Einzigartige Bienenwohnung

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Einzigartige Bienenwohnung

    Heute nun fiel unsere alte Dorflinde. Ihr Stamm war im laufe ihres langen Lebens hohl geworden. Und da sie inzwischen auch zu einer potentiellen Gefahr für ein unmittelbar benachbartes Gebäude wurde, schlug Heute nun ihre letzte Stunde.

    In den letzten Jahren, ja ich möchte fast sagen Jahrzehnten hatte sie einem Bienenvolk ihren hohlen Stamm als Bienenwohnung zur Verfügung gestellt. Mindestens sechs Jahre habe ich selbst alljährlich im Frühjahr nach ihnen gesehen und beobachten können das sie erstaunlicher weise immer überlebt hatten. Selbst wenn eigene Völker und Bienenvölker in der Nachbarschaft eingegangen waren. Sie starteten unbeirrt in den Reinigungsfug und das neue Trachtjahr. :thumbsup:

    Nun mag man sich darüber streiten wie mit wild lebenden "Haus"-Bienen zu verfahren ist. Ich selbst konnte ihnen jedenfalls kein Leid antun.
    Und so ist es auch nicht verwunderlich das ich Heute bei den Fällarbeiten zugegen war um das Volk vor dem sicheren Ende zu bewahren.
    Ob sie jedoch diesen massiven Eingriff unbeschadet überlebt haben wird die Zeit zeigen.
    Hier nun ein paar Bilder. Im April werde ich den Stamm auf der rückwärtigen Seite öffnen um Zugang zum Wabenwerk zu bekommen. Dann schauen wir weiter.
    Mit den besten Grüßen,
    Detlef
    Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

  • In der Nähe des Flugloches ist absolut heller Wabenbau ersichtlich.
    Schon merkwürdig, wenn man bedenkt wie lange der Hohlraum schon ununterbrochen besiedelt ist.
    Heute allerdings fast keine Bienen mehr im oberen Bereich zu sehen. Hoffentlich ist die Weisel nicht abhanden gekommen, als der Baum fiel.
    Mit den besten Grüßen,
    Detlef
    Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005