Schwammtuchbehandlung in der Hinterbehandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwammtuchbehandlung in der Hinterbehandlung

      Hallo,
      warum Schwammtuchbehandlung in der Hinterbehandlung?
      Ich werde jetzt das erstemal mit dem Schwammtuch in der Hinterbehandlung von oben versuchen.
      Da vom Volumen und der Fluglochgröße die Hinterbehandlerbeute kleiner ist werde ich es statt 20 ml mit 15ml anfangen.
      Danach milbenfall begutachten und mit den Magazienen vergleichen.

      Das Schwammtuchverfahren hat für mich den Vorteil das es schnell und unkompliziert geht.
      Weiter wird das Volk pro Behandlung nur 24 Stunden gestört und geht nicht aus der Brut wie es bei der Dauerbehandlung schon beobachtet worden ist. Es ist viel kostengünstiger wie andere Behandlungen was bei einer größeren anzahl von Völker sich schon bemerkbar macht.
      Ich werde demnächst über erfolg oder mißerfolg berichten.
      gruss stugger