Fütterung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo euch allen in diesem Forum:
      Habe heute einen Nachschau gemacht und musste Festellen das wenig Futter im Magazin war habe jetzt beide Beuten gleichzeitig einen Fluglochfütterer angebracht wo ich 2 Konservengläser mit 1-1 Zuckerösung füttere .Nun meine Frage . Ist es sinnvoll das nachfüttern weil bei uns die Baumblüte im Erzgebirge noch wenigstens 14 Tag dauert und wenn ja reichen denn 800ml oder muss ich mehr geben mfg Karlo
    • Re: Fütterung

      Die Volksstärke müsste man schon wissen.
      Unabhängig davon kann bei einer 1:1-Fütterung nichts falsch gemacht werden.
      Ich würde bis zwei Tage vor der Tracht weiterhin füttern. Vorausgesetzt ist hier, dass der Honigraum noch nicht aufgesetzt wurde. Das Verhältnis ist eine gute Reizung der Völker.
      Ein großer Vorrat wird aber nicht aufgebaut, da die Bienen in aufsteigender Entwicklung sind und somit viel Futter verbrauchen.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Fütterung

      Danke für die Antwort habe das Volk auf eine Zarge sitzen und dort besetzen sie wenn ich von oben reinschaue 10 Waben.Werde Heute Abend wenn es ruhiger geworden ist am Flugloch meine Langstrothzarge aufsetzen.Wie ich nach der Fütterung beobachten konnte (kann auch sein weil das Wetter besser wurde )hat der Flugbetrieb sich verzehnfacht denke das die fütterung auch ein auslöser dabei war so das soll es erstmal in kürze sein wollte nur mal schildern was sich nach der fütterung getan hat wünsche ich allen einen Schönen Tag:
      Karlo
    • Re: Fütterung

      Hallo euch allen:
      Habe nun seid 2 Tagen an beiden Beuten einen Fluglochfüttererütterer dran. Aber wie ich beobachtet habe trägt das eine Volk weniger und das andre Volk stark das Futter ab.Als das Glas leer war kam es mir vor das sie an der andren Beute weiter machten,Kann man da schon von Räuberei reden oder ist das normal und kann ich es so laufen lassen oder muss ich etwas unternehmen wünsche euch noch einen schönen Abend
      Karlo
    • Re: Fütterung

      Am sichersten kann man Räuberei erkenn wenn die Bienen mit etwas Mehl bepudert werden. Vor den einzelnen Beuten sieht man schnell wo die „Müllerinnen“ herkommen.
      Eine andere Möglichkeit ist, man wartet bis zum Abend. Die Bienenvölker die noch stark fliegen wenn bei anderen Völkern schon Ruhe eingekehrt ist sind Stark verdächtigt.

      [move][size=20pt]Übrigens; Vor einer Räuberei kommt steht’s eine Eselei.[/size][/move]

      euer bienerudi ;)