Kombination Kalt- und Warmbau?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kombination Kalt- und Warmbau?

      Hallo,

      hat jemand Erfahrung von einer Kombination von Kalt- und Warmbau in einem Magazin?
      Ich habe ein Volk bekommen, bei dem ist der Brutraum jetzt auf Kaltbau, 1. BR Zander, 2. Br DNM und der Honigraum ist auch noch im Kaltbau DNM.
      Kann ich den Honigraum auch auf Warmbau umstellen? Das wäre besser für mich, da die DNM Waben so in die Kiste passen und ich keinen Halter bräuchte, damit sie im Kaltbau hägnen können.

      Wäre schön, wenn ihr mal Eure Meinungen dazu schreibt, vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem wie ich und hat Erfahrung damit.
      Mir ist bewusst, dass die 2 Größen und auch diese Wechselei von Kalt- und Warmbau nicht so gut sind, aber ich habe das Volk jetzt so bekommen und der Warmbau im HR würde mir die Sache erleichtern. Ende des Jahres oder nächstes Jahr kann ich die Zander-Brutwaben ja dann rausnehmen und wieder komplett auf DNM Warmbau umstellen...

      MfG
    • ob kalt oder warm bau ist eigentliche egal denn Bienen ist es auch egal aber das ist und bleibt ein ewiges streit Thema
      Der einzige nachteil den es gibt Liegt in der Verdunstung der Ameisensäure aber wie genau kann sicher ein anderer besser erklären


      MFG chrisitian
    • Kombination Kalt- und Warmbau

      Hallo,

      vorab, ich habe keine Erfahrung vom Mischbau.

      Ich würde auch keine Mischung der Waben vornehmen, da man ja nicht weiß, wie die Bienen darauf reagieren und dir
      dann das ganze Zeug verbauen.

      Ich bekommen meine Bienen auch auf DNM und baue jetzt schon die zwei Beuten so um, daß ich dann auf Zander umstellen kann.

      Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Also ich hatte dieses Jahr bei einem Volk zwei Bruträume Zander und darauf einen Honigraum DNM. Bei einem anderen Volk hatte ich einen Brutraum Zander, einen Brutraum DNM und den Honigraum DNM. Das einzige was mich gestört hat, war, dass das Umhängen der Waben zur Kontrolle etwas umständlicher war. Ich mache keine Kippkontrolle sondern entnehme die Waben einzeln, und hänge einen Teil davon während der Kontrolle in eine leere Zarge in der Nähe. Der Nachteil ist, dass man zwei leere Zargen braucht, eine für ein paar Zanderwaben und eine für DNM-Waben, aber natürlich nur, wenn man die Kontrolle so durchführt wie ich. Wenn man die Methode der Kippkontrolle praktiziert, hat man diesen Nachteil natürlich auch nicht.
      Andere Nachteile habe ich durch den Mischbau nicht bemerkt...
    • Mischung Kalt/Warmbau

      Hallo zusammen,

      habe bei zwei Wirtschaftsvölkern die Kombination Brutraum Warm (DN) und Honigraum Kaltbau (Zander). Ohne Nachteile.

      Ist dadurch entstanden, daß sich die Völker sehr schnell entwickelten und ich keine DN-Rähmchen mehr hatte.

      Da aber das Experiment nicht nachteilig war bin ich bei den beiden Völkern bei der Mischung geblieben. Diese beiden Völker fliegen auch bei den herbstlichen Temperaturen etwas länger als die anderen Bienen im Kaltbau.

      Grüße, dio
    • Mischung Kalt/Warmbau

      Hallo,

      ich glaube, die Frage wurde nicht so richtig verstanden. Ich habe im Frühjahr auch das gleiche Problem, daß meine Biene auf DNM sitzen.
      Nun habe ich mir so gedacht, daß ich in einem Brutraum, dann unten die auf DNM habe und als Erweiterung meine Zander aufsetze, um sie dann
      im August, oben auf Zander zu haben. So kann dann mein Pate seine DNM zurück bekommen.

      Nun ist die Frage, wie verhalten sich die Bienen im Brutraum auf Grund der vielen Kreuzungen der Rähmchen ?(

      Deswegen lautete ja mein erster Beitrag hier, da ich ja absolut keine Erfahrung darin habe, keine Mischung der Rähmchen.
      Sollte sich nun doch jemand finden, der den Brutraum schon einmal so vermischt hat und er nicht als ein Klumpen durch die Bienen verbaut wurde, so
      möger er doch bitte seine Erfahrungen hier kund tun.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Du willst als 1. BR DNM nutzen und dann als 2.BR Zander aufsetzen und dann im August unten die DNM rausnehmen und hast dann noch den 2.BR Zander und den HR Zander... (So habe ich es verstanden.)
      Wie schon erwähnt hatte ich es umgekehrt, also 1. BR Zander, 2.BR DNM. Die Bienen haben da keinen (für mich merklichen) Unterschied gemacht. Wieso sollten sie sich dann, wenn Du DNM/Zander/Zander (1.BR/2.BR/HR) hast, anders verhalten? Wie gesagt konnten ich und auch Diogenes keine Nachteile feststellen und ich vermute mal, andere Imker, die das probiert haben, auch nicht. Einziger Nachteil (für uns Menschen!) ist, dass man 2 Sorten Rähmchen hat und nicht so schön tauschen oder umhängen kann...
      Und Wildbau o.ä. habe ich auch keinen gehabt, trotz verschiedener Wabengrößen. Also die Waben waren nicht mehr zusammen geklebt, als bei einem durchgängigen Wabenmaß auch...