Raps und systemische Insektizide

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Raps und systemische Insektizide

      Hallo, zur Info
      Aktuell zugelassen in der Anwendung im Raps sind die folgenden Neonicotinoide:

      Acetamiprid (Spritzmittel: Mospilan SG)
      Clothianidin (Spritzmittel: Dantop; Beizmittel: Poncho Beta, Janus, Poncho ungefärbt, Elado)
      Imidacloprid (Spritzmittel: Warrant 700 WG, Kohinor 70 WG ; Beizmittel: Monceren G, Gaucho FS ungefärbt, Gaucho WS, Traffic und Imprimo, Antarc, Chinook)
      Thiacloprid (Spritzmittel: Biscaya, Calypso)
      Thiamethoxam (Beizmittel: Cruiser 600 FS, Magna, Cruiser 70WS, ACTARA, Cruiser OSR)

      Hier findet ihr eine interessante Grafik auf Seite 9: Bienen-Belaufstest auf Rapsblättern (JKI)

      mlr.baden-wuerttemberg.de...ittelstaub.pdf

      Nach der Aussaat von gebeiztem Mais auf dem Nachbarfeld zum Raps, ergibt der Belauftest ~65% gestörte Bienen und ~30% tote Bienen.

      Für das Untersuchungsjahr 2008 wurden 206 Bienenproben analysiert und 35 verschiedene Insektizide/Akarizide identifiziert. Am häufigsten wurden Clothianidin (106, 51 % der Proben), Thiacloprid (71, 34 %), Methiocarb (26, 13 %), Fipronil (21, 10 %), Dimethoat (18,9 %), Omethoat (13, 6 %), Chlorpyrifos (13, 6 %) und Tebufenozid (13, 6 %) gefunden. Mit Blick auf alle Matrices wurden 126 verschiedeneWirkstoffe nachgewiesen.

      Aus Schadensfällen des Jahres 2009 gingen 148 Bienenproben im Labor ein, in denen
      31 verschiedene Insektizide/Akarizide identifiziert wurden. Die meisten Positivbefunde gab es für Thiacloprid (37, 25 % der Proben), Clothianidin (21, 14 %), Chlorpyrifos (16, 11 %), Dimethoat (16, 11 %), Omethoat (15, 10 %), Fipronil (12, 8 %) und Lambda-Cyhalothrin (12,8 %). Über alle Matrices summiert wurden 116 verschiedeneWirkstoffe gefunden.


      aus: bienen.jki.bund.de/index.php?...=10&reporeid=0

      Als ausschließlich oraler Expositionsweg ist neben der Wirkstoffaufnahme über Nektar sowie dessen Weiterverarbeitung zu Honig, die Wasseraufnahme sowie die Weiterverarbeitung des mit Honig versetzten, frisch gesammelten Pollens zu Bienenbrot, welches in den Waben als Vorrat eingelagert wird, denkbar. Mittels
      Pollenfallen gewonnene Pollenproben unterschätzen die gemessene Kontamination um den Faktor 1,5-4,5 im Vergleich zu Pollen, der direkt aus den Blüten gewonnen wird (BONMATIN et al., 2001, 2002). So zeigen in der LTZ gemessene Bienenbrotproben Wirkstoffkonzentrationen bis zu 68,8 µg/kg Clothianidin.


      aus: ulmer-journals.de/ojs/index.ph…oad/44/41/44-123-1-PB.pdf

      Quelle: Imkerdemo.de
    • Man beachte den unteren Abschnitt im 2ten Zitat.
      Ich habe mich dieses Jahr entschlossen eine andere Versicherung abzuschließen, die eine bessere Produkthaftung einschießt.
      Wer möchte, dem kann ich den link dazu schicken.
      Ist mir einfach zu gefährlich. Könnte doch einer auf die Idee kommen meinen Honig als Sondermüll zu deklarieren, wie es dem Kollegen aus Bayern erging (Pollen von Genmais im Honig).
      Die Entsorgung musste er auch noch selber zahlen, ich glaube das waren damals 3000 Euronen.

      beehart
    • Liebe Leute,
      mit dem Thema tu ich mich wahnsinnig schwer !

      Die ganze Leier, rauf und runter, ist in anderen deutschen Foren x mal durch.

      Nun fangen wir hier auch damit an !

      Ich meine,wenn wir all die Stoffe aufzählen,die wir täglich zu uns nehmen (und wenn es stimmt,werden wir im Durchschnitt immer älter !),dann dürfen wir nichts mehr essen,nichts mehr trinken,nicht mehr atmen (selbst der Strick ist hoch belastet).

      Richtig ist zweifellos,dass am Thema PSM gearbeitet wird und es wird daran gearbeitet !

      Eine Frage zu Schluss,haben wir an den Pflanzen noch Blüten,wenn diese schon vorher von Viechern zerstört wurden ?
      Von nur noch grünen Stengeln und Zweigen ist weder Pollen noch Nektar zu ernten.

      Mir liegt es fern,Leuten zu nahe treten zu wollen,aber

      man möge mir glauben,dass auch ich gern eine andere Welt hätte,aber Cicero lebt in einer realen Welt.
    • Eben weil ich Realist bin, mach ich die Augen auf.
      Es ist eine Form von Realismus sich geänderten Gegebenheiten zu stellen, sollte es bei dir nicht so sein, dann freue dich.
      Ich persönlich trage die Verantwortung nicht nur für mich allein, sondern auch für meine Familie.
      Das ist der Grund warum ich meinen Versicherungsschutz erweitert habe.
      Die Versicherung ist übringens nicht teurer als die davor, beinhaltet aber die Produkthaftung.
      Das sollte jedem klar sein der Lebensmittel in den Verkehr bringt und sei es nur Hobbymäßig, man haftet dafür.
      Das soll jetzt keine Angst verbreiten, sondern ist eine Darstellung der Realität, wer es nicht glaubt, brauch nur unter Lebensmittelrecht nachsehen.
      Wir leben in Deutschland, alles geregelt, per Gesetz.
      Was meint ihr warum man Rückstellproben aufbewahren muss?
      Wer das nicht sieht ist naiv, das kann ich mir nicht leisten und meiner Familie nicht zumuten.

      beehart
    • Cicero schrieb:



      Eine Frage zu Schluss,haben wir an den Pflanzen noch Blüten,wenn diese schon vorher von Viechern zerstört wurden ?
      Von nur noch grünen Stengeln und Zweigen ist weder Pollen noch Nektar zu ernten.



      ja Kurt,
      seh das Ganze prinzipiell wie Du auch.
      Die Frage ist wohl, was unsere Kinder, besser unsere Enkel und deren Kinder erleben werden, wenn jetzt nicht reagiert wird?
      Ich weiß es nicht......

      ein nachdenklicher Edi
    • Hallo Edi,
      tatsächlich weiß ich es auch nicht...... !

      Meine Kinder und Enkel sind mit sehr ans Herz gewachsen,ich glaube aber auch zu wissen,wenn die Enkel "soweit" sind,werden sie sagen: Nett Opa,das du an uns gedacht hast,aber deine Angebote kann ich nicht annehmen,ich habe gerade einen befristeten Job in Südafrika angenommen,der Konzern hat mir aber in Aussicht gestellt,danach
      in Hongkong arbeiten zu können.
      In unserer Gegend ist es erschreckend,wie Eigentum verramscht wird,weil keine Nachfolger da sind,nicht können oder nicht wollen !

      Ich habe mich jetzt auf rein materielle Dinge versteift.
      Ich erinnere mich an meinen Großvater,vor 50 Jahren hat er mit seinen Kindern und Schwiegerkindern heftige Diskussionen geführt,ob er Kunstdünger,in seinem großen Garten, einsetzen soll/darf oder nicht.
      Auch heute wissen die wenigsten Hobbygärtner etwas von Kompost,Pflanzenentwicklung (osmotischer Druck) usw.

      Ich halte es durchaus für lobenswert,wenn Leute sich kritisch mit der Situation in Natur,speziell Landwirtschaft und die Wertschöpfung dadrin,auseinandersetzen.
      Ich bitte nur darum, dann auch zusagen,wie es gehen soll (und kann) !
      Diese Diskussion habe ich eben auch schon geführt,dann kommen Bemerkungen,wie kleinbäuerliche Betriebe,mähen mit der Sense und weitere fixe Ideen,
      ich muss den Leuten unterstellen,dass da Null-Ahnung über die Situation in der heutigen Landwirtschaft zu erkennen ist !

      Das schlimmste aber,was ich immer wieder,so erfrischend feststelle ist,es sollen immer alles die anderen machen !!