Kunstschwärme

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwärme

      Hallo zusammen!

      Da hat mich heute einer auf den linken Fuß erwischt.

      Die Frage lautet; wieviel Waben besetzt ein KS von 1,5 Kg auf DNM?

      Ich habe schon viele KS eingeschlagen und danach war sie erst einmal auf sich gestellt.

      Es könnte ja sein, dass jemand hierzu eine Antwort hat.

      Obwohl ich noch nie danach gefragt worden bin fand ich die Frage sehr von Interesse fürs Forum.

      Werde in dieser Saison darauf achten und Fotos erstellen.
    • Ich will die Aussage von Queensonja bestätigen :)

      2000 Bienen pro Wabe ,beide Seiten besetzt,
      1000 Bienen wiegen ca, 100g,(eine Biene 0,9 mg)
      ein KS von1500g entspricht demnach 15 Halbseiten,also 7-8 Waben beidseitig.

      Anmerkung:
      Ich halte solche Fragen und Antworten für sehr sinnvoll,denn
      -ich habe den Liebig gewälzt,den Zander gewälzt,dann einige Stationen im Netz abgeklappert,bis ich ein brauchbares Ergebnis hatte,
      -ich habe mit klar gemacht,das ist ganz schön viel in der Beute,
      -ich habe eine Brücke geschlagen,wieviele Waben ich abfegen muss,um die 1,5 kg Bienen zusammen zu bekommen,um den Kunstsschwarm zu erstellen,ohne den Tüddelkram mit der Waage.

      So ein Forum bildet !
    • Cicero schrieb:

      -ich habe eine Brücke geschlagen,wieviele Waben ich abfegen muss,um die 1,5 kg Bienen zusammen zu bekommen,um den Kunstsschwarm zu erstellen,ohne den Tüddelkram mit der Waage.


      Hallo,,,Cicero.
      Wieso ist die Waage tüddelkram ?. Die ist sehr wohl sinnvoll gerade für Jungimker.
      Wenn man sich mal den Film von Celle anschaut ,mit der Frau Schönberger ,da wird das mit der Waage sehr gut demonstriert.
      Ist überhaupt ein sehr lehreicher Film über das erstellen von Kunstschwärmen.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • "Mein Gott" klein, ?(

      klar, das ein Institutsfilm die klassische Variante zeigen muss !
      Übrigens Herr und Frau Schönberger arbeiten beide beim Institut und den Film kenne ich auch.

      Frage, hat jeder (Anfänger) eine entsprechende (!) Waage ,einen entsprechenden Kunstschwarmkasten (?),der auf die Waage passt und nicht gleich,samt Bienen, umfällt ?

      Warum gehst du von Idealvoraussetzungen (und das noch beim Institut,die nur ins Regal langen brauchen ) aus ?

      Kann es wirklich schaden,wenn ich schreibe,7.8 Waben beidseitig besetzt ergeben einen guten Kunstschwarm-so als Richtwert ?
      :D
    • Breites Grinsen,,,

      Habe doch blos nachgefragt was Du gegen die Waage,hast. oder darf ich das nicht,,? :(
      Aber der Kunstschwarmkasten ist doch ein Hit, habe ihn auch nachgebaut, den Trichter habe ich aus Alu gemacht.

      Sei doch nicht immer gleich beleidigt, und das in deinem Alter,,,Da sieht man alles gelassen ,man steht über den Dingen...

      Übrigens, die Kunstschwarmherstellung wie es damals Frau Schönberger zeigte kann man nicht besser machen. (perfekt.)

      Freundliche Grüsse kurtklein. :)
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • klein schrieb:

      Breites Grinsen,,,

      Habe doch blos nachgefragt was Du gegen die Waage,hast. oder darf ich das nicht,,? :(

      So hast du nicht gefragt,sondern warum das Tüddelkram ist,tatsächlich habe ich nichts gegen eine Waage,prima wer eine hat !


      Aber der Kunstschwarmkasten ist doch ein Hit, habe ihn auch nachgebaut, den Trichter habe ich aus Alu gemacht.

      Du bist eben ein Alusianer,Doppel-T-Träger,Trichter,erzähl,was macht du sonst noch aus Alu ?

      Sei doch nicht immer gleich beleidigt, und das in deinem Alter,,,Da sieht man alles gelassen ,man steht über den Dingen...

      Ein Tipp,muss aber unter uns bleiben,wenn ich beleidigt bin,sag ich kein Ton mehr !

      Übrigens, die Kunstschwarmherstellung wie es damals Frau Schönberger zeigte kann man nicht besser machen. (perfekt.)

      Tja,so sind die Niedersachsen.

      kann man nicht besser machen. (perfekt.)

      Das überrascht ! Irgendeiner kommt bestimmt und kann es besser/anders,ich ahne schon wer...... ;)
    • Hallo Rudi,
      auch da hast du wieder recht !

      Mir ging es bei meiner Betrachtung,dass man /frau beim Abfegen einer Anzahl Waben,eben auch einen vernünftigen Kunstschwarm zusammenbringt !
      Und wie du weißt,ein paar mehr Bienen,sind der Entwicklung des neuen Volkes förderlich.

      Nicht jeder,und schon gar nicht Neuimker,
      hat einen Trichter,Kunstschwarmkasten und Waage (zudem liegen die Teile das ganze Jahr nur rum und Teile hat man in der Imkerei schon genug ).

      Wir pingelig genau abwiegen will,sollte sich nicht unbedingt auf eine einfache Badewaage verlassen,denn die arbeiten erst im Körpergewichtbereich annähernd genau.

      Ich versuche bei meinen Ausführungen nicht auf die Belange von Großimkern (Kunstschwarmverkäufer ;) ) einzugehen,die haben alles, wissen alles,
      bei 100g Mehrgewicht ist schon ein Kunstschwarm mehr bei 15 Stück !
    • milbe-55 schrieb:

      Faustregel:
      Pfundgewicht des Schwarmes + 2 = Zahl der benötigten Mittelwände. Das heißt: Wiegt ein Schwarm 2 kg = 4 Pfund, so bekommt er 4 + 2 = 6 Mittelwände!

      Grüße
      Dieter
      Man kann sich nur wundern!

      Die Gewichtseinheit "Pfund" gibt es seit ca. 30 Jahren nicht mehr! Was ist bitte ein Pfund?
      Also bitte, alles in kg angeben!

      Tasso R.
    • Hallo Tasso9x,
      oh,oh ,da kannste aber, mit milbe-55, Ärger kriegen (hat er doch geschrieben,2kg=4 Pfund ) !
      Tatsächlich sind Pfund im sprachlichen Gebrauch üblich; bring mal ein Pfund Butter mit und 10 Pfund Kartoffeln .

      Ich habe 10 Kilo zuviel,hört sich aber besser an ,als 20 Pfund :) :) :)

      Du kommst doch aus Bayern,dann kennst du doch pfundig ! (z.B. a pfundiges Madel=doppelt schön ! :P )

      Und wenn wir hier schon so genau sind,dann verweise ich auf Kp,denn kg gibt es auch nicht mehr und kp gibt es auch nicht mehr ,dann schon N (ewton).

      Zur letztlichen Verwirrung:

      Krafteinheiten und Umrechnungsfaktoren
      Newton Dyn Kilopond Pound-force Poundal
      1 N ≡ 1 kg·m/s² = 105 dyn ≈ 0,102 kp ≈ 0,225 lbf ≈ 7,233 pdl
      1 dyn = 10−5 N ≡ 1 g·cm/s² = 1/980665 kp ≈ 1/444822 lbf ≈ 1/13825,5 pdl
      1 kp = 9,80665 N = 980665 dyn ≡ gN · 1 kg ≈ 2,205 lbf ≈ 70,932 pdl
      1 lbf = 4,4482216152605 N ≈ 444822 dyn = 0,45359237 kp ≡ gN · 1 lb ≈ 32,174 pdl
      1 pdl = 0,138254954376 N ≈ 13825,5 dyn ≈ 0,0141 kp ≈ 0,0311 lbf ≡ 1 lb·ft/s²
    • Lieber Cicero,

      das ist sehr freundlich von Dir, aber ich bin im Brotberuf Techniker und seit 39 Jahren selbständig, da kenne ich das SI-System bereits hinreichend. Ich habe auch deshalb auf die Verwendung des "Pfundes" hingewiesen, weil es nicht richtig ist, dann könnte man die Formelbeziehung zwischen Bienenmasse (in kg) und der benötigten Anzahl der Mittelwände auch korrekt angeben. Die Formel ist übrigens "klasse" und ich werde sie mir merken (natürlich in kg)! :thumbup:

      übrigens: Bei der Verwendung von "Pfund" werden unsere österreichischen Forumsmitglieder sicher die Stirne runzeln. Die rechnen nämlich richtig mit "Kilogramm und Deka".

      Ansonsten nichts für ungut!
      Tasso R.
    • Hallo Kurt!
      Wir wollen doch die ganze Palette beleuten.
      Ich für meine Person bin einfach zu großzügig.
      Wenn aber irgendjemand einen KS verkaufen will, sollte der Schwarm aber nich untergewichtig sein.
      Deswegen alle Einzelheiten zum Thema.
    • piep,piep ,ich hab euch alle lieb !

      Ich denke alle haben recht (ich hoffe ich auch ein wenig ).

      Ob Kilo oder Pfund, Hauptsache der Kunstschwarm ist gesund ! :) (Jetzt werde ich auch noch "dichter" nee,Dichter )



      OT: Bei uns scheint die Sonne,7 ° C.
      Habe eben mein erstes Schlüsselerlebnis gehabt,mit Dadant,die Futterwaben hinter dem Schied sind sauber geleert,jetzt kommt da eine andere Futterwabe hin.
    • Kunstschwarm mit Königin von Bienenrudi,,

      Hallo miteinander,,,

      Habe etwa vor 15 Tagen einen Kunstschwarm, mit etwa 1,5 Kilo Bienen erstellt,und eine Königin von Bienenrudi dazu gegeben. Nach 3 Tagen Kellerhaft, eingeschlagen in eine mit 8 Waben mit Zander-Mittelwänden,und einer Kunststofftasche für die Fütterung, beschichtete Taunus-Beute mit Pefferle-Boden. Und fast jeden zweiten Tag einen Liter Zuckerwasser 1:1 gegeben.
      In die Kunststofftasche gehen 2 Liter hinein. Habe es auch schon mit Tetra-Packs gemacht, geht auch ganz gut.
      Heute haben wir, meine Frau und ich nachgeschaut,es ist immer noch etwas besonderes, nach zu schauen wie gut, eine erworbene Königin, oder eine Selbstgezüchtete legt.
      Und ich muss sagen, das ich begeistert bin. :!: Sie hat schon ein sehr schönes Brutnest angelegt (sehr gut geschlossen.).
      War schon am überlegen eine zweite Zarge aufzusetzen, werde sie aber auf einer Zarge überwintern. Bin eh der Meinung, und nicht nur ich, Jungvölker einräumig zu überwintern.
      Auf diese Weise erstelle ich mir jedes Jahr meine Jungvölker, mit gekauften und selbst gezogenen Königinnen, und wenn andere Imker in der Umgebung auch anähernd so arbeiten
      hat man sehr gutes Material für eine Standbegattung. Man kann auf eine Belegstelle verzichten. :!:

      Sodele,, das war mein Wort zum Sonntag,,,grins,, ;)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“