Die Wegwarte

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Wegwarte

      Über die Wegwarte zu
      schreiben hat für mich viele Gründe. Dieses (Un) Kraut verbirgt eine Mythos und Heilkräfte von denen wir Heute
      nicht mehr viel wissen.
      Natürlich ist sie für uns
      Imker auch wichtig da sie als Korbblütler unseren Bienen Pollen und Nektar
      spendet, zwar nicht so in dem Maße wie Raps oder Obstblüte, dafür aber ein
      guter Pollenspender zur Spättracht.


      Erinnern möchte ich auch,
      dass die Pflanze von der Loki Schmidtstiftung für die Blume des Jahres 2009 ausgewählt
      wurde, weil sie zu den gefährdeten Arten gehört, weil unser Flächen immer mehr
      versiegelt werden.


      Eine Kindheitserinnerung:
      Mein Vater hütete diese Pflanze in seinem Garten wie ein Augapfel, der Grund, in
      unserer Gegend kommt diese Pflanze sehr selten vor.

      Die kargen Granitböden liebt
      sie nicht, eher sandig kalkhaltige Böden für ihre Pfahlwurzeln. Vom Namen her kannte ich sie als Zichorie, im gleichen
      Atemzug tat er Zichorie in seinen Kaffee der aussah wie eine Tafel Schokolade was haben die wohl miteinander Zutun, das hat andere Gründe aber dazu später.

      Heute ist unserer Chicoree
      den wir alle als ein beliebtes Wintergemüse kennen eine Kulturform unserer
      Wegwarte.

      Kurz zur Taxonomy. Sie gehört
      zu den Astetern der Familie der Korbblütler wird etwa 1,20m hoch, und leuchtet
      mit ihrer wunderschönen blauen Blütenfarbe. Die Blütezeit ist zur
      Sommersonnenwende, aus diesem Grund wird sie auch blaue Sonnenwende, oder
      Sonnenwirbel genannt. Sie ist zweijährig und der Samen wird gerne von Finken
      gefressen.


      Die Wegwarte hatte vom Mittelalter bis Ende des 20. Jahrhunderts als Heil-
      und Genusspflanze einen großen Stellenwert. Auf Grund ihrer Bitterstoffe hilft
      sie bei Magen und Gallenleiden. Schon Paracelsus und Hildegard von Bingen erwähnten diese Pflanze.


      Kaffeekraut ist mir noch gut
      in Erinnerung, und da kommen wir wieder zurück zu meines Vaters Kaffeegetränk,
      denn er stammte aus Pommern- damals Preußen. Friedrich der Große- "Der Alte
      Fritz" genannt besiedelte damals Pommern und Ostpreußen. Zu der damaligen Zeit sind meine Vorfahren angesiedelt worden, ihnen wurde Land gegeben um dieses Land zu kultivieren denn diese Gegenden waren noch
      menschenleer. Der Alte Fritz förderte den Anbau des Wurzelzichorie,weil diese Wurzelzichorie auch
      getrocknet und geröstet und zur Geschmacksverbesserung den Bohnenkaffee zugesetzt, aber es kann auch
      allein als Kaffeegetränk verwendet werden.
      Gleichzeitig zur Gesunderhaltung der Bevölkerung diente.

      Sehr interessant ist die Mythologie.
      Von Zauberkräften die in der Pflanze stecken will ich gar nicht reden.
      Einer alten Sage nach sind
      die Blüten der Wegwarte erinnern an die blauen Augen eines verwandelten Burgfräuleins, dass
      am Wegessrand vergeblich auf den Geliebten wartete, der in den Kriege gezogen ist.
      Beobachtet doch die Pflanze beim vorbeigehen, und ihr werdet bemerken,
      dass sie euch immer hinterher schaut.



      Zum Schluss sei noch gesagt,
      wenn euch bei einer Wanderung am Wegessrand diese kleine blaublütige
      Pflanze begleitet so verdient sie doch
      unsere Aufmerksamkeit.



      wegwarte1.JPG
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hansi ()

    • [anmerkung]Hallo,
      hier sei mir dann mal der Hinweis erlaubt das Hansi sich, unterstützt von Jörg, dankenswerter Weise bereit erklärt hat ein eigenes Schulungsthema "Bienenweide/Trachtfließband" in unserem Schulungsportal auf zu bauen.
      Wie ihr sicher wisst sollen die ersten Schulungen/Kurse ja diesen Winter abrufbar sein.[/anmerkung]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005