Bienentränke

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Grins,,,,,,,

      Hallo hans1111,,,

      Es kommt die Zeit da brauchen deine Bienen keine Flügel mehr.
      Sie werden rausschauen ,da steht dann schon das Wasser und gleich neben an der Nektarkübel...(schmunzel).
      Da wär ich dann gerne Biene bei Dir. ^^

      Freundlich Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Bienentränke

      Ich verwende als Bienentränke meine Wachteltränken. In die Wasserrinne komme große Kieselsteine damit die Bienen nicht ertrinken.
      Die Tränken stelle ich auf Baumstümpfe, die sind etwa 10m vom Wagen entfernt. Das Stück können die Bienen schon fliegen.
      Im Sommer wo es dann doch recht heiß war, habe ich die Tränken auch unter den Wagen gehangen.
      Das hat letztes Jahr gut funktioniert und waren auch gut besucht.

      Gruß aus dem Südharz
      Olaf
    • Bienentränke

      Hallo Hans,
      Bekanntlich haben die Bienen schon existiert wo keiner ihnen das Wasser reichen konnte.

      Meines Wissens, und das hab ich mal gelesen, bringen sie zufiel Feuchtigkeit in den Stock, der sich wiederum in den äußeren oberen Ecken ablagert und zur Schimmelbildung führt.
      Ich sehe das so, da der Fluglochbereich zu Ordnung er Bienenbehausung gehört und dieser sauber und Wasserfei sein muss, nehmen sie das Wasser auf nicht weil sie es brauchen sondern der Ordnung halber.
      Beispiel, wenn es im Sommer geregnet hat, und das Flugloch ist nass wird es von den Wächterbienen als erstes bereinigt, damit die Flugbienen eine gute Landebahn haben
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Bienentränke

      Hallo Kurt
      Ganz so einfach geht es ja nun doch nicht,wie du es darstellst.
      Aber wenn wir mal zusammenfassen,was macht denn der Wanderimker,er bringt die Bienen in die nähe der Tracht,
      1 Um die Bienen zu schonen
      2 Um einen hohen Ertrag zu bekommen.
      Was macht der Imker der nicht im Naturbau Arbeitet?
      Das Gleiche in Grün.
      Warum geben wir den Bienen immer noch weitere Honigräume?
      1 Um eine höhere Tracht zu bekommen
      2 Oder um zu verhindern das sie Schärmen?
      Wenn die Beute mitten in der Tracht mit Nektar gefüllt ist,hat die Königin keinen Platz mehr um Eier abzulegen,wäre mal zu überdenken,denn die Brut ist die Frortpflanzung der Varroamilbe.Dann müssten aber viele umlernen.
      Und anschließend den Schwärmen hinterherrennen.
      Lange wird schon publiziert, Bienentränken in der nähe von Bienen aufzustellen, wenige weisen aber darauf hin,das diese Bienentränken auch abgedekt werden sollten,gerade im Frühjahr, wegen Nosemasporen durch abkoten.
      Es gibt versuche aus früherer Zeit wonach mit solchen Tränken bis zu 125ccm Wasser in einer Nacht von den Bienen abgenommen wurden.
      Biene 3/1979 Albert Schneider Wasserversorgung in der Beute.
      MIG Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hans1111 ()

    • Noch mal,
      der Wanderimker hängt seine Magazine auch nicht in die Bäume. Es ist ja auch logisch wenn ich eine Tränke 10-15m am Bienenstand habe um deren Flugradius so kurz wie möglich zuhalten, weil zu dieser Zeit wo sie dringend das Wasser brauchen das Wetter nicht immer bienenfreundlich ist. Aber nicht ans Flugloch, das ist Hoheitsgebiet des Biens. :cursing:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo,,,hans 1111
      Das Thema war doch Wassertränke für die Bienen.
      In unseren Breiten braucht es normalerweise keine Tränke, das was sie brauchen finden sie frühmorgens im Gras und auf den Bäumen/ Sträuchern.
      Selber habe ich ein grosses Regenfass voll mit Korken drin. Nicht mal das nehmen sie an.Gebe ihnen aber die Möglichkeit..

      Spoiler anzeigen
      Manchmal denke ich wenn ein Herr Dr.Liebig und eine Frau Pia Aumaier das lesen würden was Du manchmal von Dir gibst, die kämen aus dem Staunen nicht mehr raus. ;)
      (Du kennst ja beide meines Wissens nach.)

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Edi schrieb:

      ... hab den Summsen auch mal eine schicke Tränke eingerichtet in der Nähe der Beuten; das Wasser haben sie aber am Ententeich geholt....
      ... hatte wahrscheinlich mehr Aroma :D


      dito bei mir.

      > 60cm-Rundwanne, Kies mit Steinen&Moos, Solarpanel&Pümpchen, 20l Wasser im Umlauf, ... über den ganzen Sommer ...
      Ergebnis: so ca. 2 Bienen je Stunde an der "Tränke" ...

      Nun ja; der Krempel war sowieso da, 1 Stunde Arbeit, was solls ...
      :huh:

      Allerdings haben die Bienen im näheren Umkreis von 100m genug (sauberste!) Wasserstellen.
      Die halten wohl beim Nektartragen ab und zu mal einen "Einkehrschwung" ... ;)

      Selbst beim "trockenen" Ablegerstand ist in 100m Entfernung der immer sprudelnde Überlauf einer Quelle des Wasserwekes ... (da "brummt" es dann allerdings mitunter)

    • Bienentränke

      Ich kenne eine Großimkerei,mitten im Wald im Unterstand,die haben vor den Beuten eine Kunststoffdachrinne verlegt.
      Die Wasserzufuhr wird über eine Zeitschaltuhr mit Ventil (Gartenbedarf) gesteuert.

      In Gegenden,wo Wassermangel ist,wird eine Tränke wohl sinnvoll sein.

      Die Biene nimmt Wasser auf,damit die Rückreise leichter vonstatten geht,kotet sie ab,dadurch können die bekannten Nachteile, Nosema etc. verbreitet werden !
      (Nosemasporen sind in jedem Volk(-im Gegensatz zu AFB) )

      Bei mir zu Hause ist kein Wassermangel,die eigene und die vom Nachbarn (nicht gereinigte) Dachgosse führt meistens Wasser,auch ein Bach ist in der Nähe ,200m.
      Meine beiden Außenstände haben in unmittelbarer Umgebung natürliche Wasservorkommen,das ist auch ansonsten von Vorteil,denn in Niederungen blüht immer irgendwas.

      Zugegeben eine eingerichtete Wasserquelle (bei ständiger Pflege) für die Immlein "hat" etwas,zumindest zunächst mal für den Imker ;) .