Abroller für den Rämchendraht selbst gebaut

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Abroller für den Rämchendraht selbst gebaut

      Hallo zusammen

      Einen Abroller kann man auch schnell und Preisgünstig herstellen, Kostet so ca.10€.



      1Brett:100X150mm Beim Schreiner, Baumarkt Kostenlos,da Abfall ;)

      1Nagel 2 oder 2 1/2" Beim gleichen, der ist dann froh wenn ihr wieder weg seit. :S

      2 Lüsterklemmen Beim Elektriker

      1 Kleine Schraube,um die Lüsterklemme auf dem Brett zu befestigen, Schreiner haben auch sowas. ;)









      Zum Zusammenbau





      Wir nehmen uns ein Brett ca. 100X150 mm im Letzten Drittel schlagen wir den Nagel durch.

      Dann drehen wir das Brett,und unser Nagel schaut heraus.

      Auf der gegenüberliegenden Seite, befestigen wir die Lüsterklemme mit der kleinen Schraube.



      Drahtrolle draufstecken,den Dratht durch die Lüsterklemme fädeln.

      Vielleicht noch die Schraube etwas anziehen ,ist aber meißt nicht nötig.





      Fertig :thumbsup:



      MIG Hans
    • Ich habe es auch ähnlich gelöst, ich habe auf das Brett zu meiner Halterung für den Draht, gleich noch eine Lampe und ein Trafo mit auf gebaut. So habe ich immer gleich Licht mit dabei, kann die Rahmen drahten und einlöten. Das erspart mir immer die Sucherei, weil ich alles dabei habe was ich benötige. Als Trafo habe ich einen alten Trafo 24 Volt mit 110VA verwendet, der geht wie geschmiert. mit dem schaffst du einiges. Das einlöten dauert bei DNM (Edelstahldraht) ca. 2-3 Sekunden. Ich lege den Unterträger immer etwas höher, so rutscht die Mittelwand schön nach oben. Als Halterung für die Drahtrolle habe ich eine Schloßschraube verwendet. Die Trafo gibt es überall für kleines Geld, es müßte aber auch ein Trafo von den haushaltsüblichen Halogenseillampen funktionieren die haben meist auch 12 Volt und 110VA. Die Führung des Drahtes habe ich mit einer gebogenen Büroklammer realisiert, aber die Idee mit der Lusterklemme ist natürlch besser gelöst. Vorallen kann ich durch die Madenschraube eine gewisse Spannung aufbauen. Bei mir rutscht der Draht ab und zu mal raus.

      Grüße aus dem verschneiten
      Südharz

      Olaf
      4klein.jpg
    • Abroller für Rämchen selbst gebaut

      Hallo Oskar

      Da gibt es noch einige Lösungen,da aber jeder heute der zwei Drähte verbinden kann Elektriker ist, aber die Vorschriften nicht kennt,solte an dieser Stelle auch mal darauf hingewiesen weden!



      Es gibt den Alten Spuch wo kein Klägen,da kein Richter.



      Darum tue ich mir schwer damit, so etwas hier hereinzustellen.

      Da dieses mir manchmal sehr nahe geht,möchte ich an dieser Stelle etwas loswerden,was einigen auch die Möglichkeit gibt zum Nachdenken.



      Wie gesagt, 2 Drähte und schon bin ich Elektriker.



      Opa Paul hat immer alles selber gemacht,hat auch immer Funktioniert,selbst Tante Friedas Föhn hat er wieder zum Laufen gebracht.

      Jetzt hat er sich für seinen Gartenteich noch eine Beleuchtung gebastelt,hat er auch wieder gut hinbekommen.

      Sonntags Mittag kommt der Sohn mit Schwiegertochter und Enkelchen Mini zum Kaffee und Kuchen.

      Alles sitzt gemütlich beisammen, Mini geht alleine auf Tur,ist ja nur der Garten,kann ja nichts passieren.!

      Einige Zeit Später ,wo ist Mini es war zu ruhig :?:



      Und was jetzt kommt,ich hoffe nur keinem von euch wird das Passieren :!: :!: :!:

      Mini lag leblos in dem kleinen Teich.

      HektiK groß, Oma am Weinen Mama am weinen,Opa kurz vor dem Nerverzusammenbruch............

      Notruf Notarzt Krankenwagen.

      Mini wird im Krankenwagen weggefahren.

      Dann taucht auch noch die Polizei auf, Kurz danach kommt auch noch ein Mann von der Staatsanwaltschaft.Dann kommt noch ein Mann von Tüv,nennt sich Sachverständiger für Elektrofragen.



      Dieser Mann Prüft jetzt in Verbindung mit der Staatsanwaltschaft die Ursachen.

      Ich breche die GESCHICHTE an dieser ab,den Rest kann sich jeder denken.



      Es gibt in dieser Familie keien Frieden mehr.

      Und das was ich hier geschildert habe ,erweignet sich selbst hier in Deutschland jährlich mehrfach.Zwar in abgewandelter Form.Aber so könnte es Ablaufen.



      Mein Anliegen in dieser Sache ist nur einmal darauf hinzuweisen,was alles Passieren Kann,und die Folgen :!:

      Ich habe gestern und heute einige Theads reingeschrieben, wo man echtes Geld Sparen kann,ich bin jederzeit auch behilflich im bezug auf Elektroarbeiten,geht aber meist schwer per

      Ferndiagnose.

      Bei Elektro kann ich nur den Tipp geben,Machen ja,aber Prüfen durch einen Fachmann.

      Die Kosten stehen in Keinem Verhältniss.

      MIG Hans
    • Hallo Hans, ich kann dich verstehen bei deinen Bedenken und du hast sicherlich nicht ganz unrecht damit.
      An den Trafo selbst habe ich nichts verändert, die Anschlußschnur war mit dem Stecker schon vorhanden. Die Ausgangsseite des Trafos hat bei mir 24 Volt, ist also ungefährlich. Ich glaube damals in der Schule hieß es, kritisch wird es ab 48 Volt. Aber da möchte ich mich nicht festlegen. Du hast aber vollkommen recht, solche Arbeiten sollten einen Elektriker überlassen werden, wenn man sich nicht wirklich mit den Strömlingen auskennt.

      Grüße aus dem
      Südharz

      olaf