Die Völker weiter auf Kurs halten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Völker weiter auf Kurs halten

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ihr hattet auch eine ergiebige Frühtracht aus Obst, Löwenzahn und Rapsblüte. Bei mir sieht es so aus, daß sich die Völker im
      Raps ziemlich abgeflogen haben. Wenn es bei euch ähnlich ausschaut, solltet ihr die Völker neu ordnen! Ich gehe da folgender Maßen vor:
      Bei einer ergiebigen Rapstracht mangelt es immer an Ablagemöglichkeiten, so daß oftmals auch der Brutraum zur Honigzwischenlagerung
      genutzt wird - er verhonigt! Gerade in der Hinterbehandlungsbeute ist dieser Umstand Realität. Frisch ausgebaute Waben, die mit Honig
      gefüllt sind, werden nach oben in den Honigraum gehangen und im Brutraum durch Mittelwände ersetzt. Also, das Brutnest neu ordnen,
      um Platz zu schaffen für den neuen Legegang der Königin. Wenn es nicht bereits geschehen ist, können wir diesen Monat noch neue
      Königinnen ziehen. Zwei Tage bevor die Königinnen schlüpfen bilde ich Ableger, die dann jeweils eine schlupfreife Zelle bekommen.
      Die Ableger werden nach der Begattung weiter mit auslaufenden Brutwaben verstärkt, so daß sie ein eigenständiges Volk ergeben.
      Ansonsten gilt für diesen Monat: Die Völker weiter auf Kurs halten, den Bautrieb so lang wie möglich ausnützen!

      Beste Grüße

      Dieter