GrundsatzfrageMagazine pfalzlos oder mit Pfalz ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • GrundsatzfrageMagazine pfalzlos oder mit Pfalz ?

      Immer wieder fragen sich nicht nur Neueinsteiger in der Imkerei welchen Beutentyp sie wählen sollen.
      Dabei spielt oft auch die Frage eine Rolle: "Mit Pfalz oder ohne " ?

      Denke wir sollten gerade jetzt dieses Thema einmal näher beleuchten.
      Schreibt doch bitte einmal eure Erfahrungen zu den von euch genutzten Varianten..
      Worin liegen Vor- und Nachteile ?

      Wer eigene Fotos besitzt sollte diese bitte zur Erläuterung seines Beitages mit veröffentlichen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo miteinander.
      Selber Imkere ich mit dreierlei Beuten,die Liebig-Beute ohne Falz, Herold-Beute von Bergwinkel mit Falz und die Taunus-Zander Styropormagzinbeute von Seib.
      Dazu muss ich sagen das ich schon immer Holzbeuten bevorzugt habe.
      Zur Liebig -Beute,- es ist eine gute Beute wenn sie aus Weimutskiefer hergestellt ist, und am Standort verbleibt.
      Die Beute Herold mit Falz ist meiner Meinung nach was Holzbeuten angeht unschlagbar.Mit denen kann man sogar ohne Spanngurt wandern.Der Falz ist das non plus Ultra.
      Und das beste ist meiner Meinung nach, die Taunus-Zander Styropormagazinbeute..Bin eigentlich kein freund von Styroprorbeuten in der Imkerei.
      Aber wenn mann einmal mit ihr geimkert hat, ist man von dieser Falzbeute überzeugt.Das muss ich einfach so sagen, ohne jetzt Werbung für die Styropror-Beute machen zu wollen,
      man zerdrückt keine Bienen,und mit der Feder oder Besen ist der Falz im nu Bienenfrei.
      Ich selber würde jedem Jungimker nur Beuten mit Falz empfehlen. Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander,denke aber meine ist nicht die schlechteste. :)

      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Hansi.
      Warm oder Kaltbau ist den Bienen und mir eigentlich egal,nur bei der Aufstellung von mehreren Völkern nebeneinander ist Warmbau angesagt. Im Kaltbau ist es ein unbeqemes arbeiten.
      Ich selber stelle deshalb nur 2 Völker nebeneinander, brauche halt etwas mehr Platz.
      Das gute bei meinen Heroldbeuten ist, das ich sie im Warmbau DN und im Kaltbau Zander gebrauchen kann.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“