Bienen-"Heizung"

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen-"Heizung"

      hallo Imkerfreunde,
      an einer Hinterbehandlungsbeute (DN) hatte ich mal gesehen, dass vorn hinter der Abdeckung im Bereich des Honigraumes eine Art "Bienenheizung" angebracht war (vertikal angeschraubt). Das war eine Art flacher Tunnel, der im Inneren eine Edelstahlplatte mit einer 12-Volt Heizplatte hatte. Also die Beuteöffnung des Honigraumes müsste geöffnet werden und die Bienen könnten dann von unten in den Tunnel laufen - und dann wieder zurück.
      Wann könnte so etwas benutzt werden? Hat jemand Erfahrungen?
    • Bienenheizung oder Beutenheizung

      hallo imkerrudi,

      google mal unter Beutenheizung.
      Ein Imker in unserem Verein hat die Dinger schon Jahre in Betrieb. Er schwärmt davon, klagt zugleich über auftretende Königinnenverluste.
      Mir hat er schon mal eine ein Frühjahr lang überlassen. Zu Anfang kam ich zurecht, später war das Volk weisellos.
      Ich glaube alles hat zwei Seiten, hab erst mal die Finger davon gelassen.
    • Bienenheizung

      Hallo Landimker

      Ich glaube das ist ein Relickt aus alten Tagen.Wenn mal die neuesten Studien verfolgt, wird immer wieder darauf hingewiesen die Bienen nicht einzupaken,selbst Magazin ob Holz oder Styropur,

      wird berichtet.,im Winter die Windel raus.das heißt ,genügend Frischluft.Was man auch selber nachvollziehen Kann.Die Bienen wärmen im Winter nicht den ganzen Stock,sondern nur die Wintertraube.

      Man Kann Alte Bäume nicht verpflanzen,so ist das auch bei den Imkern,die meinen sie müssten ihre Damen immer betutteln.

      Meine eigene Erfahrung:

      Ich hatte im letzten Jahr neben meinen Holzbeuten 2 Seegeberger Beuten mit Bienen zu überwintern.Da die Damen im Frühjahr erst bei geeigneter TH ihre Flüge Starten,waren die Seegeberger vorne.Das ist für mich erklärbar,nur so.Die Seegeber Beute ist besser Isoliert als die Holzbeute.Also ist wenn von Aussen die Wärme auftritt die Innentemperatur in der Seegeber schneller angestiegen als vergleicheweise in der Holzbeute.Somit Fliegen die Damen auch schneller aus.

      Und da liegt glaube ich der eigentliche Denkfehler.

      1 Richtig die Damen wollen ihre Kotblase entleeren.

      Aber. Die Aussen themperaturen sind nicht überall gleich,somit durchfliegen sie schöne Kalt zonen und fallen dann in eine Starre und kommen nicht mehr nach Hause.

      Also ist es doch besser zu warten bis sich die Holzbeute so weit aufgeheizt hat, dann ist auch im Umfeld die Themperatur so weit fortgeschritten das die Damen nicht mit Schüttelfrost nach hause Kommen.

      Ich kenne kein Weibliches Wesen,das nur weil es Im Schlafzimmer schön muckelig Warm ist,da rauszugehen,um sich dann in einem unbeheitztem Bad zu waschen,ausser sie möchte freiwillig eine Blasenentzündung.

      Oder ich manipuliere sie,dann hat sie aber die Blasenentzündung ,und ich muß ihr den Kamillentee bringen.

      MIG hans
    • RE: Bienenheizung

      hans1111 schrieb:

      .
      .Alo ist wenn von Aussen die Wärme auftritt die Innentemperatur in der Seegeber schneller angestiegen als vergleicheweise in der Holzbeute.Somit sFliegen die Damen auch schneller aus.



      das glaube ich eher nicht, da ja dann Holz besser isolieren würde als Styropor, und definitiv ist die Wärmeleitfähigkeit bei Styropor schlechter, sonst wärs ja kein Isolator.

      Gruß
      Edi

      Ach ja, das manipulieren der Frauen, interessiert mich sehr....... ;)
    • re bienenheizung

      Hallo Edi

      Ich glaube dann bist du auf dem Holzweg

      Wenn du sagst,Holz ist als Isolator besser als Styropur,Mag ja im ersten Augenblick stimmen, aber fackt ist das Styropurbeuten dichter sind als Holzbeuten,da sie weniger Zugritze also dichter sind.

      Und als Isolator besser in diesem Fall.

      Kann jeder gerne ausprobieren.

      Die Pysik kann man schlecht manipulieren

      Beispiel:

      Versuchaufbau: 1 Holzbeute 1Seegeberger gleicher Standort gleiche Flugrichtung gleiche Rasse ( Dunkle Biene fliegt schon bei niedriegeren Themperturen) annähernd gleich Volksstärke.



      Also was müßte bei einer besseren Islierung bei Holz Passieren?

      Die müssten eher vors Loch kommen als die anderen Damen.

      Leider kann es rein von der Pysik schon nicht sein da durch das Themperaturausgleichsbestreben die Holzbeute schlechter abschneidet wie die styropurbeute.

      Da unsere Damen Faul sind liegt in den Gehnen,gehen sie warscheinlich erst vor die Tür wenn es im Haus warm genug ist.

      Und da bin ich von überzeugt schneidet die Styropurbeute wesentlich besser ab als die Holzbeute.

      Also gehen dieDamen vor die Tür die Sonnenstrahlen treffen sie es ist warm genug und sie fliegen aus . Da die Aussenthemperaturen im Frühjahr noch nicht überall gleich sind,können sie somit auch leichter in eine Kallte Zone gelangen.

      Und schon haben wir den Kladeradatsch.... :S



      Das ist meine Erklärung. :P

      Sollte ich so danebenliegen.

      MIG Hans



      Zu Punkt 2 mp Frauen: Bei den 2beinigen relativ simpel: Gehe mal mit nem Dicken Packen Gedscheine durch die Stadt spreche 10 an,du hast heute deine Spendierhosen an und würdest ihnen gerne was kaufen.Ich glaube nach kurzer Zeit brauchst du Personenschutz :) :) :) :thumbsup:
    • Hallo Hans,

      da hast Du mich falsch verstanden:
      Dein Post von 12:55 sagt ja, daß die Styroporbeuten innen schneller warm werden als Holz, das bedeutet, daß die Wärme schneller reinkommt, und die Bienen schneller raus......

      Wenn was gut isoliert, dann kommt die Kälte langsamer rein, die Wärme aber ebenso, und das ist bei Styropor eher der Fall, denn bei Holz.
      Also hab ich doch nie behauptet, daß Holz besser isoliert; jaja, ich weiß, etwas kompliziert....

      Grüß Dich
      Edi

      Ja, und das mit den 2-beinigen glaub ich gerne,hmmm, nur mir fehlt der Packen mit den Scheinen :evil:
      naja, in meinem Alter muß ich da auch nicht mehr manipulieren
    • Hallo Imkerfreunde.
      Wichtig ist beim Überwintern der Bienen das sie kühl sitzen!
      Also offener Boden führt dazu.
      Unsere Honigbiene braucht eine Brutpause.
      Wichtig ist allerdings das der Kopf warm ist. Es darf also kein Durchzug entstehen.

      Für DNM ist eine Holzbeute zu klein. Mindestens Zandermaß sollte es sein.
      Der Zehrweg (Wabenlänge) ist sehr wichtig.
      Bei der Holzbeute regelt der Abstand von der Traube bis zur Außenwand die Temperatur.
      Je größer das Wabenmaß um so Dünnwandieger kann auch die Holzbeute sein.

      Die Weltimkerei imkert in Holzbeuten mit großem Wabenmaß, warum wohl?
    • Hallo hans11,
      ich bin kein Physiker aber fest steht, das eine Holzbeute die Wärme schneller durchläßt und auch schneller wiedr abgibt.

      Fest steht aber auch das Styropor warmhaltig ist.
      In den Styropobeuten kann man immer wieder feststellen, das die Bienentraube sich einseitig an der Innenwand aufhält.
      Wenn ich meine Hand am Styropor halte ist es warm.
      Das Bienenvolk ist in der Lage nur die vorhandenen Brutflächen zu wärmen.
      In der Brutlosen Zeit braucht es nur etwas Wärme um die Königin herum.
      Somit wird das schnellere Aufwärme bzw. Abkühlen übers Flugloch gesteuert.
      Eine schnellere Wirkung erreicht man über einen offenen Unterboden.

      Geht die Königin im Frühjahr nach dem Reinigungsflug verstärkt in Eiablage braucht es einen warmen Kopf, mehr nicht!
    • Hallo Bienenrudi

      Also bin ich doch schon sehr nahe Dran.

      In Der Seegeberger Beute ist es also wärmer,weil sie dichter ist und Wärme bekanntlich nach oben steigt,eigenerwärmung durch die Bienen,und somit sind die Damen früher draussen als bei Holzbeuten.



      Thema war aber Bienenheizung

      Das scheint sich ja dann erledigt zu haben......



      Oder siehst du einen Grund den Bienen noch eine Heizung zu verpassen?????

      MIG hans
    • Die Bienenheizung ist ein alter Hut, und ich denke aber in de modernen Imkerei brauchen unsere Bienen das nicht, erst recht nicht im Winter. Habe zwar noch nie eine Bienenheizung besessen aus de Bauch raus ist das Quatsch.
      Ich denke diese ist zur Überbrückung der Kälteperioden im Frühjahr gedacht.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: