Mobile Anflugbretter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mobile Anflugbretter

      Unsere Bienen leisten Schwerstarbeit beim Eintrag von Honig und Pollen.
      Unterstützung erhalten sie durch Anflugnischen, Anflugbretter oder am Unterboden intregierte "Landebahnen".

      Während meiner Fernwanderungen mit den Bienenvölkern waren Anflugbretter immer unnütziger Ballast.
      Allenfalls wurden Nischen damit ausgefüllt zwecks Ladungssicherung.

      Heute sind die "Landungshilfen" wieder im Eisatz. Die Bienen sind nicht nur beim Starten und Landen schneller,
      sondern es werden Wasserpfützen vor Flugloch vermieden. Bei kühlerer Witterung kommen viele Bienen in dem Wasser um.

      P1010022c.jpg P1010023c.jpg P1010024c.jpg P1010318c.jpg P1010323c.jpg

      Bei 22c sind eigentlich keine Hilfen erforderlich.
      Bei 23c ist eine Neigung der Palette bzw. Beute nach vorne vorteilhaft.
      Das Wasser kann besser ablaufen.
      Bei 24c optimal
      Bei 318c Einfachste Ausführung (eine Vierkantleiste wird diagoal durchgetrennt).
      Bei 323c Muss die Leiste trapetzförmig geschnitten sein. Bessere Variante!

      Vorteil dieser Hilfsmittel; Einfach in der Herstellung.
      Sie werden einfach untergeschoben und durch das Eigengewicht der Beute festgehalten.
    • Hallo miteinander,,

      Das sind meine Mobilen Anflugbretter, aus 2mm Aluminium-Blech beklebt mit Teflon.
      Sie halten durch ihr Eigengewicht.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      [anmerkung=Detlef]Habe das Bild mit Hilfe von Kurt nochmals hoch geladen.[/anmerkung]
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Anflugbretter

      Hallo klein,

      Frage: Wie kommen deine Bienen ins Flugloch,müssen sie erneut anfliegen ?
      Farage: Klappern die Anflugbleche nicht bei Sturm /Wind ?
      Frage: Stehen deine Beuten nicht zu hoch,wenn ich mal von zwei Bruträumen und zwei Honigräumen ausgehe,wie hebst du die ab ?
      Die Herstellung von Aluminium ist höchst umweltschädlich und teuer,warum muss es Alu sein ?
    • Mobile Anflugbetter

      Hallo Kurt Klein

      Deine Erfahrungen die du damit gesammelt hast,wären bestimmt für viele Imker sehr sinnvoll und gehören meiner Meinung hier rein.

      Das ist mein Meinung,und ich möchte dir auch nicht vorgreifen.

      Ist bestimmt ein Interessanter Diskusionspunkt. :thumbsup:

      MIG Hans