Wabenhalter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Rudi,
      bin für jeden Hinweis dankbar.
      Will aber auch meine Gedanken sagen.
      Meine Frau entdeckelt.
      Eine Ablage erfordert das Umdrehen der Waben,d.h. Heisspistole aus der Hand legen usw.=umständlich und zeitraubend.
      Noch mehr Waben zeitgleich entdeckeln, heißt Wabenstau an der Schleuder,bei mir 2x4 = 8 Waben gehen in die Schleuder,aus der Erfahrung "läuft" das .
      Obwohl letztlich bei meinen 18 Völkern der Faktor Zeit nicht die große Rolle spielt,wie entdeckeln /schleudern in 3 Etappen,in 3 Tagen,alles gemütlich und stressfrei,man muss ja sein "Personal bei Laune halten" ;) .
    • Hallo Kurt,
      akzeptiere voll und ganz dein Tun.

      Beim Entdeckeln der Waben kommt es des öfteren zum Wabenstau (Turm).
      Die Zeit nutze ich um Siebe zu wechseln, Hobbock bereitstellen uam.
      Meine Radschleuder fasst 12 Waben.
      Ich benutze zwei Abstellbleche, so kann ich die Waben nach Gewicht ein wenig vorsortieren.
      Da ich als Rentner neuerdings alles alleine bearbeite, bin ich beim Honigschleudern voll ausgelastet.

      Jeder sollte sich den Arbeitsplatz so bequem und einfach gestallten wie er/sie es möchte!