Widbienenhotel

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Widbienenhotel

      Wildbienen leben solitr -überwintern in der Totenstarre Sie ziehen Ihre Nachkommen einzeln auf.Dazu bentigen Sie geeignete Brutsttten. Um diese Aufzucht zu begnstigen werden solche Brutsttten von Naturfreunden aufgestellt dieses nennt man Wildbienenhotel. Die Wildbienen sind neben den Honigbienen wichtige Bestuber fr unsere Pflanzen. siehe Bild.
      Jetzt ist die beste Zeit solche Wildbienenhotels auf zu stellen.
      Wer hat auch welche aufgestellt ???
      Wir haben im Bienengarten Knigshain ein solches auf gestellt
      Bienenumwelt
    • Hallo,

      es geht auch ganz einfach,
      nachdem mir die Klettertrompete das Zaunfeld rausgedrückt hatte, habe ich die Stelle mit Schnittholz
      (um so härter, desto besser, da es weniger harzt) aufgefüllt. Auf beiden Seiten einen Regenschutz befestigt, fertig!
      Im Sommer ist das Insektenhotel nicht zu sehen, da alles durch wilden Wein abgedeckt und geschützt ist,
      aber die Bienen finden es trotzdem.
      Das war meine erste Aktivität in Richtung (Wild-)Bienen.

      Volker

      imkerzeitung.de/attachment/892/
    • Wildbienen-Hotel.

      imkerzeitung.de/attachment/896/

      Kleineres Wildbienen-Hotel kann man mehrere davon im Garten aufstellen.
      Und die Wildbienen können sich das preislich günstige Bienenhotel aussuchen. ^^

      Freundliche grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Volker,

      leider hat der 2te Anlauf auch nicht geklappt, macht nix, da wir Imker uns ja einig sind, daß wir auch die Wildbienen brauchen....
      Achja, vergessen wir die Hummel nicht:
      2009 hatte ich 7 Völker in umgebauten Mini Plus
      2010 waren es 3
      2011 hab ich keines :(

      stimmt mich traurig

      Grüß Euch
      Edi
    • Wildbienen-Hotel,,

      DSC01317.JPGKleineres Wildbienen-Hotel kann man mehrere davon im Garten aufstellen.
      Und die Wildbienen können sich das preislich günstige Bienenhotel aussuchen. ^^

      Freundliche grüsse kurtklein.

      Hab das nochmals reingesetzt weil vor meinem Hotel ein Schloss ist. ?(
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Wo euch die Wildbienen noch dankbar sein werden, ist wenn ihr ein Stück Gartenfläche ca. 2x2m Spatentief umgräbt und die Schollen so wie sie sind liegen lässt. Die Wildbienen gehen zwischen den Spalten und holen sich ihr Baumaterial. Es kann noch so heiß und trocken sein unter den Schollen bleibt die Erde feucht.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.