfeuchte spielen im Raps eine große Rolle.
    • Bienenrudi schrieb:

      Hallo zusammen!
      Bei uns im Emsland geht die Rapsblüte zu Ende.
      Die Honigräume sind gut gefüllt.
      Wir haben einmal mehr Glück gehabt.
      Auf dem Sandboden vertrocknet jetzt alles.
      Im Anfang der Rapsblüte hatten wir sehr viel Morgentau, das reicht zum Honigen.
      Bodenqualität und Luftfeuchte spielen im Raps eine große Rolle.


      Hallo Rudi,

      da sagste was, hier zu Hause honig der Raps sehr schlecht, dafür sind die Räume mit Wildkirschen voll, am Wanderstand gibt es reichlich und die Ernte sind sehr gut aus.