Stocktränke

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ein Imkerfreund berichtete mir, dass er ende Februar seinen Bienen ein Glas mit Wasser aufsetze. Er sagte auch, dass in einer Woche so 4 bis 6 dl. aufgesogen werden. Mich interessieren weitere Erfahrungswerte.
      Dankbar bin ich für jede Antwort.

      Edmond
    • Hallo Edmond,
      Ich kann dir diese Aktion mit einem klaren Nein beantworten.
      Leider kann ich dir die Studien nicht belegen, aber meines Wissens bringt das den Völkern keinerlei Vorteile, im Gegenteil, sie leiden sogar darunter.
      Die Völker haben im Frühjahr bei kalter Witterung immer die Möglichkeit die Stockfeuchtigkeit für ihren Wasserhaushalt zu nutzen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Edmond,
      die Bienen fliegen bei ca. 11°+ aus den Kästen um Pollen oder Wasser zu holen.
      Sie brauchen vor allem Wasser zur jeder Jahreszeit um ihren Vorrat,
      den sie beim Einlagern eingedickt haben, aufzulösen.

      Es ist bekannt das viele Bienen beim rausfliegen zu Unzeiten auf der Strecke bleiben.
      Die Flüge nach dem Wasser tätigen sie bedingungslos.

      Ich kann nur empfehlen im Bienenstock oder in Standnähe Wasser anzubieten.
      Haben sie sich an der Tränke gewöhnt brauchen keine weiten Entfernungen angeflogen werden.

      Genau so wie in der Bestäubung spielt das "Kleinklima" in der Nähe des Bienenstandes auch hier eine sehr wichtige Rolle.

      Die Bienen werden es danken.