Zusätzliche Halbzargen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • In meinem Beitrag habe ich mich auf die Aussagen von Flämingdrohn bezogen und ihn bei Herstellung von Halbzargen bestärkt,indem ich darauf hingewiesen habe,das derartige Halbzargen
      multifunktional hergerichtet/eingesetzt werden können.
      Dieser Hinweis ist durchaus eine Motivation für den Einsatz von NHV bei der Unterbringung in eine Halbzarge,weil dieser sonst von der Abmessung schwer unterzubringen ist .
    • Halbzargen für Magazin

      Hallo an alle,

      leider ist aus den zwei Beiträgen schwer zu erlesen, wobei es im eigentlichen genau ging. ?( Da kann mir bestimmt Volker weiterhelfen?

      Ich lese gerad in der dritten überarbeitetn Auflage von "Einfach imkern". Dort sind auch Halbzargen abgebildet, die nicht in der Höhe
      auf die Hälfte begrenzt sind, sondern in der Breite, so daß zwei Halbzargen mit je 4 Waben nebeneinander als Honigraum stehen.

      Der große Vorteil für mich wäre, daß ich kein zweites Rähmchenmaß benötige. 8o

      Ich habe versucht, sowas nun im Internet zu finden, doch leider noch ohne Erfolg. :(

      Wenn einer von Euch schon sowas gesehen hat, oder noch besser damit auch imkert und Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich über eine
      Antwort sehr froh.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Dette schrieb:

      leider ist aus den zwei Beiträgen schwer zu erlesen, wobei es im eigentlichen genau ging. Da kann mir bestimmt Volker weiterhelfen?

      Hallo Dette,
      auf den vorhergehenden Beitrag von Cicero beziehend würde ich sagen, daß es in dem Beitrag um die Ameisensäureverdunstung mit dem Nassenheiderhorizontalverdunster (NHV) ging, um den Leerraum über dem NHV so gering wie möglich zu halten.
      Ansonsten imkere ich nur mit Ganzzargen im DNM, um den Wabentausch zwischen Brut- und Honigraum zu gewährleisten.
      Falls mein Rücken irgendwann nicht mehr mitmacht, steige ich vielleicht auf 1/2-Zargen um. :whistling:
      Ein anderer Grund wäre, den Honig etwas sortenreiner zu bekommen, denn mit 1/2-Zargen kann man Trachten besser nutzen.