Kalt- oder Warmbau ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kalt- oder Warmbau ?

      ich erinnere mich noch recht gut, an die Zeit als ich so 1983-85 mit der eigenen Imkerei begann. Davor hatte ich höchstens mal Gelegenheit dem Opa und Onkel etwas zu Hand zu gehen.

      Damals wurde ich Mitglied im Imkerverein. Und was war das Thema damals, natürlich neben der Varroa ?
      Kalt- oder Warbau natürlich. Damals kamen bei uns die ersten selbstgebauten Magazine auf und wir imkerten fast alle noch in Normbeuten und Warmbau. Ältere Kollegen hatten noch Beuten im Kaltbau.
      Eine recht kontroverse Diskusion begann über Vor- und Nachteile. Was Gut für die Bienen war bewirkte anscheinend mehr oder andere Handgriffe für den Imker.

      Daher möchte ich speziell für alle Hinterbehandlungsbeuten-Imker nochmals diese Frage aufwerfen.
      Und vielleicht kannst Du Dieter, oder auch Stugger, die ihr ja noch intensiv mit diesen Beuten arbeitet, uns schildern wie ihr eure Waben anordnet und warum. ??? ??? ??? ???

      Interessant dürfe diese Runde auch sein, weil gerade jetzt der Wintersitz vorbereitet wird oder wurde. Eine Wichtige Arbeit zum Gelingen einer bestmöglichen Überwinterung unserer Völker.

      Bin gespannt. Beste Grüße,

      Detlef
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo,
      ja Detlef das kenne ich auch noch. Standard Normbeute Typ A Warmbau ,vorteile damals gutes anpassen der Volksstärke die alten Imker sagten immer bessere Entwicklung derVölker und besseres Überwintern. Damals hatte man uns beigebracht warmhalten über den Winter ist das "A und O" der Imkerei.
      Normbeute Typ B Kaltbau, Vorteile ist schnellere Bearbeitung man muß nicht alle Waben ziehen und kann wie in ein Buch darin blättern.

      Normbeute Typ C Schlittenbetrieb, ich glaube das es wohl das effektivste in der Hinterbehandlung ist , Nachteil man hatt es gleich mit dem ganzen Volk zutuen.

      Ich persönlich Imkere im Kaltbau weil es wesendlich schneller ist die Völker durchzusehen als beim Warmbau und man hat nicht soviel ärger mit den Angekitteten Rähmchen.
      Der Schlittenbetrieb würde mich auch interessieren ,habe ich leider nicht da dieser typ C sehr selten anzutreffen ist.
      gruss Stugger
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Ich persönlich imkere in den Sommermonaten im Kaltbau. Das heisst, mit einem 10er Schlitten, an den sich noch zwei Waben im Querbau anschliessen. Im Honigraum hängen die Waben nach wie vor im Querbau. Es ist nicht nur eine echte Erleichterung mit einem einzigen "Rutsch" das komplette Brutnest vor sich zu haben, sondern ich habe auch im direkten Vergleich bei der Wabenstellung für mich herausgefunden, dass der "Schwarmdusel" im Kaltbau deutlich weniger gegeben ist.

      Ich seh die Sache so: Der Luftaustausch im Kaltbau ist in den Sommermonaten auf jeden Fall für das Bienenvolk günstiger. Im Querbau staut sich die Luft. Ich möchte aber hier nicht falsch verstanden werden, ich vertrete für mich diese Meinung! Sie ist weder wissenschaftlich irgendwo belegt noch bewiesen. Meistens kommen die "Gegner" aus einem Lager, die noch nie im Blätterstockbetrieb gearbeitet haben. Ich glaube schon, dass der Luftaustausch einen "direkten" Einfluß auf den beginnenden Schwarmdusel haben kann.

      Wenn man natürlich eine Wald- und Wiesenmischung sein eigen nennt, nützt natürlich diese Wabenstellung auch nichts mehr. Und dann ist natürlich die Sanftmut auch noch ausschlaggebend. Ich meine, es ist bestimmt kein Vergnügen, wenn man bei jedem Handgriff einen Stich abbekommt. Selbstverständlich ist die Betriebsweise auch noch ausschlaggebend. In den Wintermonaten stehen meine Völker wieder im Querbau. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich liebäugel schon etwas mit der Blätterstockimkerei. Es ist eine sehr schöne und entspannende Imkerei, nichts für Nebenerwerbsimker, aber wie geschaffen für eine Hobbyimkerei!

      Beste Grüße

      Dieter
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo Imkerfreunde

      Beim durchlesen der Beiträge über Kalt-und Warmbau hab ich mich an einen Test erinnert den ich vor 5 Jahren
      gemacht habe. Ich habe eine Sperrholzplatte bei einer Hinterbehandlungsbeute in die Nut für die Rähmchen
      geschoben und dann einen Schwarm eingeschlagen.Die Bienen haben ohne meine Beeinflussung
      Kaltbau errichtet, ist doch interessant, das Wabenwerk hab ich leider letztes Jahr eingeschmolzen.

      Drobi
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo Drobi !

      Was sagt uns nun dein Test ?? Für alle die den Kaltbau für das wahre halten: "Wir habens immer gesagt"
      Doch eigentlich sagt uns das nur eins. Die Bienen mögen Kaltbau. Mehr nicht !!!!
      Denn wir sind Imker und Imker zu sein bedeutet die Bienen zu führen. Der eine im kaltbau
      und ich im Warmbau. Der eine in Zander oder Dadant und ich in Normalmaß.
      Denn in Deinem Versuch wirst Du festgestellt haben das deine Bienen kein Holz eingetragen haben um
      Rähmchen zu bauen.
      Ich halte bei meiner Betriebsweise den Warmbau für optimal weil ich ohne Absperrgitter imkere.
      (sollte auch mal einen Versuch wert sein)
      Da die Bienen den Honig vom Flugloch weg zuerst einlagern, würden die Waben im Kaltbau vorn
      noch unverdeckelt sein und evtl Brut haben und im hinteren teil der Wabe wäre der Reife Honig.
      Durch meine Warmbauimkerei habe ich so in meiner Beute so immer ganze Waben mit reifen Honig
      oder ganze Waben mit Brut.

      Gruß an alle Imker
      (jeder wie es ihm gefällt)
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo Dirk,

      ich imkere auch im Warmbau bei meinen HBBeuten und im DNM, und wollte hier keine Lanze für den Kaltbau brechen.
      Da ich nächste Woche meine ersten 2 Magazine bekomme, wird eine im Kalt-die andere im Warmbau getestet mit nur
      einem Brutraum 1 1/2 DNM. Übrigens liegen wir garnicht so weit entfernt von einander.

      Beste Grüße Drobi
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo Drobi !

      Ich imkere schon seit 10 ´Jahren in Segeberger. Hatte eine längere Eingewöhnungsphase
      um die Magazinimkerei richtig zu begreifen.
      Du wirst wahrscheinlich keinen großen Unterschied zwischen Kalt und Warmbau erkennen
      wenn du mit Absperrgitter imkerst.
      Das einige was sich unterscheidet wie ich vor der Beute stehe und was dabei
      bequemer ist.
      Viele Grüße aus Sachsen nach Sachsen

      Dirk
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo Hans-J.

      Wenn dich der Schlittenbetrieb interessiert, kannst du Wabenschlitten bei Ebay ersteigern und mit dem zerquetschen
      der Bienen ist es nicht anders als bei Warmbau wenn eine Traube hängt, alles langsam machen dann klappts.

      Gruß Drobi
    • Re: Kalt- oder Warmbau ?

      Hallo zusammen,
      die Imkerei in der Blätterstockbetriebsweise ist Romantik pur. Ich imkere in den Sommermonaten ebenfalls im "Schlittenbetrieb". Es geht aber auch ohne Schlitten.

      Vor kurzem fand ich die Seite eines tschechischen Imkerkollegen, der seine Blätterstöcke und Imkerei vorstellt.

      Hier der Link: two.xthost.info/zor/slike.htm

      Leider habe ich bisher nichts gefunden, um die tschechische Homepage zu übersetzen. Hat jemand eine Idee?

      Beste Grüße

      Dieter